Abwehr von Hunden

hallo,
ich geriet gestern in eine Situation, wo ein Hund einen Passanten angefallen hat und das „Frauchen“ nicht in der Lage war,das Tier abzuhalten. Ich hab ihr schließlich die Leine abgenommen und den Hund -es war nicht ihr eigener-,während er an dem Mantel des Mannes hing, an die Leine gelegt. Nebenbei :Nächsten Tag stand in der Zeitung, das der Hund 100 Meter weiter noch einen dackel, einen 65-jährigen Rentner und zwei hergeeilte Polizisten gebissen hat, die ihn schließlich mit 4 Schüssen „erlegt“ haben.
Meine Fragen: Wie kann ich mich in ähnlicher Situation schützen? Dem Passanten konnte ich nicht helfen, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.
Ist Pfefferspray bei jedem Hund wirksam?
Gibt es spezielle Abwehrtechniken (auf die Nase hauen, in die Augen stechen etc.), die von Spezialisten empfohlen werden?
Gruß
rakete

Hallo,
Pfefferspray wird kontrovers gesehen. Die wenigen Fälle, wo ich es bisher verwendet habe, waren allerdings hocheffektiv und einige Bekannte hatten damit beim Joggen auch gute Erfahrungen. Ich will nicht ausschließen, daß es besonders aggressive Exemplare gibt, wo Pfefferspray keine Wirkung zeigt. Einen Mensch, der z.B. auf Stoff (z.B. Halos) & Crystal ist, wird das Zeug auch nicht kampfunfähig machen.
Ansonsten bin ich als Jogger (und da hat man ja bedeutend weniger „Schutzbekleidung“) immer gut gefahren mit Schlägen/Tritten auf die Nase und volle Kanne anbrüllen. Schlecht wäre sicher auch nicht jede Form von Knüppel, um die Distanz zu vergrößern und damit das Risiko gebissen zu werden zu verringern. Dein Fall scheint mir aber eher die Ausnahme. Ich hatte als Passent noch nie Probleme mit Hunden und nur einmal einen Fall mitbekommen, wo eine Person von einen Dobermann angegriffen wurde (die hielt ich zunächst für den Halter, der von „seinen Hund“ freudig angesprungen wird. Erst als sich „der Halter“ den Arm hielt, kamen mir Zweifel …).

Gruss
Enno

Hallo !

Die beste Art :

Den Hund am Schwanz packen und hochziehen. Er ist dann völlig hilflos.
Wenn Du mal Profis bei der Arbeit siehst, wie sie beißende Hunde trennen, ist es immer das Packen am Schwanz.

Gruß max

Stell die Frage doch lieber …
… in „Haustiere und Nutztiere“.
Ich denke, dass es da einige gibt, die über den richtigen Umgang mit solchen Hunden Bescheid wissen.

Gruß
Thomas

Pfefferschaum/-spray z. Tier u Menschenabwehr
Hallo,
ich war gerade in einem Polizeiausrüstungsgeschäft (Enforcer), wo mir zur Abwehr zu einem Schaum geraten wurde. Der böte den Vorteil, das man nicht so genau die Augen zu treffen braucht, wie das mit dem feinen Strahl des Sprays erforderlich sei. Also für ungeübte geeignet.
Auch zur Menschenabwehr sei er geignet und auch zulässig nach den neuen Notwehrbestimmungen. Könntet Ihr die Vorteile, also Geeignetheit und Zulässigkeit zur Tier- und Menschabwehr, bestätigen?
Danke für Eure bisherigen Antworten.
Gruß
rakete

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi max,

der vorschlag scheint mir aber nur theoretisch gut zu klappen.

  • hunde sind schnell und beweglich. ich glaube, bevor du einen wütenden hund am schwanz gepackt kriegst, bist du selbst dran, bzw. wenn du ihn am schwanz hast, kriegst du ihn vermutlich gar nicht so schnell angehoben, dass er sich nicht umdrehen könnte und dich beißt.

  • stummelschwänzige hunde (kupiert oder natürlicher stummel) wie z.b. rottweiler, boxer oder riesenschnauzer dürften nur mit mühe am (nicht vorhandenen) schwanz zu packen sein…

  • einen 20+ kg schweren sich schnell bewegenden hund hoch zu heben ist schon eine ziemliche leistung und erheblicher kraftaufwand. das kann bestimmt nicht jede/r.

ich habs noch nicht probiert, aber ich würde auch eher andere methoden (anschnauzen, treten) bevorzugen.

liebe grüße
burkhard

1 Like

Hallo rakete,
was für ein Horror! Da ich selbst ein Hund habe, wird mir beim leser solcher Geschichten ganz schlecht. Solche Leute sind gemeingefährlich! Wer den Hund nicht unter Kontrolle hat sollte mit ihm nicht auf die Strasse. Ich habe auch immer Angst vor alkoholisierten Haltern oder „Drogis“ mit Hund. Meist ist die Gefahr das andere Hunde todgebissen werden größer als das Menschen angefallen werden.

