Staatenlos

Hallo zusammen,

folgende zwei Fragen beschäftigen mich:

Ich kenne flüchtig jemanden, der staatenlos ist. Er kommt aus dem Iran und ist schon als Schulkind nach Deutschland gekommen. Er hat zwei Geburtsdaten. Einen „offiziellen“ Geburtstag und einen „wirklichen“, wobei er in Wirklichkeit zwei Monate jünger ist als auf dem Papier. Wie kommt so etwas zustande? Welchen Sinn macht das für ihn oder andere?

Jetzt erzählt er, er wolle bald in den Iran fliegen und dort einen Monat Urlaub machen. Kann er als Staatenloser überhaupt wieder in sein Geburtsland einreisen? Muss er nicht mit Schwierigkeiten seitens der iranischen Behörden rechnen?

Kann mich jemand aufklären?

Annette.

Hallo,

zur Erläuterung des Begriffes „staatenlos“ sei auf www.wikipedia.de verwiesen.

Jetzt erzählt er, er wolle bald in den Iran fliegen und dort
einen Monat Urlaub machen. Kann er als Staatenloser überhaupt
wieder in sein Geburtsland einreisen? Muss er nicht mit
Schwierigkeiten seitens der iranischen Behörden rechnen?

Es gibt viele Möglichkeiten, warum die Geburtsdaten differieren. Interessant ist nur, ob die Angaben im Paß z. B. mit denen in der Geburtsurkunde oder anderen Ausweispapieren übereinstimmen.

Solange es keiner merkt - alles ok. Wenn es aber Schwierigkeiten gibt, dann möchte ich mit ihm nicht tauschen. Ein gefundenes Fressen für alle schlecht gelaunten, miesepetrigen und frustrierten Beamten dieser Welt. Das kann Stunden und länger dauern, bis alles geklärt ist.

Es wäre interessant zu wissen, ob einen einen deutschen oder iranischen Paß hat oder hier in Deutschland als staatenlos anerkannt ist. Oder habe ich etwas überlesen ?

Ich würde nur mit einem iranischen oder deutschen Paß einreisen. Mit den besonderen Ausweispapieren eines staatenlosen ist man grundsätzlich verdächtig, auf deutsch die A****karte.

Als staatenlosen würde ich doch eine (leider teuere) Einbürgerung in Betracht ziehen.

Gruss

Andreas

Nachtrag
Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort. Du fragst, ob er einen deutschen oder iranischen Pass hat oder hier als staatenlos anerkannt ist. Soweit ich weiß, ist letzters der Fall. Und genau das macht mich an der Sache so stutzig. Ich kenne mich mit diesen Dingen nicht aus. Vom Gefühl her würde ich aber denken, dass ein Staatenloser, der ja im Alltag schon Probleme durch diese Tatsache hat, nicht einfach so in ein Land, dessen Staatsbürgerschaft er nicht mehr hat, einreisen kann.

Viele Grüße,

Annette.

Hallo,

Staatenlose besitzen in der Regel einen Reisepaß-Ersatz. Dieser unterschied sich schon früher deutlich von den deutsche Päßen, er war grau (es gabe auch graue mit einem dunkelblauen Querbalken).

Außerdem stand darin statt der Gültigkeitsdauer sinngemäß: Der Inhaber dieses Ausweispapieres (das Wort Paß wurde nicht genannt) kann bis zum in die Bundesrepublik Deutschland zurückkehren.

Obwohl das ja ein offizielles Papier war, waren Schikanen (siehe ehemalige DDR) vorprogrammiert. Längere Wartezeiten, Kontrollen bis aufs Hemd, alles. Ein Stigma eben.

Besonders schlimm wurde es, wenn die im Paß genannte Rückkehrfrist bald auslief. Die Staaten hatten Angst, dass der Inhaber dieses Papieres nicht mehr rechtzeitig in die BRD zurückfährt, dann hätten sie ihn „am Hals gehabt“.

Wie es heute ist, kann ich nur vermuten, ich würde auf jeden Fall versuchen, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten.

Gruss

Andreas

Hallo!

Also ob er als Staatenloser in den Iran einreisen kann richtet sich ausschließlich nach iranischem Recht. Ebenso richtet sich nach iranischem Recht welche Dokumente er hiefür benötigt (wahrscheinlich deutschen Reiseausweis für Staatenlose mit iranischem Visum). Es empfiehlt sich da die iranische Rechtslage genau zu prüfen vor allem wenn die Staatenlosigkeit irgendwie mit einer Ausbürgerung im Zusammenhang steht.

Also als nächste zur klären: Warum ist die Person staatenlos? Eine Anmerkung aus der Praxis: Staatenlose gibt es nur sehr wenige, die meisten Leute, die sich als staatenlos bezeichnen, sind nicht staatenlos, sondern haben einfach keine Staatsangehörigkeitsdokumente und/oder wollen sich keinem Staat zuordnen (z.B. geben sich Kosovo-Albaner mit UNMIK-Pass ohne serbische Dokumente gerne als staatenlos aus, obwohl sie normalerweise trotzdem serbische Staatsangehörige sind). Das ist meine persönliche Erfahrung aus der Rechtsberatung.

