Hallo Herbert,
Weiß jemand, wie sich kleine Hubs, z.B. von Netgear im
Netzwerk wirklich verhalten.
Wenn das Gerät Hub heisst, handelt es sich üblicherweise um einen „Multiportrepeater“. Ein solches Gerät verstärkt und regeneriert die eingehenden Signale eines Ports und sendet sie direkt an alle anderen Ports raus. Auf Grund des Zugriffsverfahren (CSMA/CD) funktioniert nur Half Duplex und nur mit einer Geschwindigkeit.
Nun gibt es sogenannte 10/100-Hubs. Diese Geräte bestehen in ihrem Kern aus 2 Hubs, bzw. Repeatern. Wenn ein Gerät an einen solchen 10/100-Hub angeschlossen wird, misst der Hub die eingehende Signalfrequenz (20 oder 125 MHz) und schaltet den Port auf den entsprechenden Repeater auf. Nun können 10 Mbit/s-Geräte mit 10 Mbit/s-Geräte kommunizieren und 100 Mbit/s-Geräte mit anderen 100 Mbit/s-Geräten.
Damit 10 Mbit/s mit 100 Mbit/s kommunizieren kann, ist eine Brücke notwendig, also ein Switching-Baustein.
Können die kleinen Hubs alle diese „Spielereinen“?
Nein, es gibt natürlich noch die reinen Hubs.
In der Frühzeit der 10/100-Hubs gab es da auch noch die Geräte ohne SDwitching-Instanz. Die Leute haben blöd aus der Wäsche geguckt, wenn sie feststellen mussten, dass die Rechner mit 100 Mbit/s den Router mit 10 Mbit/s nicht erreichen konnte.
Es gibt sogar noch einfache Hubs mit Schiebeschalter, d.h. 10 ODER 100 Mbit/s für den ganzen Hub.
Und wie
kriege ich in der Praxis die beste Leistung raus.
Bei den normalen neueren 10/100-Hubs ist das 100 Mbit/s HD.
Mir ist nämlich in einem Netzwerk aufgefallen, daß die
Einstellungen auf den Netzwerkkarten mit
100MB HD die beste Leistung erzielt hat.
Ganz Klar. Der Hub macht HD. Wenn du deine NW-Karte auf FD stellst, sendet die Karte ohne Rücksicht auf Verluste. Bei geringer Netzwerklast merkst du nichts. Aber du erreichst keine großen Durchsätze, insbsondere bei Datenverkehr in beiden Richtungen. Dein Hub misst dann massenhaft Kollisionen an.
o.) Sind das Messwertfehler
Nein
o.) Können die ganz kleinen HUbs nur HD
Alle Hubs können nur HD. (Ausnahme spezielle FD-Hubs, die für Gigabit entwickelt wurden)
o.) Warum funktioniert das mit autosense (fast-) nie?
Gute Frage. Sehr gute Frage.
Im Netzwerkbereich habe ich gelernt, dass man bei wichtigen Verbindungen (Server, Router, etc,) die Geschwindigkeit manuell einträgt.
Gruß
Carlos