Hallo,
Darüberhinaus bindet Microsoft unglücklicherweise
standardmäßig alle Protokolle an jede Netzwerkkarte
Wie bitte? Also ich konnte bisher bei allen Win2000 / XP /
2003 Installation selber auswählen, welches Protokoll ich
installieren wollte…
^^^^^^^^^^^^
ja, aber standardmäßig wird jedes installierte Protokoll an jede installierte Netzwerkkarte gebunden, also im vorliegenden Fall TCP/IP an die Ethernet-Karte, obwohl dies nicht nötig ist.
Daher wird versucht, eine IP-Adresse von einem
DHCP-Server im lokalen Netzwerk zu beziehen. In deinem Fall
existiert logischerweise kein DHCP-Server. Vor XP-SP2 hat
Windows diese Fehlermeldung aber nicht direkt auf die
Benutzeroberfläche geschrieben, so dass sie dir nicht
aufgefallen ist.
Danke für die Info. Was ist Deine Quelle?
Ein Blick auf eine Standardinstallation offenbart dieses Verhalten. Die vergeblichen DHCP-Anfragen sollten im Ereignisprotokoll auftauchen.
Das NW Fachchinesisch beeindruckt mich sehr!
Die einzigen Fachbegriffe, die ich verwendet hatte, waren TCP/IP (das „Internet-Protokoll“) und PPPoE („PPP over Ethernet“, das Protokoll, mit dem sich PC und DSL-Modem unterhalten). Ich bin durchaus der Meinung, dass man einen Rechner nur an ein Netzwerk anschließen sollte, wenn man sich ein bißchen damit beschäftigt hat. Dann aber sind einem diese Begriffe bereits begegnet.
Allerdings ganz simpel angefangen, meinte ich das
das Internet auf TCP/ IP beruht. Somit eine Anbindung an einen
ISP auch über TCP / IP erfolgen müsste. Somit auf der
Clientseite eine IP Adresse erforerlich sein müsste…
Ja, aber die Anbindung erfolgt nicht (direkt) über die Ethernet-Karte, so dass diese kein TCP/IP benötigt. Über die Ethernet-Karte wird eine PPPoE-Verbindung zum Modem aufgebaut und erst darüber dann eine TCP/IP-Verbindung zum ISP. Der OP hatte es genau richtig erfasst: im Grunde hat er kein Netzwerk.
–
PHvL