GEZ: Ab wann ist ein Radio kaputt?

Hallo,

ich habe mein Radio bei der GEZ abmelden wollen, da es vor kurzem den Geist aufgegeben hat und es schon alt ist und deswegen nicht reparaturwürdig!
Ich brauche auch kein neues, da ich nicht allein hier wohne und die anderen Teilnehmer GEZ bezahlen und ich deren Radio nutzen kann.

Jetz kommt die ANtwort von der GEZ mit folgendem Wortlaut:
"Sie möchten Ihr defektes Radio abmelden.
Die Abmeldung haben wir nicht durchgeführt, weil dafür gesetzliche Grundlagen fehlen.

Bitte beachten Sie:
Ein Rundfunkgerät wird immer dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist. Ein Bereithalten von Rundfunkgeräten liegt auch dann vor, wenn das Gerät defekt ist, jedoch wieder instand gesetzt werden kann."

Hääää??
Also wenn das nicht soviel Porto kosten würde, dann hätt ich Lust denen mein defektes Gerät hinzuschicken!!!
Wie kann ich jetz mein Radio abmelden??

Danke für Ratschläge
Axl

Gegenfrage: Wenn das Radio wirklich hin ist, warum willst du es dann unbedingt behalten? Wirf es weg, meld es ab, fertig.

Levay

Hallo,

Ein Rundfunkgerät wird immer dann zum Empfang bereitgehalten,
wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand
möglich ist. Ein Bereithalten von Rundfunkgeräten liegt auch
dann vor, wenn das Gerät defekt ist, jedoch wieder instand
gesetzt werden kann."

Es kommt darauf an, wie groß der technische Reparaturaufwand nun tatsächlich ist. Eine nicht eingesteckte Antenne, eine defekte Sicherung, ein zusammengeschmolzener Trafo… ist ja nicht das gleiche.

Insofern schreib also freundlich zurück, daß der Reparaturaufwand so erheblich ist, daß eine Reparatur nicht vorgenommen werden kann und Du das Gerät nur noch aus nostalgischen Gründen oder wegen der anderen Geräteteile (Cd-Spieler etc.) behalten willst.

Oder wirf es eben wirklich weg. Mit entsprechender Meldung an die GEZ.

Gruß
Axel

Hallo ihr beiden,

Es kommt darauf an, wie groß der technische Reparaturaufwand
nun tatsächlich ist. Eine nicht eingesteckte Antenne, eine
defekte Sicherung, ein zusammengeschmolzener Trafo… ist ja
nicht das gleiche.

Ach jetzt check ich das. Die meinen ich habe das Teil noch. Nein nein, es ist schon zerlegt und liegt in der Garage.

Oder wirf es eben wirklich weg. Mit entsprechender Meldung an
die GEZ.

Das werd ich machen. Was soll ich da schreiben?
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich mein defekte Radiogerät entsorgt habe.
MfG

So??

Gruß

Axl

Abmelden ohne Begründung!
Hi!

Im Arbeitsrecht sollte man bei der Kündigung von Mitarbeitern auf Begründungen verzichten, damit man keine Angriffsfläche bietet.

Wie mir scheint, ist das auch auf andere Bereiche übertragbar :wink:

LG
Guido

Hallo,

wie bereits gesagt, teile denen mit, das du das Radio entsorgt hast und kein weiteres Gerät besitzt.
Mehr müssen die nicht wissen.
Die versuchen gerne die Nutzer bei der Stange zu halten, aber lass dich darauf nicht ein.

LG
Rocco

Hallo,

Das werd ich machen. Was soll ich da schreiben?
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich mein defekte Radiogerät
entsorgt habe.
MfG

So??

Genau das würde ich tun.

Gruß
Axel

1 Like

Im Arbeitsrecht sollte man bei der Kündigung von Mitarbeitern
auf Begründungen verzichten, damit man keine Angriffsfläche
bietet.

Hi,

richtig! Einfach nur schreiben „ich melde … ab, weil ich keine Rundfunkgeräte mehr zum Empfang bereit halte.“ Dann gibt’s auch nix zu Diskutieren.

Und immer die Einzugsermächtigung widerrufen!

Grüße
Sebastian