Eine inhumane Waffe zur Panzerabwehr
In den Achtzigern war von einer Neutronenbombe die Rede. Ich erinnere mich aus Berichterstattungen aus den 80igern das „nur“ organisches Leben vernichtet wird und Gebäude usw. stehen bleiben! Man hört von dieser „tollen“ Waffenentwicklung nix mehr!
Gibts dieses (Pardon!!) Drecksding noch??? Wurde sie im laufe der Abrüstung auch einbezogen?? Wie wirkt diese Bombe tatsächlich?
Die Neutronenbombe wurde erstmals 1977 erwähnt. Sie ist eine Kernspaltungsbombe („Atombombe“), bei der die Wirkungsfaktoren Druckwelle und Lichtstrahlung zugunsten einer sehr starken Neutronenstrahlung verringert sind. Wie das ging? Keine Ahnung. DIESE Einzelheiten kamen nicht an die Öffentlichkeit.
Neutronen sind weder Alphastrahlen (Heliumkerne) noch Betastrahlen (Elektronen) noch Gammastrahlen (Röntgenstrahlen), sondern eine Sache eigener Art. Atomkerne bestehen bekanntlich aus Protonen (positiv geladenen Elementarteilchen) und Neutronen (dieselbe Masse wie Protonen, aber ohne elektrische Ladung). Somit sind Neutronen massereiche, aber dank der fehlenden Ladung kolossal durchdringungsfähige Teilchen. Die typischen Schutzmittel gegen Kernstrahlung (Beton, Blei) werden von Neutronen spielend „durchschlagen“. Beim Menschen ruft die Neutronenstrahlung sehr schwere Verbrennungen hervor.
Der Westen hat sich immer (und vermutlich zurecht) vor einer verheerenden Lawine aus 15.000 sowjetischen Panzern gefürchtet, die binnen einiger Tage von der „innerdeutschen Grenze“ bis nach Portugal durchrollt. Im Frühjahr 1977 nun (und daran erinnere ich mich noch ganz genau) kam heraus, daß die USA die Neutronenbombe entwickeln mit dem Ziel, „die Russen in ihren Panzern zu grillen“, was ziemlich gut beschreibt, daß die damals übliche monolithene Panzerung vor Neutronen nicht schützt, und daß die Soldaten eben in ihren Panzern zu Tode verbrannt werden.
Nun gibt es einen Stoff, der Lithiumhydrid heißt (eine Verbindung aus dem Alkalimetall Lithium und Wasserstoff) und in kolossalem Maße Neutronen einfangen kann. Einzelheiten weiß ich wiederum nicht, aber die monolithene (nur aus Stahl) bestehende Panzerung wurde zugunsten einer Mehrschichten(„Sandwich-“)Panzerung aufgegeben, bei der sich zwischen Stahlplatten ein zäher Kunststoff befindet, dem Lithiumhydrid beigemischt ist. Die Kunststoffschicht soll die Wirkung von Hohlladungsgranaten verpuffen lassen, Wuchtgeschosse bleiben darin stecken, und das Lithiumhydrid fängt die Neutronen weg. Die geringe Druckwelle der Neutronenbombe wiederum kann nicht einmal die äußere Stahlplatte eindrücken.
Und damit war die Neutronenbombe entwertet, noch ehe sie hergestellt war.