Wenn du angefallen wirst, stillstehen und brüllen: „geh ab“, „AUS“
oder „Sitz“.

Wenn du helfen willst, pack den Hund im Nackenfell, da kannst du ihn mit etwas Kraft gut halten. Dann festbinden und Polizei holen. Solche Hunde müssen in Verwahrung, damit nichts schlimmeres passiert.

Ich wünsche dir das dir sowas nicht nochmal passiert!

medea

Hmm,
also ich bin sicher nicht unkräftig aber einen fetten Rottweiler so packen zu wollen (der sicher nicht stillhalten wird), würde ich nicht probieren. Mag allerdings durchaus ein Tip bei handlicheren Tieren sein.

Gruss
Enno

Hallo Enno,
das Nackenfell ist die einzige Stelle an der du den Hund sicher packen kannst ohne gebissen zu werden. Ich habe so schon oft große Hunde gehalten, obwohl ich nicht sehr kräftig bin. Es tut dem Hund auch weh. Außerdem ist der Nackengriff eine Erziehungsmaßnahme die auch Wölfe anwenden um die Rangfolge zu klären.

medea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Elektroschocker sfg?
Hi!

Also mich greifen Hunde nicht an ( toi toi toi)
Aber sprangen und kläfften IMMER meine verängstigte Joggingpartnerin. ( Phobie)
Ich denke aber die wollten nur spielen - ich habe die am Halsband genommen - LAUT geredet und da waren die lieb und wollten spielen.

Ich liebe Hunde sehr – als Workaholic habe ich keinen mehr (leider)

Ich habe keine Angst und war noch nie in so einer gefährlichen Situation.

Schwierige Frage die MODS im Kuschel-Kitten *würg diese Anglizismen…* _Forum haben eine interessante Diskussion leider arg zensiert…

LG
Siân

Hi,

also ich habe das was Max beschreibt, schon öfter in die Tat umgesetzt…allerdings bei Hunden, die sich gegenseitig in der Wolle hatten…nur auch nicht am Schwanz, sondern die Hinterbeine hochheben, so das die Schnauze tiefer ist, als der Hintern, dann kann er nicht mehr richtig taxieren (Stellung der HWS zur restlichen Wirbelsäule)und hört auf zu beissen. Und das bei Hunden, die durchaus mehr als 40kg hatten.

Pfefferspray und dergleichen, teilw. auch Schocker funktionieren bei bestimmten Rassen gar nicht. Deren Adrenalinausstoß ist so groß, daß sie die Schmerzen gar nicht wahrnehmen.

Gruß
Maja

Hai, rakete,

such Dir doch mal im Haustierbrett-Archiv den Thread zu „Pfefferspray gegen Hunde?“ raus - da gibt’s Infos satt zu dem Thema…

Eventuell funzt auch dieser Link - ich krieg das aber meist nicht hin…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Sibylle

Vergiß es…

… in „Haustiere und Nutztiere“.
Ich denke, dass es da einige gibt, die über den richtigen
Umgang mit solchen Hunden Bescheid wissen.

Die Schlagen Dicht dort tot, wenn Du auch nur einem Tier ein Haar krümmst und fordern Deinen Außschluß aus W-W-W !!!

gruß

dennis

2 Like

Menschenabwehr bzw. Notwehr
Hallo,
den Pfefferspray den ich kenne, versprüht eine Partikelwolke, die durchaus eine Streuwirkung hat. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß Schaum (wenn er denn haftenbleibt) besser wirkt. Zum Einsatz gegen evtl. Angreifer kann ich eigentlich nur jedem Mann abraten. Wenn Du keine Zeugen auftreiben kannst und der Richter Dir nicht glaubt (mal angenommen der Angreifer zeigt Dich an) ist „gefährliche Körperverletzung“ drin, die je nach Vorbelastung empfindliche „Schmerzen“ bereiten kann (Vorstrafe, Knast).

Gruss
Enno

Hallo,

Es ist traurig, wie einige verantwortungslose Hundebesitzer es immer wieder schaffen, das Bild der Hunde und ihrer Halter in der Öffentlichkeit so zu schädigen.

Pfefferspray ist sicher wirksam, aber nicht so leicht anzuwenden. Außerdem dauert es eine Weile, bis man es aus der Tasche hat.

