Overlay über Fernwartung

Moin,

folgendes Prob:
Ich administriere mehrere Desktop-PC’s über RealVNC 4.1.2.
Leider ist das Prog nicht in der Lage per overlay erzeugte Bilder (z.B. beim Filmschneiden mit Nero) anzuzeigen.

Kennt jemand ein Tool mit dem ich den tatsaächlichen Desktop angezeigt bekomme?
Den Traffic last mal meine Sorge sein.

Gruß

widecrypt

Moin,

folgendes Prob:
Ich administriere mehrere Desktop-PC’s über RealVNC 4.1.2.
Leider ist das Prog nicht in der Lage per overlay erzeugte
Bilder (z.B. beim Filmschneiden mit Nero) anzuzeigen.

es könnte funktionieren, wenn Du die Hardwarebeschleunigung der Grafikanzeige auf dem als VNC-Server fungierenden PC abschaltest. Flüssige Bilder gibt das nicht (dafür ist VNC nicht da, das ist keines der Remote Admin-Tools), aber zumindest werden sie angezeigt (mit Chance, kann das hier nicht checken).

Gruß,

Malte.

Moin,

es könnte funktionieren, wenn Du die Hardwarebeschleunigung
der Grafikanzeige auf dem als VNC-Server fungierenden PC
abschaltest. Flüssige Bilder gibt das nicht (dafür ist VNC
nicht da, das ist keines der Remote Admin-Tools), aber
zumindest werden sie angezeigt (mit Chance, kann das hier
nicht checken).

Zuerst Dank für die Idee. Ich habs ausprobiert und anscheinend hätte das geklappt, aber eben nicht mit Nero VisionExpress (2 und 3). Die versagen total den Dienst ohne die Hardwarebeschleunigung .*SchwanzindieTürklemmundmitSchlappendraufhau*

Ich glaub mir bleibt nix ausser meiner ersten Idee vor dem Posting - einer Mischung aus RealVNC und Webcam - übrig.

Gruß,

Malte.

Gruß

widecrypt

Moin,

Zuerst Dank für die Idee. Ich habs ausprobiert und anscheinend
hätte das geklappt, aber eben nicht mit Nero VisionExpress (2
und 3). Die versagen total den Dienst ohne die
Hardwarebeschleunigung
.*SchwanzindieTürklemmundmitSchlappendraufhau*

Ich glaub mir bleibt nix ausser meiner ersten Idee vor dem
Posting - einer Mischung aus RealVNC und Webcam - übrig.

was hast Du denn letztlich damit vor und warum soll es per vnc o.ä. laufen?

Gruß,

Malte.

Moin,

was hast Du denn letztlich damit vor und warum soll es per vnc
o.ä. laufen?

Ich hab irgendwann mal damit angefangen für ne Verwandte ihre „Star Treck“ Filme und Episoden von VHS auf HDD zu recorden, die - zum Teil vorhandene - Werbung rauszuschneiden, und ihr das ganze dann auf DVD zu brennen. Weil sie sich einen DVD-Player zugelegt hatte. Einige Zeit später hat sie sich nen PC von mir bauen lassen, auch mit TV-Out. Als sie neulich bei mir gesehen hat, dass ich „Band Of Brothers 1 -10“ auf einer DVD hab - ohne Qualitätsverlust - fragte sie mich wie das denn ginge, und ich hab ihr NeroDigital erklärt, und auch, dass man ihren PC an den Fernseher anschliessen und per Fernbedienung, oder Funktastatur vom Wohnzimmer aus bedienen kann.
Nachdem die Sache über Mundpropaganda ihre Kreise gezogen hat, hat sichs rentiert mehrere PC’s mit ensprechender Ausstattung anzuschaffen in einen Raum zu Pflanzen und rendern zu lassen.
Als optimales Tool zum schneiden und rendern hat sich Nero 6.6.x mit VisionExpress 3 herausgestellt.
Der Raum verfügt über eine Klimaanlage. Bei dem Wetter zur Zeit gings auch nicht ohne. Womit wir langsam zu den Nachteilen kommen:
Das festlegen der Schneidemarkierungen braucht seine Zeit und ich muss vor der Maschine stehen. Die Renderei geht ja alleine, aber ich hab noch andere Sachen zu tun, also rein in die Glut, rein in die Kälte, rein in die Glut,…
Mag sein, dass ich mich irgendwann dran gewöhn’, aber im Moment habe ich Dauerschnupfen!
Daraus folgt meine Überlegung mit nem Admintool. Gbit-LAN iss ja vorhanden.
Da viel mir eine Lösung mit nem Mix aus Webcam und RealVNC ein, aber war mir zu aufwendig, weswegen ich das Posting losgelassen hab.

Gruß,

Malte.

