Rahmen Legierungen

Hallo!

Ich möchte gerne die Unterschiede zwischen Alu 7005 und Alu 6061 wissen (für ein Rennrad Rahmen), Danke!

Ich möchte gerne die Unterschiede zwischen Alu 7005 und Alu
6061 wissen (für ein Rennrad Rahmen), Danke!

auch wenn’s dir wahrscheinlich nicht wirklich hilft, hier sind die chemische zusammensetzung von diesen und sackweise anderen alu-legierungen:

http://www.bygg.ntnu.no/pbl/bm3_2002/talat/2000/2100…

http://www.alex-extrusion.com/engineers_corner/secti…

gibt weitere info’s…

ich wuerde vermuten, dass 7005 fester ist. fuer alles weitere fragt man einen materialwissenschaftler…

joachim

Hi!
Hab mal die gleiche Frage, allerdings bezogen auf 7005-7020er Alu an einen befreundeten Materialeinkäufer für Rahmen gestellt.

Er erklärte mir, dass es keinen wirklichen Qualitätsunterschied gibt, sondern man versucht, durch unterschiedliche Legierungen Schwankungen von Rohstoffpreisen abzufedern. Man versucht also, durch unterschiedliche Legierungen den Endpreis konstant zu halten, bei gleicher Qualität.

Man sollte hier wohl mehr Augenmerk auf die Dimensionierung der Rohre, Verarbeitungsqualität, etc. legen.

Gruß,

Markus

Hallo Antoine,

hier einige Info’s :
Aluminium Silberglänzendes, leichtes Metall mit guter Wärme- und elektrischer Leitfähigkeit. Das im Reinzustand sehr weiche und leicht verformbare Leichtmetall läßt sich erst durch das Zulegieren anderer Metalle konstruktiv im Fahrradbereich einsetzen.
Aluminium ist inzwischen der häufigste Werkstoff im Rahmenbau.

6000er Aluminium
Bei den Alulegierungen der 6000er Reihe finden sich als Bestandteile hauptsächlich die Metalle Magnesium und Silizium. Die Zugfestigkeiten der vornehmlich verwendeten Sorten 6061 und 6082 liegen etwa auf halbem Niveau von denen der 7005 / 7020er und bewegen sich bei ca. 200-350 N/mm(2). Zu den Vorteilen des recht weichen Alus gehört die sehr gute Verarbeitbarkeit und die gute Korrosionsbeständigkeit. Eine gute Lackierung ist anzuraten. Bei einer Pulverbeschichtung des Rahmens ist eine schonende Erwärmung nötig, die unter 180 Grad liegen sollte, da 6061er Alu recht stark mit Gefügeveränderungen auf höhere Temperaturen anspricht. Das ist auch der Grund, wieso diese Legierungen beim Schweißen stark verziehen und in jedem Fall mit multiplen Wärmeprozessen ausgehärtet werden sollten. Später härtet das Materialgefüge selbst noch etwas nach.

7000er Aluminium
Alulegierungen mit den Zusätzen Zink, Magnesium und manchmal Kupfer (7075). Die bekannten Rahmenrohrlegierungen heißen 7020 oder - im Preis etwas günstiger - 7005. Die beiden Sorten sind gut schweißbar, wobei die Schweißnaht im Laufe der Zeit nach- und aushärtet. Die Rahmen sollten mit einer Wärmebehandlung ausgehärtet werden. 7000er Alu ist sehr korrosionsbeständig, so dass eine Hochglanzpolitur mit anschließendem Wachsschutz schon ausreicht. Im Gegensatz dazu ist 7075er Alu, das man bei Komponenten wie Sattelstütze und Lenker findet, praktisch nicht schweißbar und korrosionsanfällig (durch elektrochemische Reaktion des Kupferanteils).

Gruss Wolfgang