Vom Nackengriff ist abzuraten, das ist zu nah an den Zähnen. Entgegen landläufiger Meinung ist „Schütteln am Nackenfell“ auch keine Erziehungsmaßnahme unter Caniden, das hat man früher gedacht, ist aber durch moderne Canidenforscher überholt.

Griff am Schwanz kann klappen, aber hier hat der Hund je nach Wendigkeit die Möglichkeit, sich umzudrehen und Dich anzugreifen.

Anschreien und treten kann klappen, kann aber die Aggressionen verstärken bzw. auf Dich lenken.

Das Packen an den beiden Hinterläufen ist ein gutes Mittel, denn wenn der Hund keinen festen Boden unter den Füßen hat, hört er meist auf zu beißen. Dann kannst Du ihn wegziehen und evtl. dann am Halsband/Nacken packen und anbinden.

Gruß,

Myriam

Da warst Du dabei???
Das war doch ein Fall, der gestern oder vorgestern in Berlin passiert ist - da warst Du ehrlich dabei???

Zufälle gibts…

M.

[MOD]: Brett off-topic, aber…

Die Schlagen Dicht dort tot, wenn Du auch nur einem Tier ein
Haar krümmst und fordern Deinen Außschluß aus W-W-W !!!

Hallo Dennis,

da hast du leider recht. Da wird dann mit sachlich unrichtigen Dingen und persönlichen Angriffen reagiert als wäre Hund mehr wert als der angeriffene Mensch.

Ich habe daher beschlossen auch wenn es ein bischen off-brett-topic ist, die Artikel hier stehen zu lassen, auch damit so ein Thema die anderswo nicht gewährte Möglichkeit hat archiviert zu werden. Insbesondere weil ich es ein nutzliches Thema finde.

Irgendwo muss es ja die Möglichkeit geben so ein Thema zu diskutieren und wenn man liest dass durchgedrehte Hunde oftmals von Polizisten erschossen werden müssen, haben wir ja die Kurve noch mal bekommen :wink:

Gruß Ivo
[MOD]

Ja, das war der Fall

Das war doch ein Fall, der gestern oder vorgestern in Berlin
passiert ist - da warst Du ehrlich dabei???

Zufälle gibts…

Hallo,
ja das war der Fall . Ein Boxer. Die Frau hat der 65-jährigen Halterin den Hund ausgeführt und hatte ihn trotz unfähigkeit unangeleint laufen lasse. Ehe es zum Finale kam ,wo ich nicht dabei war, hatte er wie gesagt am Mantel eines Mannes gehangen. Nach dem ich dem Hund die Leine provisorisch umgelegt hatte,hat die Frau ihn weggezogen und ich hab das weite gesucht ehe er sich wieder losmacht. Ich war davon ausgegangen, das sie die Besitzerin sei und den Hund jetzt unter Kontrolle hat.Das war leider nicht so.
Noch etwas: Ich hab schon von einer Beißerei gelesen, wo ein beherzter Passant, den Pitbull an den Hinterläufen gepackt hat und solange gegen einen Baum oder laterne gehauen hat, bis er Tot war.Dem Tierfreund wird das schmerzen, aber wenn andere Menschen oder Tiere stark gebissen werden, wohl völlig o.k. .Da muss man aber wohl sehr entschlossen sein. Einmal ist man doch immer etwas feige (Zivilcourage ist leicht gesagt) und am Ende ist man vielleicht noch der Dumme mit Schadensersatzforderungen etc…
Gruß
rakete

4 Like

Ist ja super, dass Du geholfen hast!

Noch etwas: Ich hab schon von einer Beißerei gelesen, wo ein
beherzter Passant, den Pitbull an den Hinterläufen gepackt hat
und solange gegen einen Baum oder laterne gehauen hat, bis er
Tot war.:

Vor allem muss man auch noch Kraft haben :wink:

Einmal ist man

doch immer etwas feige (Zivilcourage ist leicht gesagt)

Das ist verständlich, bloß leider sind viele sogar zu feige oder zu ignorant um einfach die Polizei anzurufen oder bei ner alten Oma mit offensichtlichen Kreislaufproblemen mal stehen zu bleiben und zu fragen obs Ihr gut geht.

und am
Ende ist man vielleicht noch der Dumme mit
Schadensersatzforderungen etc…

Ganz ausgeschlossen ist sowas nie. Allerdings hat man in Nothilfesituationen wohl eher gute Karten, weil man ja das Opfer als Zeugen hat.
Bei Notwehr muss ich ehrlich sagen, würde ich in den meisten Fällen(privat)nach erfolgreicher Abwehr einfach abhauen, wenns geht.

M.

Sternchen für Courage
Hallo Rakete,

ein Sternchen für Deine Zivilcourage.

Christian