Wie schreibe ich eine literarische Erörterung?

Hallo Ihr,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich schreibe am Dienstag eine literarische Erörterung zum Thema Marquis von Keith. Der Standpunkt ist jetzt der, dass ich das Drama verstehe ich aber absolut nit weiß, wie so ne Fragestellung in der Arbeit aussehen könnte und nach welchem Schema ich antworten muss.

Kann mir jemand weiterhelfen, indem er mir irgendwelche x-beliebigen Fragen nennen kann, also nit auf den Marquis von Keith bezogen, sondern allgemein, oder dass mir jemand erzählen kann, wie ich so etwas aufbau.

MfG Andreas

Texterörterung: Allgemeiner Aufbau
Hi Andreas!

Es ist gar nicht lange her, dass ich dazu etwas geschrieben habe. Und das lautete so:

_Ich finde die folgende Struktur sinnvoll:

Erstens:
Einleitende Zusammenfassung ,
d.h. Nennung von Autor, Titel, Thema, Textgattung, Hauptaussage, Intention und Adressaten

Zweitens:
Analyse der Makrostruktur ,
d.h. Aufteilen des Textes in größere Sinnabschnitte und Benennung deren Funktion

Drittens:
Analyse der Mikrostruktur ,
d.h. Analyse der Argumentationsformen, der Zitate, der Sprache (Wortschatz, Besonderheiten der Syntax, rhetorische/poetische Mittel), Feststellung von wertenden Elementen, Intention (von Teil 1 ausführen)

Viertens:
Eigene Stellungnahme ,
d.h. Meinungsäußerung, ob man die Argumentation als stimmig empfindet, ob Stil und Inhalt zusammenpassen, ob der Text seinen Zweck erfüllt

Ich denke, eine Texterörterung sollte im Präsens verfasst werden, da Dir der Text ja im Moment vorliegt und Du Dich nicht an einen Text erinnerst, den Du vor ein paar Jahren mal in Händen hieltest._

Hilft Dir das weiter?

Gruß!
Christopher

guck mal auf folgenden Link, da wird es echt gut beschrieben:

http://weinreichpeter.de/schule/deutsch/Aufsatz/eroe…

Viel Glück bei deiner Erörterung :smile:

Hi Ihr,

vielleicht könnt ihr mir kurz erklären wie ich erkennen kann ob es sich um eine dialektische oder lineare Erörterung handelt???

MfG Andreas