Hallo,
an mich wurde folgender hypothetischer Fall herangetragen, bei dem ich auch nicht so recht weiter weiß.
Wir betrachten eine Ehepaar, welches sich mit dem Gedanken trägt sich selbstsändig zu machen, aber als zweites Standbein.
Der Mann war schon mal selbstständig, es hat aber nicht gereicht, um davon leben zu können. Nun ist er angestellt und überlegt, ob es sinnvoll ist, dass seine Frau ein Gewerbe gründet. Die Frau war bislang Hausfrau und nicht arbeitsuchend gemeldet.
Der hypothetische Plan sieht wie folgt aus:
Die Frau meldet ein Gewerbe an. Der voraussichtliche Umsatz soll bei etwa 2.000 EUR/ Monat liegen. Der Ehemann soll bei der Frau angestellt sein, als 400 EUR-Jobber. Neben den Lohnkosten des Mannes würden noch Miet- und Nebenkosten von ca. 300 EUR/ Monat entstehen.
Nun die Fragen:
- Welche Unternehmensform wäre hier die Richtige?
- Welche Versicherungen müssten bezahlt werden? (sicherlich private Krankenversicherung - gibt es hier eine für Kleingewerbetreibende?)
- Welche Steuern würden anfallen und welche davon als Vorauszahlung?
- Sind die Kosten für die Anstellung des Ehemanns absetzbar?
Das sind die Fragen, die mir unmittelbar eingefallen sind. Vielleicht habe ich aber auch ganz zentrale vergessen. Wenn dem so ist, gerne ergänzen.
Was würdet ihr dem hypothetischen Ehepaar raten? Lohnt sich die Anmeldung des Gewerbes oder lieber Finger weg?
VG
Nicole