Keilriemen Waschmaschine

Hallo zusammen.

Der Keilriemen meiner Waschmaschine springt ab. Ist jetzt bei den letzten drei Wäschen dreimal passiert…
Meine Frage: Kann (sollte) man den Keilriemen nachspannen oder lohnt sich ein Neuer!? Meine Waschmaschine ist eine ältere Whirlpool (AWM366)

Vielen Dank vorab!

Hallo zusammen.

Hallo

Der Keilriemen meiner Waschmaschine springt ab. Ist jetzt bei
den letzten drei Wäschen dreimal passiert…
Meine Frage: Kann (sollte) man den Keilriemen nachspannen oder
lohnt sich ein Neuer!? Meine Waschmaschine ist eine ältere
Whirlpool (AWM366)

ja kann man nachspannen, wird mit Hilfe des Motors gespannt (Motor ist schwenkbar montiert)
Es liegt aber meistens daran das der Keilriemen beschädigt ist (einseitig ausgeleiert) und ein reines nachspannen wird wohl nichts bringen.
Besorge dir einen neuen Keilriemen.

Gruss, Bernd

Vielen Dank vorab!

Hallo

erstmal mußt Du die Ursache für das Abspringen finden, aber wie bereits geschrieben sind die bei den Billig Geräten meist so schelcht, daß Sie einseitig einreißen, oder innendrin das Gewebe einseitig reißt und die dann aus der Spur laufen und abspringen.

gruß
dennis

Hallo,
naja das hängt nicht unbedingt mit dem Preis der Maschine zusammen. Der Keilriemen ist bei allen Herstellern von Waschgeräten ein stark beanspruchtes Verschleissteil.
Es kann schon bei der Montage eines neuen Riemens durch zu hohe Vorspannung der neue Riemen zerstört werden.
Der Keilriemen besteht aus vielen Fasern die in Längsrichtung angeordnet sind. Werden nun bei der Montage zB durch seitliches draufhebeln im nicht entspannten Zustand diese Fasern überdehnt, rutscht der Riemen nach kurzer Zeit wieder ab.
Das passiert auch bei Miele & Co

Also neuen Riemen wie schon geschrieben und alles ist gut

Gruss, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Werden nun bei der Montage zB durch
seitliches draufhebeln im nicht entspannten Zustand diese
Fasern überdehnt, rutscht der Riemen nach kurzer Zeit wieder
ab.
Das passiert auch bei Miele & Co

Bei allen Miele Wama’s kann man den Motor lösen und spannungslos aufziehen, bei allen Trocknern die federgespannte Umlenkrolle wegdrücken.

Habe außer bei defekten Stoßdämpfern (wo das Antriebsritzel am Netzeingangsblech aufschlägt und er dann abgeschnitten wird) oder 30-40 Jahre alten Geräten noch keinen Gerissenen bei Miele gesehen.

gruß
dennis

Hi Dennis,

ja ich verstehe dich und mag die Miele ja auch lieber als die Whirlpool oder Noname Produkte aus dem Discounter. Aber nicht jeder hier im Forum kann sich eine solche auch leisten.
Ja du hast recht, Miele ist auf Dauer gesehen auch nicht teuerer sondern wahrscheinlich sogar billiger als so manches Billigprodukt.

Aber das Geld für die Anschaffungskosten hat halt nicht jeder heute einfach mal so rumliegen.

Also das muss jeder mit sich selbst ausmachen was er kauft.

Nicht böse sein, Gruss, Bernd

Hi Dennis,

ja ich verstehe dich und mag die Miele ja auch lieber als die
Whirlpool oder Noname Produkte aus dem Discounter. Aber nicht
jeder hier im Forum kann sich eine solche auch leisten.
Ja du hast recht, Miele ist auf Dauer gesehen auch nicht
teuerer sondern wahrscheinlich sogar billiger als so manches
Billigprodukt.

Eben.

Aber das Geld für die Anschaffungskosten hat halt nicht jeder
heute einfach mal so rumliegen.

Sparen. Für wichtiges, wie zB Haushaltsgeräte, die viele Jahre KLAGLOS Ihren Dienst verrichten sollen, zB Wama und GS.

Also das muss jeder mit sich selbst ausmachen was er kauft.

Nicht böse sein, Gruss, Bernd

Nö, bin ich nicht. Ich selbst habe nur gebrauchte Miele im Haushalt stehen, alle von mir repariert :smile: Aber sie funktionieren immer noch Superklasse !

gruß
dennis

Ich dachte nicht, dass diese Frage zu Grundsatzdiskussionen zum Thema Discountware führen könnte; dazu fällt mir auch nicht viel ein, außer dass ich einen Apple hab. :smile: Den Miele unter den Computern.

Schönen Gruß und Danke Euch allen!