Eingeschränkte oder keine Konnektivität, SP2

Hallo…

habe gerade XP Home SP2 downgeloadet und installiert.
Erster Eindruck, es scheint alles zu funktionieren.
Unten rechts in der Statusleiste erscheint jetzt allerdings ein Symbol für „LAN-Verbindung“ (zwei kleine Monitore) mit gelbem Dreieck: Status: Eingeschränkte oder keine Konnektivität.
Was bedeutet das ? Wie kriege ich die Fehlermeldung weg ? Ein Klick auf „Reparieren“ löst die Aktion: „Erneuern der IP-Adresse“ aus, die aber nicht erfolgreich abgeschlossen wird. Ich soll mich an den Netwerk-Verwalter wenden… (welches Netzwerk ??? Ich habe einen PC der an einem T-DSL-Anschluss hängt. Also nichts mit Netzwerk oder so.)

Ich bilde mir ein, das Symbol für die LAN-Verbindung ist neu. Ein gleiches Symbol habe ich für TOSW-Internal Settings. Das blinkt auch fleißig beim Datentransfer.

Danke für jeden Tipp!

Gruß
Wolfgang

Habe gerade die Lösung zur Beseitigung der Fehlermeldung gefunden:

http://spotlight.de/zforen/wxp/m/wxp-1093535823-7883…

Aber was soll die Meldung überhaupt?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Aber was soll die Meldung überhaupt?

die Standardeinstellung für eine Netzwerk-Karte geht davon aus, dass man den Rechner mit dieser an ein Netzwerk anschließen will. :smile:

Darüberhinaus bindet Microsoft unglücklicherweise standardmäßig alle Protokolle (hier das Internetprotokoll TCP/IP) an jede Netzwerkkarte, mit der sie funktionieren (hier die LAN-Karte, über die TCP/IP möglich ist, aber hier garnicht erwünscht). Daher wird versucht, eine IP-Adresse von einem DHCP-Server im lokalen Netzwerk zu beziehen. In deinem Fall existiert logischerweise kein DHCP-Server. Vor XP-SP2 hat Windows diese Fehlermeldung aber nicht direkt auf die Benutzeroberfläche geschrieben, so dass sie dir nicht aufgefallen ist.

Du brauchst aber auch garkeine IP-Adresse, da über das Netzwerk (das ja nur aus deinem PC und dem Modem besteht) kein TCP/IP laufen soll, sondern nur PPPoE. Eine Bindung des TCP/IP-Protokolls an die Netzwerkkarte ist daher eigentlich nicht erforderlich (ich weiß jetzt leider nicht, ob Microsoft mit dem ins System integrierten PPPoE-Treiber eine unglückliche Hand beweist und die Bindung erforderlich ist, da ich immer nur RASPPPoE verwende, bei dem ein wenig klarer ist, was passiert).

PHvL

1 Like

Salü PHvL

Darüberhinaus bindet Microsoft unglücklicherweise
standardmäßig alle Protokolle (hier das Internetprotokoll
TCP/IP) an jede Netzwerkkarte, mit der sie funktionieren (hier
die LAN-Karte, über die TCP/IP möglich ist, aber hier garnicht
erwünscht).

Wie bitte? Also ich konnte bisher bei allen Win2000 / XP / 2003 Installation selber auswählen, welches Protokoll ich installieren wollte…

Daher wird versucht, eine IP-Adresse von einem

DHCP-Server im lokalen Netzwerk zu beziehen. In deinem Fall
existiert logischerweise kein DHCP-Server. Vor XP-SP2 hat
Windows diese Fehlermeldung aber nicht direkt auf die
Benutzeroberfläche geschrieben, so dass sie dir nicht
aufgefallen ist.

Danke für die Info. Was ist Deine Quelle?

Du brauchst aber auch garkeine IP-Adresse, da über das
Netzwerk (das ja nur aus deinem PC und dem Modem besteht) kein
TCP/IP laufen soll, sondern nur PPPoE. Eine Bindung des
TCP/IP-Protokolls an die Netzwerkkarte ist daher eigentlich
nicht erforderlich (ich weiß jetzt leider nicht, ob Microsoft
mit dem ins System integrierten PPPoE-Treiber eine
unglückliche Hand beweist und die Bindung erforderlich ist, da
ich immer nur RASPPPoE verwende, bei dem ein wenig klarer ist,
was passiert).

Das NW Fachchinesisch beeindruckt mich sehr! Wenn ich heute Abend Zeit finde werde ich mal ein wenig in meiner Bibliothek stöbern :wink:. Allerdings ganz simpel angefangen, meinte ich das das Internet auf TCP/ IP beruht. Somit eine Anbindung an einen ISP auch über TCP / IP erfolgen müsste. Somit auf der Clientseite eine IP Adresse erforerlich sein müsste… *grübel* .
Aber eben, da ich weder Physiker noch Mathematiker und nur Praktiker bin, wirst Du wohl Recht haben.

Grüsse Peter

Hallo,

Darüberhinaus bindet Microsoft unglücklicherweise
standardmäßig alle Protokolle an jede Netzwerkkarte

Wie bitte? Also ich konnte bisher bei allen Win2000 / XP /
2003 Installation selber auswählen, welches Protokoll ich
installieren wollte…

^^^^^^^^^^^^

ja, aber standardmäßig wird jedes installierte Protokoll an jede installierte Netzwerkkarte gebunden, also im vorliegenden Fall TCP/IP an die Ethernet-Karte, obwohl dies nicht nötig ist.

Daher wird versucht, eine IP-Adresse von einem
DHCP-Server im lokalen Netzwerk zu beziehen. In deinem Fall
existiert logischerweise kein DHCP-Server. Vor XP-SP2 hat
Windows diese Fehlermeldung aber nicht direkt auf die
Benutzeroberfläche geschrieben, so dass sie dir nicht
aufgefallen ist.

Danke für die Info. Was ist Deine Quelle?

Ein Blick auf eine Standardinstallation offenbart dieses Verhalten. Die vergeblichen DHCP-Anfragen sollten im Ereignisprotokoll auftauchen.

Das NW Fachchinesisch beeindruckt mich sehr!

Die einzigen Fachbegriffe, die ich verwendet hatte, waren TCP/IP (das „Internet-Protokoll“) und PPPoE („PPP over Ethernet“, das Protokoll, mit dem sich PC und DSL-Modem unterhalten). Ich bin durchaus der Meinung, dass man einen Rechner nur an ein Netzwerk anschließen sollte, wenn man sich ein bißchen damit beschäftigt hat. Dann aber sind einem diese Begriffe bereits begegnet.

Allerdings ganz simpel angefangen, meinte ich das
das Internet auf TCP/ IP beruht. Somit eine Anbindung an einen
ISP auch über TCP / IP erfolgen müsste. Somit auf der
Clientseite eine IP Adresse erforerlich sein müsste…

Ja, aber die Anbindung erfolgt nicht (direkt) über die Ethernet-Karte, so dass diese kein TCP/IP benötigt. Über die Ethernet-Karte wird eine PPPoE-Verbindung zum Modem aufgebaut und erst darüber dann eine TCP/IP-Verbindung zum ISP. Der OP hatte es genau richtig erfasst: im Grunde hat er kein Netzwerk.

PHvL