Hobbys oder Hobbies?

Hi

wie schreibe ich denn die Mehrzahl von Hobby nach neuer Rechtschreibung?

danke
Queedin

Hallo,

kurze Frage, kurze Antwort: _Hobby s _ ist korrekt.

Liebe Grüße
Florian

Hi.

Florian hat es schon gesagt.
Eingedeutschte Englisch-Wörter, die auf ‚-y‘ enden, erhalten einen deutschen Plural, also einfach ein ‚s‘ hinten dran. (Die Bildung ‚-ies‘ ist englische Rechtschreibung!).
Diese deutsche Mehrzahlbildung der y-Endung hat aber nichts mit der Neuen Deutschen Rechtschreibung zu tun. Das war früher auch schon so!

☼ Markuss ☼

Eingedeutschte Englisch-Wörter, die auf ‚-y‘ enden, erhalten
einen deutschen Plural, also einfach ein ‚s‘ hinten dran. (Die
Bildung ‚-ies‘ ist englische Rechtschreibung!).
Diese deutsche Mehrzahlbildung der y-Endung hat aber nichts
mit der Neuen Deutschen Rechtschreibung zu tun. Das war früher
auch schon so!

Hallo Markuss,

fast richtig: Nach der alten Rechtschreibung waren Hobbys und Hobbies korrekt, wobei Hobbies gebräuchlicher war.
Nach neuer Rechtschreibung ist nur noch der Plural Hobbys korrekt.

Liebe Grüße
Florian

Der arme Brite, der dann zu uns in den Urlaub kommt und ständig das „falsch“ geschriebene Hobbys sieht… :wink:
Da bleib ich lieber bei der Option in der alten Rechtschreibung und schreib es mit -ies, sieht auch deutlich besser aus, zumal es ja eigentlich gar kein richtiges deutsches Wort dafür gibt (zumindest fällt mir im Moment nichts ein).

Hobbys oder Hobbies: Einspruch!!
Hi Florian.

Da wär ich mir nicht so sicher, dass nach alter RS ‚Hobbies‘ erlaubt war! Ich habe jetzt zwar leider kein (altes) Lexikon zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das NICHT der Fall war.
Der Plural aller eingedeutschten (!!) (englischen), auf ‚-y‘ endenden Worte (Hobby, Baby, Party, …) wurden und werden ausschließlich mit ‚-ys‘ gebildet (Hobbys, Babys, Partys …).

☼ Markuss ☼

Der arme Brite, der dann zu uns in den Urlaub kommt und
ständig das „falsch“ geschriebene Hobbys sieht… :wink:

Es gibt Eindeutschungen englischer Worte und Einenglischungen [- gibt es das Wort? Ist aber klar, was gemeint ist -] deutscher Worte.
In England sind zum Beispiel ‚kindergarten‘ (pl. ‚kindergartens‘), ‚panzer‘ (pl. ‚panzers‘), ‚doppelganger‘ (pl. ‚doppelgangers‘) eingeenglischt. Deren Kleinschreibungen und Pluralbildungen sind für sie normal (eben weil es englische Worte wurden), für deutsche allenfalls schmunzelwürdig. Aber nicht ‚falsch‘.

Da bleib ich lieber bei der Option in der alten
Rechtschreibung und schreib es mit -ies, sieht auch deutlich
besser aus,

Erstens ist ein ‚besser aussehen‘ subjektiv, und zweitens orientieren sich Rechtschreibungen nicht immer nach einem Aussehen.

Meinst du wirklich Folgendes sieht ‚besser‘ aus??
Meine Hobbies sind Parties und Babies.

*grusel*

zumal es ja eigentlich gar kein richtiges
deutsches Wort dafür gibt (zumindest fällt mir im Moment
nichts ein).

Was ist das für eine Begründung?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch nach der alten RS der Plural aller eingedeutschten (!!) (englischen), auf ‚-y‘ endenden Worte (Hobby, Baby, Party, …) ausschließlich mit ‚-ys‘ gebildet wurden (Hobbys, Babys, Partys …).

☼ Markuss ☼

zumal es ja eigentlich gar kein richtiges
deutsches Wort dafür gibt (zumindest fällt mir im Moment
nichts ein).

Hallo, RT,
zunächst mal fäält mit im englischen ja auch „kindergarden“, „pantzer“ oder „abseiling“ wegen der für deutsches Sprachempfinden seltsamen Schreibweise auf.
Zum andern gibt es durchaus ein Deutsches Wort für „Hobby“ : Liebhaberei, Zeitvertreib.
Gruß
Eckard

Und die direkte Übersetzung von Hobby
als „Steckenpferd“ nicht vergessen, Eckard! :wink:
Gruß Fritz

1 Like

Das alte Rechtschreibhobby!

Da bleib ich lieber bei der Option in der alten
Rechtschreibung und schreib es mit -ies, sieht auch deutlich

Wann und wo in der alten Rechtschreibung wurde je der Plural von Hobby als Hobbies gebildet?

Bring nur einen Beleg aus einem Rechtschreibwörterbuch! Egal aus welchem!
Im Duden von 1941 gab es den Eintrag „Hobby“ noch nicht.
Im Duden von 1961 schon; aber auch da heißt der Plural „Hobbys“.

Woher also nimmst du den Plural „Hobbies“?

Und ich würde bisweilen wirklich gern wissen, was die Befürworter der alten Rechtschreibung von dieser wirklich wissen!

besser aus, zumal es ja eigentlich gar kein richtiges
deutsches Wort dafür gibt (zumindest fällt mir im Moment
nichts ein).

Dazu hat Eckard schon geantwortet und ich habe die Antwort ergänzt!

