w2k abgeschossen... :-) ?

hallo,
ich habe mein windows2000 kaput gemacht…nachdem ich den stecker gezogen habe(den falschen!) ging beim start von w2k nix mehr!?hab mir dann so ne "super ultra"start mist diskette runtergeladen und mit der noch rumgespielt,mbr,registry…dann ging gar nix mehr!??
weil auf den rechner aber daten drauf sind die ich über das neztwerk brauche,habe ich win98 installiert(auf der freien C:stuck_out_tongue:ratition :smile: )!
wie bekomme ich w2k wieder zum laufen??ich hoffe man muss blos den mbr wiederherstellen,aber wie geht das??und selbst wenn ich mit der registry scheisse gebaut habe müste doch noch das backup da sein das windows autmatisch beim start macht???wie mach ich das dann: SCANREG\RESTORE???,in windows über die konsole,oder über eine w98 startdiskette,weil ja kein dos da ist für scanreg???was macht die funktion „windows reparieren“ wenn man das über die startdisketten lädt!?wenn ich ja jezt nochmal am mbr rumspiele und w2k nicht zum laufen bekomme,wie bekomme ich dann das win98 wieder zum laufen,bzw wie stellt man da den mbr wieder her…???

p.s.:eigentlich ein posting für das D.A.U.-board
aber vieleicht hilft mir doch jemand…

gruss
markus

Hallo markus,
vor weiteren Experimenten würde ich die Daten retten.
Mit einer Knoppix-CD (Linux) ist das oft sehr leicht möglich. Das BS läuft von CD, muß nicht installiert werden. damit kann man auch Partitionen problemlos lesen, die mit Windows-Mitteln nicht mehr zu retten sind. Für die Platten müssen manuell Schreib-Leserechte eingestellt werden, dann ist eine Datenrettung damit sehr einfach.

cu Rainer

hallo rainer,

daten müssen ja zu glück nicht gerettet werden weil die auf einer extra partition liegen!ich hätte nur das w2k gerne wieder zurück…
und so schwer kann das nicht sein!win98 macht bei jedem start eine sicherung der registry,und ich hoffe das sowas w2k auch macht!daher müste ein backup der registry da sein,dann fehlt nur noch der komische nt loader oder wie das heist???aber wie das jezt alles geht ist mir noch nicht so ganz klar?

gruss
markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy,

ich versteh dann wenn die Daten eh auf einer anderen Partition sind nicht so ganz das Problem. Wenn Du da dann nicht mit Knoppix ran willst, dann kannst Du doch einfach die W2K CD einlegen, die C Partition neu formatieren und W2K installieren, fertig.
Nach dem ganzen „rumgespiele“ an der alten Installation kommst Du eh nicht mehr an die an sich dran.

Gruß
h.

hallo,
also da geht!!
ich will mal meine fragen etwas genauer stellen:
1.wenn ein backup der registry da wäre wie heist es dann?
2.wie stelle ich das backup wieder her?
3.wie lade ich den bootloader von w2k in den mbr?
4.wie stellt man den mbr bei win98 wieder her,das win98 bootet?

danke
markus

Hy,

hallo,
also da geht!!

Ey, cool!

Backup der Registry. Keine Ahnung wie Du das benannt hast.

Mit dem Programm/Tool mit dem es auch erstellt wurde. NT Backup, Backup Exec, Arcserve, tar, WinRAR, etc.

mit W2K

4.wie stellt man den mbr bei win98 wieder her,das win98
bootet?

Partition Tools 1.1 http://www.zdnet.de/downloads/categories/35/39/39_20…
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537631164.htm
http://www.mcseboard.de/archiv/28/2003/01/4/5483

Oder halt Win98 normal neu installieren. Fertig.

Wenn Dir Antwort 1-3 etwas wirr vorkommen, tröste Dich. Mir kamen die Fragen auch so vor!
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat was man da tut sollte man das jemanden machen lassen, der es weiss oder erstmal viiiieeel lesen BEVOR man was macht. Ansonsten hat es ja wohl geklappt denke ich mal. Ist halt die einfachste und DAU-Sicherste Methode: Neuinstallation.

Gruß
h.

windows 2000 von cd booten -->installation–>das setup sucht dann nach vorhandenen installationen, wenn du glück hast findet es die dann und dir wird dann eine reparatur angeboten die dann durchführen solltest. Vorteil alle installationen bleiben soweit erhalten, hotfixes müssen aber wieder eingespielt werden

windows 2000 von cd booten -->installation–>das setup
sucht dann nach vorhandenen installationen,

… jep, die in diesem Fall (siehe oben) nicht mehr existent ist wegen fehlenden bootloaderwasweissderhenker.
Aber wenn er Glück hat :wink:

gruß
h.

