ConfigMG

„Schutzverletzung beim Initialisieren des Geräts configmg: Starten sie den computer neu.“

Sagt Windows98 beim booten, aber nicht immer, sondern nur manchmal. Hab schon hier im Archiv gesucht und in der MS-Supportbase, aber so richtig weiss ich nicht, was ich tun soll.

Es irritiert mich, dass das Problem nicht jedes Mal auftaucht, sondern eben nur manchmal, manchmal dann auch mehrmals hintereinander etc…

Hab n Duron1200 mit ECS K7SAL-Board + PCI-ISDN-Karte (an der könnte es liegen) + SBLive (an der liegts nicht, die war noch nicht drin und das Problem schon da) + Gigabyte GeForce 2 MX200 (die ist vermutlich der Übeltäter, schätze ich).

Hm, ich hatte das Problem schon bei der Erstinstallation von Windows98 auf dem Rechner hier, hatte dann 2000Professional drauf und das Problem immer noch, dann 2000 Server, da ist er manchmal ohne Grund vorm Booten (in diesem boot-menü, was rückwärts zählt) abgestürzt.

Wie kann ich das Problem lösen? Hab eigentlich keine Lust, mir für 100 Euro ne neue Grafikkarte zu kaufen.

Gruss und Danke schonmal

Hallo,

vielleicht kann Dir das helfen:

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.f…

oder das:

http://www.faqweb.de/tip0707.htm

Mehr hab ich zu dem Thema nicht gefunden.
Grüsse

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nein
abgesehen vom agp-karte ersetzen, was ich nicht getan habe, hat nichts davon geholfen. wär aber auch ein bisschen dreist oder? ein os verkaufen, dass sich nicht mit der gängigsten grafikkarten-art verträgt… hatte ich auch im alten pc nie probleme mit.

die hotline des motherboard-herstellers sagte mir ich soll den ddr-ram umstöpseln und slk IO compensation auf enabled stellen

ich hab keine ahnung was ich da getan habe, aber ich hab jetzt 3mal gestartet ohne fehlermeldung.

vielleicht hats ja geholfen.

hoffe ich. werds ja bald merken :smile:

gruss und danke

CongfigMG ist ein Hardware Fehler bei mir war es ein RAM Baustein.
Tausche bzw. nehme mal einen Raus und Probiere diese Einzeln.

Gruß
Frank

Hallo,

vielleicht wars das. *g
Viel Glück

Andreas

CongfigMG ist ein Hardware Fehler bei mir war es ein RAM
Baustein.
Tausche bzw. nehme mal einen Raus und Probiere diese Einzeln.

ja, der rambaustein sitzt jetzt im andern slot und ich hab erwähnte „SLK IO compensation“ im bios aktiviert. keine ahnung, was das ist. aber hab grad wieder ohne fehlermeldung gestartet…

gruss und danke