Dauernde Verbindungsabbrüche mit Netgear-Router

Hallo!
Ich gehe mit Hilfe eines Netgear-Router DG834GBv5, nur kabelgebunden, ins Internet.
In meiner alten Wohnung klappte das ganze problemlos, seit meinem Umzug kommt es zu ständigen (oft mehrmals in der Stunde) Verbindungsabbrüchen (Internet-Anzeige erlischt, wird dann nach einiger Zeit rot und wieder grün, DSL-Anzeige leuchtet die ganze Zeit grün). Merkwürdig dabei ist, dass im Router-Protokoll nach dem ersten Abbruch Datum und Uhrzeit auf den 1. Jan. 2003, 00:00 Uhr zurückgesetzt werden, z. B. so:

[Internet connected] IP address: 88.217.114.133, Mittwoch, Jan 01,2003 00:00:06
[Internet disconnected] Mittwoch, Jan 01,2003 00:00:00
[Internet connected] IP address: 88.217.119.170, Mittwoch, Jan 01,2003 00:00:01
[Internet connected] IP address: 93.104.142.67, Mittwoch, Jan 01,2003 00:00:01
[Internet connected] IP address: 93.104.158.121, Mittwoch, Jan 01,2003 00:00:01
[Internet connected] IP address: 88.217.99.233, Mittwoch, Jan 01,2003 00:00:01
[Internet connected] IP address: 88.217.98.189, Mittwoch, Jan 01,2003 00:00:01
[Internet disconnected] Mittwoch, Jan 01,2003 00:00:00
[Internet connected] IP address: 93.104.141.52, Mittwoch, Jan 01,2003 00:00:02
[Internet disconnected] Freitag, Nov 25,2011 17:23:35
[Internet connected] IP address: 93.104.139.139, Freitag, Nov 25,2011 17:20:32
[Admin login] from source 192.168.0.3, Freitag, Nov 25,2011 17:20:20
[Initialized, firmware version: V1.6.01.30B] Freitag, Nov 25,2011 17:19:57
[System boot up] Freitag, Nov 25,2011 17:19:57

Was habe ich schon getan:

• Kontakt mit dem Provider: konnte auf seiner Seite keinen Fehler finden (aber die Abbrüche sehen)

• einen anderen Router (Fritz!Box) (gleiche Kabel) für 3 Tage angeschlossen: keine Verbindungsabbrüche

• Kontakt mit dem Netgear-Support: neue Firmware - keine Besserung

• Kontakt mit dem Netgear-Support: Austausch des Routers - Problem genauso da wie vorher

Langsam bin ich echt ratlos!

Ach ja, der Vorbesitzer der Wohnung hat gesagt, dass er die Telefonleitung von der eigentlichen Telefondose im Flur ins Arbeitszimmer (da hängt der Splitter) selbst gelegt hat - aber a) ging er selbst ins Internet und b) gab es mit dem anderen Modem keine Abbrüche, also sollte das Problem wohl nicht hier liegen.

Für irgendwelche Tipps wäre ich dankbar.

wechsel den kanal .

Servus!

wechsel den kanal .

Wie geht das im LAN?
Zitat: " nur kabelgebunden "

@Susanne:
Hast du einen DSL 16000? Dann lass bei deinem Provider den Fastmode deaktivieren, das kann helfen.

es grüßt
karline

Kannst du mal beim Router nach den Leitungsdaten schauen?
(SNR, Dämpfung)

Mein Verdacht:
Die Leitung ist relativ schlecht.

Und es gibt halt gute und schlechte Modems.
Bei der Signalaufbereitung kommen manche Typen auch mit rauschigem / schwachen Signal noch gut zurecht, manache steigen früh aus.

ne , ich hab mal wieder nicht richtig gelsen lol :smile:

bei mir war das modem schlicht und einfach nicht mehr ausreichend.
neues modem und alles war wieder gut. Und das war nach jahren auf einmal nicht mehr ausreichend . Wohl defekt oder so.

Problem ist nur wenn man ein eingebautes modem im router hat und das ding nicht vom provider ist. Dann würde ich erstmal mit einem ersatzgerät gugen obs besser wird.

Aber das dein Provider kein Problem festellt, das kenn ich , eigentlich stellen die nie ein problem fest. Und Ihre Hardware ist aber auch Ihr Problem. Wieso liegt also kein Problem vor wenn die ihre Hardware nicht überprüfen. Zweitens sieht die Person ja das der Leitungsabbruch statfindet. Also liegt ein Problem vor . Das sind alles Armee telefon leute und techniker die warscheinlich aus dem letzten billiglohn land eigekauft wurden. Fachpersonal gibts glaub ich gar nicht mehr.

Also freu dich auf deine eigene Fehlersuche , dein Provider will dir da eh nicht wirklich helfen (und die Telefonterroristen können es mangels wissen leider auch nicht. )

Hallo,

Aber das dein Provider kein Problem festellt, das kenn ich ,
eigentlich stellen die nie ein problem fest. Und Ihre Hardware
ist aber auch Ihr Problem. Wieso liegt also kein Problem vor
wenn die ihre Hardware nicht überprüfen. Zweitens sieht die
Person ja das der Leitungsabbruch statfindet. Also liegt ein
Problem vor .

ich verstehe nicht, was das Provider-Bashing hier soll. Ganz offensichtlich handelt es sich hier nicht um Hardware, die der Provider zur Verfügung gestellt hat.

Um was muss sich Deiner Meinung nach der Provider für die 20 Euro im Monat alles kümmern?

Seinen Anschluss? Klar.

Hardware des Kunden? Wohl kaum.

Ist auch gut so. Ich persönlich möchte nämlich nicht, dass ich künftig monatlich mehr bezahle, nur weil der Provider den DAUs derartigen Service bietet und die Kosten dafür auf alle Kunden umlegt.

Wer keine Ahnung von der Konfiguration und Fehlersuche bei solchen Geräten hat, sollte einfach die Hardware des Providers nutzen. Wer keine Ahnung davon hat und trotzdem meint, Fremdhardware einsetzen zu müssen, hat ggf. ein Problem. Wohl gemerkt: Er hat dann ein Problem, nicht der Provider.

Gruß

S.J.

2 Like

Danke für Eure Antworten!

Den Router habe ich tatsächlich nicht von meinem Provider (M-Net), da ich einen zweiten Rechner anschließen wollte und das mit meinem alten Modem nicht möglich war (die Verbindungsabbrüche hatte ich aber auch mit nur einem angeschlossenem Rechner).

Ich hatte den Eindruck, dass sich der M-Net-Support bemüht hat, mir zu helfen. Das war die letzte Aussage von dieser Seite:
„Lt. meinem Logfile wird die Verbindung in unregelmäßigen Abständen immer wieder Userseitig unterbrochen (manchmal auch die Sync gleich mit), wobei die DSL Leitungswerte an deinem Anschluss sehr gut sind und es von den Werten her keinen Grund für eine Unterbrechung geben sollte.“

SNR/Dämpfung konnte ich nirgends auslesen.

Ich habe DSL 6000.