vielleicht hilft mit cd starten–>mit wiederherstellungskonsole reparieren

fixmbr
und
fixboot

:wink:

oder für ganz Hardcoreuser mit knoppix booten, das fdisk von linux nehmen udn die ID der w2k Platte von ntfs auf FAT ändern :wink: Hat bei mir schon geholfen. Dann kan win98 die daten wieder lesen. Kann aber auch dei platte zerschiessen je nachdem :wink:

hallo,
Also jetzt bin ich wieder da wo ich den stecker (strom)raus gezogen habe
Es kommt die meldung:NTLDR is missing,press any key to restart
Dann drücke ich ne taste,es wird neu gestartet und werde ganz kurz gefragt ob ich von local drive booten will!aber dazu muss ich die home taste drücken,nur ich finde die nicht…HA HA
Danach wenn man die falsche taste drückt kommt :
RPL-ROM-FFC: und das zählt dann hoch bis 5…
Dann komm boot failure insert boot disk in drive a…
Also wenn ich die doofe home taste finden würde!!!hab schon auf einer anderen tastatur gekuckt aber die home taste ist dort auch nicht beschriftet!
Fix mbr/boot haben nix gebracht!

nach dem namen von backup der registry habe ich deswegen gefragt weil ich alles auf fat habe und daher durch das notdürftige win98 zugrif auch auf system dateien habe,und wenn ich wüste wie sich das bei w2k nennt könnte ich nachschaun ob irgentwas da ist!
kann mir jemand sagen wo diese home taste ist!!?

danke
markus

Hy,

hallo,
also da geht!!

Ey, cool!

alles geht !

und wenn das backup automatisch gemacht wird?

Mit dem Programm/Tool mit dem es auch erstellt wurde. NT
Backup, Backup Exec, Arcserve, tar, WinRAR, etc.

das könnte man doch bestimmt auch manuel machen indem man die platte aufschraubt und die sektoren per hand verschiebt

da dir ja nix einfällt, würde ich zur not forschlagen ein linux noch irgentwo drauf machen und dann mit lilo uder grub versuchen w2k zu booten,ist mir aber zu viel arbeit weil das bestimmt auch einfacher geht!

mit W2K

nein ich werde es mal mit win 3.10 vesuchen!

4.wie stellt man den mbr bei win98 wieder her,das win98
bootet?

Partition Tools 1.1
http://www.zdnet.de/downloads/categories/35/39/39_20…
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537631164.htm
http://www.mcseboard.de/archiv/28/2003/01/4/5483

Oder halt Win98 normal neu installieren. Fertig.

ha ha das weis ich jezt selber…

Wenn Dir Antwort 1-3 etwas wirr vorkommen, tröste Dich. Mir
kamen die Fragen auch so vor!
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat was man da tut sollte
man das jemanden machen lassen, der es weiss oder erstmal
viiiieeel lesen BEVOR man was macht. Ansonsten hat es ja wohl
geklappt denke ich mal. Ist halt die einfachste und
DAU-Sicherste Methode: Neuinstallation.

Gruß
h.

gruss markus

du kannst die ntldr von der windows 2000 CD zurück spielen, aber ich glaube du sagetest du hast sie nicht mehr…das ist pech.

unter c:\windows\repair befindet sich das registry-backup. ich wusste auch mal wie man die wiederherstellt, aber im moment nicht. BTW: ohne ntldr udn ntdetect.com wirst du dein windows2000 selbst mit wiederhergestellter Registry nicht zum laufen bekommen (die befanden sich auf c:) besorg dir also ne windows 2000 CD udn kopier diese dateien aus dem I386 Ordner auf C:\

du kannst die ntldr von der windows 2000 CD zurück spielen,

wie geht das die cd ist leider nicht booot fähig habe aber start disketten

aber ich glaube du sagetest du hast sie nicht mehr…das ist
pech.

doch die cd hab ich!!

unter c:\windows\repair befindet sich das registry-backup. ich
wusste auch mal wie man die wiederherstellt, aber im moment
nicht. BTW: ohne ntldr udn ntdetect.com wirst du dein
windows2000 selbst mit wiederhergestellter Registry nicht zum
laufen bekommen (die befanden sich auf c:) besorg dir also ne
windows 2000 CD udn kopier diese dateien aus dem I386 Ordner
auf C:\

waren die echt auf c: !!!
ich dachte so scherze macht nur win 98???w2k war bei mir auf e und f …

gruss
markus

startdateien (ntldr;ntdetect.com und die boot.ini)

die boot ini ist ja auch weg die musst dann auch noch erstellen

mit notepad eine neue datei erstellen. dort eintragen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\Windows=„Microsoft Windows 2000 Professional“ /fastdetect
C:=„Windows 98“

Das ganze als boot.ini speichern und nach c:\kopieren

(multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)= erste platte am ersten controler udn zweite partition. Den pfad musst dann entsprechend anpassen je nachdem wo sich dein 2000 befindet.)

Wenn dein 98 funktioniert, windows 2000 cd einlegen–>auf die cd wechseln–>in den ordner I386 wechseln und die ntldr und die ntdetect.com nach c:\kopieren.

dann müsste beim nächsten neustart ein auswahlmenü kommen, windows 2000 wählen udn eventuell funzt es ja…

Hy,

hallo,
also da geht!!

Ey, cool!

alles geht !

und wenn das backup automatisch gemacht wird?

Mit WAS? Oder genauer: Mit einem Spaten, Gabelstapler, NTBackup, Backup Exec, tar oder wie oder wo oder was?

mit W2K

nein ich werde es mal mit win 3.10 vesuchen!

Noch besser!

Gruß
h.

Hallo,

kurz gefragt ob ich von local drive booten will!aber dazu muss
ich die home taste drücken,nur ich finde die nicht…HA HA

die Home-Taste ist auf einer dt. Tastatur die „Pos 1“ Taste.

Gruss,
Thomas