Verwandtschaftsbezeichnung: Gegenschwieger?

Hallo, ihr lieben Wissenden,

in einem anderen Forum ist gerade die Frage aufgekommen, wie man denn die
Schwiegereltern der eigenen Kinder nennt. Beispiel: Mein Vater könnte sagen:
„Maria ist Ediths Schwiegermutter“. Aber gibt’s auch einen hochdeutschen Begriff,
der das verwandtschaftliche Verhältnis zwischen meiner Schwiegermutter und ihm
direkt bezeichnet? Maria ist seine … ja was?

Ich kenne den süddeutschen Begriff „Gegenschwieger“, aber ich glaube, der wird
nicht überall verstanden.

Gibt’s da was? Und wenn die Frage schon da war, könnte mich dann bitte jemand zum
richtigen Link schubsen?

Schon jetzt schönen Dank!

LG
Edith

Hallo Edith,
Vielen Dank für diese Frage, ich bin sehr angetan davon, da ich bisher annahm, meine Bezeichnung für die Schwiegereltern meiner Tochter (Gägeschwägere u Gägeschwager) seien
a) rein bern- ev. schweizerdeutsch,
b)reichlich altmodisch und dementsptechend obsolescent.
Wie das aber auf gut bzw. hoch- oder schriftdeutsch heisst, nähme mich doch sehr wunder!
Liebe Grüsse Susette

Hallo,

ich glaube, man nennt das „Schwippschwager“. Liebe Grüße

Rapunzel

Schwippschwager ist was anderes!
Hi Rapunzel,

der Schwippschwager ist der Bruder meines Schwagers bzw. meiner Schwägerin, der Schwager ist der Mann meiner Schwester.

ich glaube, man nennt das „Schwippschwager“.

Im Hochdeutschen scheint es kein eigenes Wort für die Schwiegereltern der eigenen Kinder zu geben.

Gruß Ralf