im allseits beliebten DWB sieht alles nach adverb aus:
BITTERLICH, subamarus: der apfel hat einen bitterlichen geschmack.
BITTERLICH, adv. amare, graviter: und ich weine und faste bitterlich. ps. 69, 11; laszt mich bitterlich weinen. Es. 22, 4; und gieng heraus und weinet bitterlich. Matth. 26, 75; bis es bitterlich zu weinen anfieng. GÖTHE 18, 278; sie weinte bitterlich. 20, 102; zu Innsbruck verweilten wir zwei tage, da Gretchen des ausruhens bitterlich bedurfte. NIEBUHR leben 3, 44; bitterlich schluchzend. BÜRGER.
und auch:
SÄUERLICH, adj. etwas sauer, ein wenig sauer: sawerlicher geruch, odor acidus HENISCH 1524, 19; übertragen: ich würde ihm auff solche weise seinen lohn, den er so säurlich verdienen muste, verschwenden helffen. Simpl. 2, 211, 23; wenn sie weniger säuerlich in ihrem betragen gegen sie wären. KNIGGE umg. mit menschen 2, 28;
Mendel, Mendel,
es wird nicht gehn. denn sieh nur, dein accent
ist doch ein biszchen gar zu säuerlich.
IMMERMANN 14, 198 Hempel;
Bd. 14, Sp. 1873
mit anderer ableitung s a u e r l e c h t , s a u e r l i c h t : saur, saurlächt, esselächtig, acidus MAALER 343d; sauerlecht STIELER 1698; surlächt SEILER 285b; hingegen kan sie saurlichte (brühen) gebrauchen. MAURICEAU (1680) 65. davon s a u e r l e c h t i g : es hat ein saurlechtigen geschmack. TABERNAEMONT. 521 D; surlachtig HUNZIKER 267; mnd. sûrlechtich SCHILLER-LÜBBEN 4, 478b.