Gruß

widecrypt

Hi,

hat sichs rentiert mehrere PC’s mit ensprechender Ausstattung
anzuschaffen in einen Raum zu Pflanzen und rendern zu lassen.
Als optimales Tool zum schneiden und rendern hat sich Nero
6.6.x mit VisionExpress 3 herausgestellt.
Der Raum verfügt über eine Klimaanlage. Bei dem Wetter zur
Zeit gings auch nicht ohne. Womit wir langsam zu den
Nachteilen kommen:
Das festlegen der Schneidemarkierungen braucht seine Zeit und
ich muss vor der Maschine stehen.

Hm, also mir ist schon klar, daß der Kostenfaktor auch immer ne Rolle spielt, aber eine _Lösung_ wär’s trotzdem, wenn Du Dir dafür einen vernünftigen KVM-Switch anschaffst.

Nun sind die Dinger gerade bei einer größeren Anzahl von Endgeräten UND einer nennenswerten Entfernung nicht ganz billig, aber je nach den örtlichen Gegebenheiten und dem Budget könnte sich das evtl. für Dich lohnen. Auf jeden Fall funktioniert es :smile:

Es gibt da verschiedene denkbare Kombinationen aus KVM-Switchen versch. Modelle und KVM Extendern, die da in Abhängigkeit der Örtlichkeiten die günstigste Variante wären. Aber die Kosten dürften schon in die Richtung von 1000 Öcken gehen, wenn „mehrere PCs“ ungefähr „mehr als vier“ bedeutet.

Gruß,

Malte.

Moin,

Hm, also mir ist schon klar, daß der Kostenfaktor auch immer
ne Rolle spielt, aber eine _Lösung_ wär’s trotzdem, wenn Du
Dir dafür einen vernünftigen KVM-Switch anschaffst.

Nun sind die Dinger gerade bei einer größeren Anzahl von
Endgeräten UND einer nennenswerten Entfernung nicht ganz
billig, aber je nach den örtlichen Gegebenheiten und dem
Budget könnte sich das evtl. für Dich lohnen. Auf jeden Fall
funktioniert es :smile:

Es gibt da verschiedene denkbare Kombinationen aus
KVM-Switchen versch. Modelle und KVM Extendern, die da in
Abhängigkeit der Örtlichkeiten die günstigste Variante wären.
Aber die Kosten dürften schon in die Richtung von 1000 Öcken
gehen, wenn „mehrere PCs“ ungefähr „mehr als vier“ bedeutet.

KVM hatte ich nicht ins Spiel gebracht wegen den Wänden! Nicht wegen der Kosten oder Distanz.
Der Raum in dem die „mehreren PC’s“ - 14 um genau zu sein - stehen ist ein ehemaliger Banktresorraum, Baujahr 1943. Nichtmal mit ner 120mm diamantbewehrten Kernlochbohrkrone ist ein durchkommen! Ca. 30mm Tiefe hab ich mit einer Krone geschafft, dann war sie hinüber. Und die Wände sind 90cm! Ich hab 12(!) Tage gebraucht um das eine Löchlein fürs LAN-Kabel zu Bohren. Ging auch nur mit 'nem „organisiertem“ Bergwerksboher aus Adolfs Restbeständen.
Alle Maurermeister oder Architekten, welche sich das Problem ansahen, drückten mir freundlich lächelnd die Visitenkarte eines Feuerwerkers in die Hand.

Gruß,

Malte.

Gruß

widecrypt

KVM hatte ich nicht ins Spiel gebracht wegen den Wänden! Nicht
wegen der Kosten oder Distanz.

hab 12(!) Tage gebraucht um das eine Löchlein fürs LAN-Kabel
zu Bohren.

Du kannst KVM natürlich auch über ein Cat{>5} Kabel laufen lassen - entsprechende Geräte gibt’s. Aber ich nehme an, daß das Löchlein nur für ein Kabel reicht und nicht für {Anzahl der Rechner in dem Raum} - das ist dann ein Problem.

Es ginge für den Fall, daß Du den eigentlichen KVM-Switch in den Rechner-Raum packst, dann an die Client-Buchsen (also die für den steuernden Rechner) einen Adapter auf Cat5 anschließt, das Kabel raus nutzt und am anderen Ende wieder einen Adapter.

WENN der KVM Switch das Switching über HotKeys unterstützt, dann klappt das.
Für acht Rechner kommste da auf pi mal Daumen 800 EUR zzgl. Märchensteuer.
Allerdings hab ich das noch nie praktisch ausprobiert - kann sein, daß ich da irgendwelche Macken übersehe. Naja, und Du verlierst die LAN-Verbindung in den Raum, aber die dürfte ohnehin sekundär sein.

Gruß,

Malte.

Moin,

Du kannst KVM natürlich auch über ein Cat{>5} Kabel laufen
lassen…

Es ist ein LWL…

Gruß,

Malte.

