Hallo, liebe Antworter und Mitdiskutierer!
Es ist schon bemerkenswert, dass ich, obwohl ich dies Wort:
spack [mniederd. spa©k, eigtl. = dürr, trocken, verw. mit: spaken = dürre Äste, mhd. spache = dürres (Brenn)holz, ahd. Spahha = Reisig] (bes. nordd.): 1. mager, dünn u. schmal: sie ist schrecklich s. geworden; s. aussehen. 2. straff, eng: der Rock sitzt aber s.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001
kannte, nicht auf die Idee kam, dass es da eine Verbindung zu „Spackos“ geben könnte.
Hier im Süddeutschen nennt man die zum Anbrennen eines Feuers besonders dünn gespalteten Holzstückchen: „Schbächtala“, und als ich nach der Herkunft dieser Bezeichnung forschte, stieß ich damals auch auf „spack“.
Das Wort „Schbaa:l“, das meine Großmutter für diese „Spächtala“ gebrauchte und dem bairisch-österreichischen Dialekt entstammt, hängt dagegen wohl mit Span/Späne zusammen.
Ich habe in Lexika und Netz stets nur nach „Spackos“ im Plural gefahndet und bekam deshalb nur halbe Ergebnisse.
Inzwischen fand ich auch:
_Der Dudenn.
(der) Mof; Mofs Ursprünglich: Mensch ohne Freunde, mittlerweile Synonym für allg. Dummdeppen, Spacken (s.d.), selten weiblich, passiv nervend. „Scheisse, nur Mofs hier.“
moffig Mof-typisch, langweilig, zeitvergeudend. „Voll die moffige Party.“
moffen, rummoffen, abmoffen Moffiges Verhalten, aktives Mof-Dasein pflegen, eher temporär; auch für aktiv nerven.„Heah, moff mich net an.“
(der) Spack, Spacko; Spacken sprich: schpack Auch: Mof . Peinlicher, aber im Grunde langweiliger Mensch, passiv nervend, immer männlich. Dummdepp. „Geb dir den Spack da hinten.“
abspacken Ursprünglich: vgl. rummmoffen, eigentlich Synonym für heftigstes Tanzen oder ausgelebtesten Bewegungsdrang. „Nach acht Bier hat er richtig abgespackt.“
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~sschell2/dudenn…_
Die anderen Erklärungen, etwa die Angleichung an „Assis, Mongos, Spastis“, leuchten ebenfalls ein.
Ich danke allen recht herzlich.
Was aber das soll:
Geschrieben von dicke_bommeln am 23.09.2002
ein spacko ist ein kleines rundkantiges, trapezförmiges
einweggehäuse das aussen mit daunen, torf, schweinefamilie und
apfelsinenfarbenen aston (gedreht) angefüllt ist (inversiv).
kenn ich auch erst seit 4 oder 5 wochen ! ich habs in einem
alten bestellkatalog von omma gefunden, der in morsecode
verfasst war (seite 376 unten links). super! bommeln
ist mir immer noch unklar.
Gruß Fritz