Spackos?

Spackos hörte ich zum ersten Mal in diesem „Steuersong“.

Im Netz fand ich:

Geschrieben von dicke_bommeln am 23.09.2002
ein spacko ist ein kleines rundkantiges, trapezförmiges einweggehäuse das aussen mit daunen, torf, schweinefamilie und apfelsinenfarbenen aston (gedreht) angefüllt ist (inversiv). kenn ich auch erst seit 4 oder 5 wochen ! ich habs in einem alten bestellkatalog von omma gefunden, der in morsecode verfasst war (seite 376 unten links). super! bommeln

Was das bedeutet, weiß ich immer noch nicht.

Kann mir jemand erklären, WAS Spackos sind?

Fritz

Spackos, Spacken, anspacken, rumspacken, Fischmob

Was das bedeutet, weiß ich immer noch nicht.

Kann mir jemand erklären, WAS Spackos sind?

Hallo Fritz,

„Spackos“ ist eine Variation von „Spacken“, welche zuerst in der Öffentlichkeit auf der CD „Power“ von Fischmob 1999 in der Form von „…ein Haufen nordeuropäisch anmutender Vollspacken…“ auftauchte.

Spacken ist hierbei eine mittelmäßig abfällige Bezeichnung für jemanden, der nicht mit dazu gehört oder sich nicht angemessen, sondern albern oder lächerlich benimmt.

Als Verb dazu gibt es „spacken“, „rumspacken“, „anspacken“.

Meist wird das Wort ohne Erwartung einer Antwort benutzt, Nachricht ist mehr „Du nervst, das war ganz schön peinlich von Dir, geh weg.“:

„BOAH, Du bist SO’n SPACKEN ey!!!“

Ähnliche, neudeutschenglische Wörter: Lamer, Sucker, Looser.

Gruß,

Doc.

:wink:

…Doc. hats ja schon erklärt. Hinzugefügt sei nur: hier in Sachsen werden Spackos als superdünne Männchen bezeichnet.

Herzl. Grüße
d.

Hi Doc!
Das erstemal 1999? Wo haste denn das her - du hast den Begriff vielleicht 1999 das erstemal gehört :smile:
Spack als bezeichnung für nen dünnen schlaffen Kerl kannte ich schon mit 16, das ist ca 28 Jahre her… wann war '99? … mein Gedächtnis…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi Doc!
Das erstemal 1999? Wo haste denn das her - du hast den Begriff
vielleicht 1999 das erstemal gehört :smile:
Spack als bezeichnung für nen dünnen schlaffen Kerl kannte ich
schon mit 16, das ist ca 28 Jahre her… wann war '99? …
mein Gedächtnis…
HH

Jaaaaaa, Helge,

man, ich bin doch kein Spacken! Klar gibt’s den Begriff schon wesentlich länger, aber jenes Album (großartige Platte btw.!) ist die erste „seriöse“ Veröffentlichung, in der ich den Begriff entdeckt habe!

Gruß,

Doc.

Hallo, Fritz,
ich kenne den Begrifff eigentlich nur als Adjektiv.
spack = eng sitzend (bes. von Kleidung)
Ein Sakko sitzt spack, wenn die Knöpfe die gesamte Verantwortung tragen. Eine Hose sitzt spack, wenn sie a. prall gefüllt ist und oben und unten die Fettwülste überquellen.
Der Begriff ist im Solinger Platt üblich.
Grüße
Eckard

haha seriöse - veröffentlichung :smile: wenns im Duden stehn würd…
ich spack’ mich ein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Spacko ist eigentlich eine sehr unfeine Bezeichnung. Sie kam hier in der Gegend in der Mitte der 80er auf und leitet sich letztlich (zumindest hier in der Gegend) von Spasti (=Spastiker)ab. Bedeutung in etwa „Depp“.

Gruß
Christian

Hallo Fritz,

neben diversen Inbesitznahmen (z.B. Hein Spack auf http://www.kalle-pohl.de/) findet man im norddeutschen? Raum das Wort „Spack“ für Speck, „spack“ steht für ausgedörrt, ausgetrocknet.

Dies wiederum führt zum Wort „dürr“, ein dürrer Mensch ist also spack. (u.a. Berl. Jarg. „spacker Hering“, eben so wie Kalle:smile:

Da das doch etwas zu nüchtern und altbacken klingt, ist das o (wie das i) so wie bei anderen Wörtern eine gute Ergänzung, um mit der Zeit zu gehen. (Assi, Fascho …)

Gibt es demnächst eine neue Joghurtvariante namens Spacko, ist die eben extrem kalorienarm, der Renner an der Joghurtfront, so meine ernsthafte Vermutung.