Gruß widecrypt

Moin,

Du kannst KVM natürlich auch über ein Cat{>5} Kabel laufen
lassen…

Es ist ein LWL…

Es gibt zwar natürlich Medienkonverter Cat5LWL, aber ich schätze, die Chance, daß die nur bei der Verwendung als Netzwerkelemente was taugen und nicht beim Mißbrauch als KVM-Kabel ist ziemlich hoch. Falls Du 1000 EUR übrig hast, kannste’s ja mal ausprobieren :wink:

Alternativ erweiterst Du das Loch auf Cat5-Durchmesser.

Oder Du verlegst durch das Loch in der Wand ein Cat5-Kabel ohne Schirmung (also 8 einzelne Litzen, die dürften vom Durchmesser her evtl. passen), setzt auf beiden Seiten Kupplungen an und nimmst für den Rest „normales“ Cat5. Könnte sein, daß die Verbindung dieses kurze Stück ohne Schirmung verkraftet.

Puh… Dann weiß ich aber auch nicht mehr weiter, sorry :smile:))

Gruß,

Malte.

Hm, also mir ist schon klar, daß der Kostenfaktor auch immer
ne Rolle spielt, aber eine _Lösung_ wär’s trotzdem, wenn Du
Dir dafür einen vernünftigen KVM-Switch anschaffst.

Warum nicht einfach einen Streaming-Server aufsetzen? Gibts auch unter Windows für umme. http://www.heise.de/newsticker/meldung/52102

Gruss
Schorsch

Hm, also mir ist schon klar, daß der Kostenfaktor auch immer
ne Rolle spielt, aber eine _Lösung_ wär’s trotzdem, wenn Du
Dir dafür einen vernünftigen KVM-Switch anschaffst.

Warum nicht einfach einen Streaming-Server aufsetzen?

Inwiefern hilft ihm das beim Videoschnitt?

Sein Problem ist ja, daß die Videoschnittanwendung nicht vernünftig remote gesteuert werden kann.

Gruß,

Malte.

Hallo,

was ihr beiden hier plant sieht nach Selbstmord durch die Brust in den Bauch ins Bein aus!

Was haltet ihr beiden davon, in den betreffenden Rechner eine Grafikkarte mit TV-Out zu setzen, daran ein kleines Funkmodul fuer Fernsehsignale aus dem Supermarkt zu haengen, und das Gegenstueck entweder auf einen Fernsehen neben dem Admin-PC oder auf eine TV-Karte im Admin-PC leiten!

Das sollte doch ausreichen um Schnitmarken zu setzen. Wenn es wegen den 90 Stahlbeton nicht fuer Funk reichen sollte, dann bekommt man die zwei Litzen, die man fuer Video-Chinch braucht auch noch neben das LWL-Kabel gequetscht. (ok, 4, wenn man auch noch Ton haben moechte)

Ciao! Bjoern

Moin,

Es gibt zwar natürlich Medienkonverter Cat5LWL, aber
ich schätze, die Chance, daß die nur bei der Verwendung als
Netzwerkelemente was taugen und nicht beim Mißbrauch als
KVM-Kabel ist ziemlich hoch. Falls Du 1000 EUR übrig hast,
kannste’s ja mal ausprobieren :wink:

Alternativ erweiterst Du das Loch auf Cat5-Durchmesser.

Oder Du verlegst durch das Loch in der Wand ein Cat5-Kabel
ohne Schirmung (also 8 einzelne Litzen, die dürften vom
Durchmesser her evtl. passen), setzt auf beiden Seiten
Kupplungen an und nimmst für den Rest „normales“ Cat5. Könnte
sein, daß die Verbindung dieses kurze Stück ohne Schirmung
verkraftet.

Puh… Dann weiß ich aber auch nicht mehr weiter, sorry :smile:))

Trotzdem hab ich jetzt ne Menge neuer Ideen die ich durchdenken kann.
Dank dafür.

Gruß,

Malte.

Gruß

widecrypt

Moin,

was ihr beiden hier plant sieht nach Selbstmord durch die
Brust in den Bauch ins Bein aus!

Was haltet ihr beiden davon, in den betreffenden Rechner eine
Grafikkarte mit TV-Out zu setzen, daran ein kleines Funkmodul
fuer Fernsehsignale aus dem Supermarkt zu haengen, und das
Gegenstueck entweder auf einen Fernsehen neben dem Admin-PC
oder auf eine TV-Karte im Admin-PC leiten!

Das sollte doch ausreichen um Schnitmarken zu setzen. Wenn es
wegen den 90 Stahlbeton nicht fuer Funk reichen sollte, dann
bekommt man die zwei Litzen, die man fuer Video-Chinch braucht
auch noch neben das LWL-Kabel gequetscht. (ok, 4, wenn man
auch noch Ton haben moechte)

Lies mal im Thread weiter unten. Da steht was von Banktresor = Abgeschirmt = nix rausfunken. Und nochmal alles ausräumen um nochmal 12 Tage zu bohren fällt flach. Denn neben dem LWL ist kein Platz, weil bereits wieder in der Wand vergossen.

Ciao! Bjoern

Gruß

widecrypt