Hallo zusammen,
seit einiger Zeit kann ich meine USB-Platten nicht mehr ohne Weiteres abhängen, es kommt immer die Meldung „Das Gerät ‚Standardvolume‘ kann nicht beendet werden, da ein Programm noch darauf zugreift.“.
Ich habe schon alle denkbaren Programme beendet, nichts zu machen.
(Win XP Prof. SP2, IBM ThinkPad R40, 512 MB RAM, aktueller Virenscanner und Firewall vorhanden).
Derzeit verwende ich als Notnagel das Programm „Sync“ von Sysinternals (http://www.sysinternals.com), mit dem man wenigstens nicht geschriebenen Cache runterschreiben kann (Flush), und dann ziehe ich die Platte einfach ab. Bisher kein Problem, es hat sich auch kein Programm beschwert.
Ich würde aber gerne herausfinden, welches Programm auf die Platten zugreift. Ich habe es schon mit filemon von sysinternals probiert, der zeigt aber nur die Zugriffe an, wenn sie ablaufen, offene Dateien, bei denen derzeit nix passiert, tauchen dort nicht auf. Utilities, die remote geöffnete Dateien anzeigen, gibt es, aber wie zeigt ich lokal geöffnete Dateien an?
Es könnte auch sein, dass ein Programm nur noch auf ein Verzeichnis zugreift und nicht auf eine einzelne Datei (hatte ich schon mal).
Vielen Dank schonmal …
Grüße
Sebastian