Zugriff auf Computer hinter Router/Switch

Moin,

die Rechner bei mir zuhause hängen hinter einem Router/Switch (Netgear RP614), der sich für das gesamte Netzwerk einwählt, die Rechner haben folglich ihre festgelegten lokalen IPs wie 192.168.x.y (kein DHCP).

Wie kann ich nun von einem beliebigen Rechner aus dem I-Net auf einen dieser Rechner in meinem LAN zugreifen, bzw. welche IP muß ich angeben, um per SSH, FTP o.ä. drauf zugreifen zu können? Die IP des Routers kenne ich und daß die entsprechenden Dienste als Server auf meinem Rechner laufen sei vorausgesetzt.

Beste Grüße,
Ingo

Hi,

du mußt die IP deines Routers angeben um beispiel FTP zu nutzen. Du musst ihn allerdings dazu konfigurieren. Das was du nutzen möchtest, nennt sich NAT - Network Address Translation. In deinem Router existiert eine Tabelle mit sogenannten „virtuellen Servern“. In diese Tabelle trägst du die IP des Clients ein, auf dem der FTP-Server läuft. Das funktioniert über Port 21 wie du vielleicht weißt. Wenn nun von Außen ein Zugriff über diesen Port kommt, dann weiß dein Router, dass er den Request an den FTP-Server mit der lokalen IP weiterleiten muß…
Unter den Begriffen „NAT“ und „virtuelle Server“ findest du diese Konfigurationsmöglichkeit auch bei deinem Router!

Mfg - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unter den Begriffen „NAT“ und „virtuelle Server“ findest du
diese Konfigurationsmöglichkeit auch bei deinem Router!

Bei vielen Routern heisst dies „Port forwarding“.

Mfg,
Pürsti

1 Like

Unter den Begriffen „NAT“ und „virtuelle Server“ findest du
diese Konfigurationsmöglichkeit auch bei deinem Router!

Bei vielen Routern heisst dies „Port forwarding“.

Ah, okay. Habt beide Dank dafür, das gibt’s im Admin-Menü des Routers.

Beste Grüße,
Ingo