Hallo,
Die Auflösung regelt das Format.
Nein, das ist nichtmal unter Windows so.
Wenn du 16:9 hast, hast du
dementsprechend auch mehr Pixel in der Horizontalen.
Nur, wenn die Pixel Quadratisch sind. Das ist aber keineswegs immer der Fall. Standardauflösungen am PC sind:
- 800x600 Pixel (Verhältnis 1;1,33)
- 1024x768 Pixel (Verhältnis 1:1,33), aber eben auch:
- 1280x1024 Pixel (Verhältnis 1:1,25)
TVGeräte gibt es unter anderem mit
- 1366x768 Pixel (Verhältnis 1:1,78)
- 1920x1080 Pixel (Verhältnis 1:1,78) aber auch:
- 1280x768 Pixel (Verhältnis 1:1,67) und sogar
- 1024x768 Pixel (Verhältnis 1:1,33)
Nur ein paar Beispiele, alle HDReady und 16:9.
Das Format 16:9 entspricht übrigens einem Verhältnis 1:1,78.
Bei einer
Formatumschaltung hast du dann aber dementsprechend Balken
oben und unten (bei einem 16:9 Format auf einem 4:3 Gerät)
oder Balken links und rechts (bei einem 4:3 Format auf einem
16:9 Gerät).
Das ist nur beim TV-Bild der Fall.
Da bleibt die Auflösung aber gleich, da die Pixel
gequetscht oder gestreckt werden.
Ein PAL-Bild hat gar keine Pixel. Und ein Laptop-Bild für das TVGerät auch nicht, wenn es per VGA übertragen wird.
Du gehst davon aus, daß die Auflösung des Laptop sowie die Horizontal- und Bildfrequenz dem TVGerät entsprechen. Das muß aber mitnichten so sein. Jedes Signal wird vom TVGerät erstmal in seinen Speicher eingelesen, ggf. umgerechnet und dann zur Displayansteuerung synchron wieder ausgelesen. Wenn der Laptop also irgendwas anderes ausgibt, als es das Displaymodul des TVGerätes vorgibt (Pixelanzahl horizontal und Vertikal, dazu die Bildfrequenz), wird es ohnehin umgerechnet. und wenn das Signal analog reinkommt (VGA), kann das TVGerät nicht mal erkennen, wieviele Pixel da horizontal kommen und dementsprechend auch kein Bildformat. Und weil es das nicht kann, ist es ihm egal und er zeigt das Bild so, wie es grad auf sein Display passt. Das heißt, jedes Pixel wird entsprechend umgerechnet. Und das Bildformat gleich mit.
Falsch! Ein HD-Ready-Gerät muß nicht mal einen DVI- oder
VGA-Anschluß haben! Das hat nichts miteinander zu tun!
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich spreche nicht von DVI oder
VGA, sondern von einer hohen Auflösung und dem 16:9 Format.
Weil, wie schon erwähnt, kann ein HD Ready Gerät diese Sachen
wiedergeben.
Aus Deinem Satz hatte ich gelesen, daß jedes HDReady-Gerät auch das Signal eines Laptops anzeigen kann. Das ist aber eben nicht der Fall.
Btw., manchmal kann man die Auflösung des TVDisplays auf dem Laptop nichtmal einstellen. 1366Punkte horizontal kann mein PC z.B. gar nicht. Und bei der dann nötigen Umrechnung relativiert sich das mit der hohen Auflösung.
Gruß
Axel