Gruß
Tom

Hallo anette, auch hierzulande gab es früher (so bis um 1900)Leute mit unterschiedlicher Geburtstagszählung, mal wurde der echte Geburtstag angenommen, also der Tag der eigentlichen Geburt, mal der Tag der Taufe, der dann auch im Kirchenbuch, oft als einziger Geburtsnachweis, eingetragen wurde.
Ich kann mir vorstellen, dass es in anderen Ländern ähnlich ist, dass eben die Aufnahme eines Kindes in die Gemeinschaft durch irgendeine Art Ritual mehr zählt als ein Stück Papier.
Und der Islam ist mit dem Christentum verwandter als manch einer es gerne wahrhaben will.

Gruß Susanne

Hallo Annette,

zu deinen Fragen:

1.Staatenlos"

Es gibt ganz wenige Menschen,die wirklich „Staatenlos“ sind…
bei den meisten sogenannten Staatenlosen ist ihr Originalausweis und Paß sorgsam bei der Familie daheim gebunkert…
Je nach Land,wo sie sich gerade aufhalten,geben sie dann mal die eine
Räuberpistole oder die andere von sich,woher sie kommen und warum sie keine Papiere mehr haben…
Sinn und Zweck des Ganzen ist es z .B.,eine Aufenthaltsberechtigung zu erlangen,da bestimmte Länder ja als Nicht Sicher gelten und dorthin keine Leute abgeschoben werden dürfen …

2.Geburtstag
Auch hier greift schon das vorhin gesagte…
Viele Staatenlose manipulieren ihr Geburtsdatum mit der Absicht,
a) entweder nicht ausgewiesen zu werden (zu Jung)
b) Leistungen zu erhalten (Altersgrenze)
c) dem Militärdienst in ihrer Heimat zu entgehen
d) Strafverfolgung zu entgehen
da in vielen Ländern ja andere Altersbegrenzungen herrschen

mfg

Hallo!

1.Staatenlos"

Es gibt ganz wenige Menschen,die wirklich „Staatenlos“ sind…

Das hab ich schon geschrieben.

bei den meisten sogenannten Staatenlosen ist ihr
Originalausweis und Paß sorgsam bei der Familie daheim
gebunkert…
Je nach Land,wo sie sich gerade aufhalten,geben sie dann mal
die eine
Räuberpistole oder die andere von sich,woher sie kommen und
warum sie keine Papiere mehr haben…
Sinn und Zweck des Ganzen ist es z .B.,eine
Aufenthaltsberechtigung zu erlangen,da bestimmte Länder ja als
Nicht Sicher gelten und dorthin keine Leute abgeschoben werden
dürfen …

Eine Pauschaldiskriminierung, die man so nicht stehen lassen kann. Es kann unterschiedlichste Gründe geben, warum jemand Staatenlosigkeit angibt obwohl er es nicht ist. Das kann von Unwissenheit bis hin zu Täuschung gehen. Durch Staatenlosigkeit erwirbt man jedenfalls noch kein Aufenthaltsrecht und das mit der Abschiebung ist überhaupt ein Unsinn. Damit das gilt was du geschrieben hast, müsste die Person aus einem bestimmten „nicht sicheren“ Land stammen, also dessen Staatsangehörigkeit besitzen. Bei Staatenlosen tritt dieses Problem ganz anders auf, die kann man nämlich selbst wenn man will nirgendwohin abschieben, weil sie kein Land nimmt (bzw. nehmen muss). Im Übrigen kommt es in der Praxis nicht häufig vor, dass jemand gegenüber den Behörden erfolgreich Staatenlosigkeit vortäuscht, das wäre auch nicht sinnvoll, vor allem wenn die Person Asyl beantragt.

2.Geburtstag
Auch hier greift schon das vorhin gesagte…
Viele Staatenlose manipulieren ihr Geburtsdatum mit der
Absicht,
a) entweder nicht ausgewiesen zu werden (zu Jung)

Schöner Unsinn. Wird da ein 18 Jähriger zum Dreijährigen? Problematischer ist das vielmehr in Fällen der Zwangsverheiratung o.ä.

Üblicherweise gibt es deswegen verschiedene Geburtsdaten, da es nicht in allen Ländern ein lückenlos funktionierendes Personenstandswesen gibt und Hausgeburten üblich sind. So etwas ist in bestimmten Ländern nicht unüblich und hat dort nichts mit irgendwelchen Täuschungen zu tun.

Man merkt du hast keine Ahnung und dein Posting ist eher eine Zusammenfassung sachlich unrichtiger ausländerfeindlicher Vorurteile.

Gruß
Tom

Vielen Dank…
… für Eure Antworten.

Viele Grüße,

Annette.