Grüße Mc. :wink:

Hallo Fritz,
Gibt es demnächst eine neue Joghurtvariante namens Spacko, ist
die eben extrem kalorienarm, der Renner an der Joghurtfront,
so meine ernsthafte Vermutung.

MMMH. Crema di Yoghurt Spacker Herringgggg, isssocremig

Hi Eckard,

wird auch im westlichen Rheinland so verwendet.

Gandalf

Hallo, liebe Antworter und Mitdiskutierer!

Es ist schon bemerkenswert, dass ich, obwohl ich dies Wort:

spack [mniederd. spa©k, eigtl. = dürr, trocken, verw. mit: spaken = dürre Äste, mhd. spache = dürres (Brenn)holz, ahd. Spahha = Reisig] (bes. nordd.): 1. mager, dünn u. schmal: sie ist schrecklich s. geworden; s. aussehen. 2. straff, eng: der Rock sitzt aber s.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001

kannte, nicht auf die Idee kam, dass es da eine Verbindung zu „Spackos“ geben könnte.

Hier im Süddeutschen nennt man die zum Anbrennen eines Feuers besonders dünn gespalteten Holzstückchen: „Schbächtala“, und als ich nach der Herkunft dieser Bezeichnung forschte, stieß ich damals auch auf „spack“.
Das Wort „Schbaa:l“, das meine Großmutter für diese „Spächtala“ gebrauchte und dem bairisch-österreichischen Dialekt entstammt, hängt dagegen wohl mit Span/Späne zusammen.

Ich habe in Lexika und Netz stets nur nach „Spackos“ im Plural gefahndet und bekam deshalb nur halbe Ergebnisse.

Inzwischen fand ich auch:

_Der Dudenn.

(der) Mof; Mofs Ursprünglich: Mensch ohne Freunde, mittlerweile Synonym für allg. Dummdeppen, Spacken (s.d.), selten weiblich, passiv nervend. „Scheisse, nur Mofs hier.“

moffig Mof-typisch, langweilig, zeitvergeudend. „Voll die moffige Party.“

moffen, rummoffen, abmoffen Moffiges Verhalten, aktives Mof-Dasein pflegen, eher temporär; auch für aktiv nerven.„Heah, moff mich net an.“

(der) Spack, Spacko; Spacken sprich: schpack Auch: Mof . Peinlicher, aber im Grunde langweiliger Mensch, passiv nervend, immer männlich. Dummdepp. „Geb dir den Spack da hinten.“

abspacken Ursprünglich: vgl. rummmoffen, eigentlich Synonym für heftigstes Tanzen oder ausgelebtesten Bewegungsdrang. „Nach acht Bier hat er richtig abgespackt.“

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~sschell2/dudenn…_

Die anderen Erklärungen, etwa die Angleichung an „Assis, Mongos, Spastis“, leuchten ebenfalls ein.

Ich danke allen recht herzlich.

Was aber das soll:

Geschrieben von dicke_bommeln am 23.09.2002
ein spacko ist ein kleines rundkantiges, trapezförmiges
einweggehäuse das aussen mit daunen, torf, schweinefamilie und
apfelsinenfarbenen aston (gedreht) angefüllt ist (inversiv).
kenn ich auch erst seit 4 oder 5 wochen ! ich habs in einem
alten bestellkatalog von omma gefunden, der in morsecode
verfasst war (seite 376 unten links). super! bommeln

ist mir immer noch unklar.

Gruß Fritz

Hi!
Da fällt mir spontan folgendes ein. Ich rätsel aber auch noch über die Bedeutung:
http://www.abspacken.de
Aber trag dich bloß nicht in den Spackletter ein. Soviel Schwachsinn in einer Mail erträgt man nicht.
gruß
freak

Bei Fanta4 schon 1995 (‚Klar spack ich ab…‘)

„Spackos“ ist eine Variation von „Spacken“, welche zuerst in
der Öffentlichkeit auf der CD „Power“ von Fischmob 1999 in der
Form von „…ein Haufen nordeuropäisch anmutender
Vollspacken…“ auftauchte.

Bei den Fantastischen Vier ist der Begriff bereits 1995 im Lied „Was geht“ (CD: Lauschgift) aufgetaucht (und ich kenn ihn schon viiiiieeeel länger):

„Klar spack ich ab doch niemals kack ich ab
ich pack das Mikro in die Backen und ich fuck es up“

Hier der volle Text:
http://www.pizzataxen.de/fanta4/disks/lauschgift.htm

~sam2810