Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich WinXP nochmal installiert (war mal wieder fällig ) und danach tut sich gar merkwürdiges …
Also: Orginal-CD rein, von CD gebootet. Ich habe zwei Platten (PATA) a 80 GB und hatte folgende Partitionen:
C mit 10 GB
D mit 66 GB (Benannt als „Data“: für Daten etc.)
E mit 76 GB (Benannt als „secondHDD“: für Spiele, trash usw.)
Bei der Installation hatte ich angegeben das System auf die Partition C zu installieren (vorab formatieren).
Nach der Installation ergab sich folgendes:
- WinXP (SP2) wurde auf C: installiert (C:\Windows…), soweit so gut aber
- die Laufwerksbuchstaben D und E wurden vertauscht (also „Data“ war E: und „secondHDD“ war D:smile:
- ich wollte (in der Datenträgerverwaltung) die Laufwerksbuchstaben wieder tauschen (so wie’s vorher war) aber das geht nicht mehr: ich kann den Buchstaben für die neue Partition D:, „second HDD“ (früher E:smile: zwar in jeden beliebigen freien ändern aber die neue E:, „Data“ (früher D:smile: nicht (das Feld ist grau gesteuert; kein Zugriff möglich)
- in der Datenträgerverwaltung wird nun C: als „Startpartition“ bezeichnet und E: als „Systempartition“ (obwohl Windows ja auf C: installiert wurde)
- das neue E: lässt sich auch nicht formatieren
Ich kann zwar (zumindest bis jetzt) mit dem neuen E: (alt D:smile: normal arbeiten, alle Daten waren noch da und ich kann auch problemlos darauf zugreifen, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier …
Und außerdem würd’ mich schon interessieren was XP da macht und warum es sich so hartnäckig weigert zu den alten Einstellungen zurückzugehen.
Oder hab’ ich was falsch gemacht? Kann durchaus sein - bin kein IT-Profi.
Wer weiß was?
DANKE und Gruß
Max