Gruß Fritz

Hobbys und nur Hobbys!
Hi, Florian und Markuss! Und auch alle anderen!

Florians erste Antwort ist korrekt!
Markuss´ Zusatz ist korrekt.
Florians Ergänzung mit der Variante „Hobbies“ ist falsch!
Markuss´ Einspruch dagegen ist korrekt!

Es heißt Hobbys und es hieß Hobbys.

Die Form „Hobbies“ beruht auf mangelhafter Kenntnis der alten und neuen Rechtschreibung!

Fritz

EXAKT !!!

Da bleib ich lieber bei der Option in der alten
Rechtschreibung und schreib es mit -ies, sieht auch deutlich

Woher also nimmst du den Plural „Hobbies“?

Und ich würde bisweilen wirklich gern wissen, was die
Befürworter der alten Rechtschreibung von dieser wirklich
wissen!

Exakt !!! Fritz, du sprichst mir aus dem Herzen! Ich wiederhole gerne diesen Satz:

Und ich würde bisweilen wirklich gern wissen, was die
Befürworter der alten Rechtschreibung von dieser wirklich
wissen!

☼ Markuss ☼

Siehste!

Hi, Florian und Markuss! Und auch alle anderen!

Florians erste Antwort ist korrekt!
Markuss´ Zusatz ist korrekt.
Florians Ergänzung mit der Variante „Hobbies“ ist falsch!
Markuss´ Einspruch dagegen ist korrekt!

Es heißt Hobbys und es hieß Hobbys.

Sagte ich doch!!

Die Form „Hobbies“ beruht auf mangelhafter Kenntnis der alten
und neuen Rechtschreibung!

Exakt, präzise, genau, korrekt, ganz meiner Meinung.

☼ Markuss ☼

Hallo Fritz,

ich widerspreche dir nur ungern, aber ich muss es wohl tun.
Mein (aktueller) Wahrig sagt zu Hobby Folgendes:

Hob|by -bys>
Liebhaberei; Steckenpferd [engl.]

Nachsehen kann man dies auch unter http://w3.rz-berlin.mpg.de/~wm/D/Schreib98.html

Die Pluralschreibweise „Hobbies“ wird (implizit) durch die Aussage des Dudens „Richtiges und gutes Deutsch“ bestätigt:

-y: Bei im Deutschen geläufigen Fremdwörtern aus dem Englischen, die
auf -y enden, gilt in neuer Rechtschreibung nur noch die
Pluralbildung mit -s: Babys, Citys, Handys, Hobbys, Ponys, Rowdys,
Storys, Teddys, Whiskys u. a. Eine Ausnahme bilden Zitatwörter wie
z. B. Grand Old Ladies. Sie werden in der englischen Schreibung
übernommen.

Liebe Grüße
Florian

Hallo, Florian,

ich widerspreche dir nur ungern, aber ich muss es wohl tun.

Wenn du meinst! :wink:

Mein (aktueller) Wahrig sagt zu Hobby Folgendes:

Hob|by -bys>
Liebhaberei; Steckenpferd [engl.]

Ich habe in meinen dreien Wahrigern (Jubiläumsausgabe 1991, Wahrig Fremdwörter 1999 und Bertelsmann Rechtschreibung 1999) nichts dergleichen gefunden.

Nachsehen kann man dies auch unter
http://w3.rz-berlin.mpg.de/~wm/D/Schreib98.html

Diese Seite ist mir unheimlich. Da werden die Original-fremdsprachlichen Schreibweisen als „deutsche Rechtschreibformen“ behandelt, was sie in manchen Fällen vor langer Zeit vielleicht waren. Im Falle von Hobby aber gab es seit 1961 - und ich habe mehrere Dudenausgaben zu Rate gezogen - als korrekte Schreibung in Wörterbüchern nur „Hobbys“ als Plural. Nirgends nicht kein einziges Mal war „Hobbies“ aufgeführt.

Die Pluralschreibweise „Hobbies“ wird (implizit) durch die
Aussage des Dudens „Richtiges und gutes Deutsch“ bestätigt:

-y: Bei im Deutschen geläufigen Fremdwörtern aus dem Englischen, die
auf -y enden, gilt in neuer Rechtschreibung nur noch die
Pluralbildung mit -s: Babys, Citys, Handys, Hobbys, Ponys, Rowdys,
Storys, Teddys, Whiskys u. a. Eine Ausnahme bilden Zitatwörter wie
z. B. Grand Old Ladies. Sie werden in der englischen Schreibung
übernommen.

Dies ist wohl auf eine unklare und unpräzise Formulierung zurückzuführen, die davon ausgeht, dass die muttersprachliche Schreibung anders war und dies erklären möchte. Da wird längst überholte Theorie unnötigerweise noch einmal aufgekocht und erwähnt; vielleicht um zu zeigen, dass „man Bescheid weiß“!

Aber für die deutsche Rechtschreibregelung gab es nie - NIE - einen Eintrag, der die Schreibung „Teddies, Babies, Ponies und was auch immer“ zugelassen hätte! Und in keinem Wörterbuch finden sich diese!
Und ich habe inzwischen in nahezu zwei Dutzend nachgeschlagen.

Liebe Grüße
Fritz

Hallo Fritz,

den von mir zitierten Eintrag kannst du im aktuellen großen Wahrig, 7. Auflage (September 2000), finden.

Soviel ich weiß, gab es für die alte Rechtschreibung keine (allgemein gültige) Regel, die den Plural von Substantiven auf -y festlegte. Interessant ist nämlich, dass Wahrig und Duden für manche Wörter (in ARD) nur -ys, für andere nur -ies und für wieder andere beides als korrekt angeben.
„Penny“ ist z. B. ein Wort, das auch lt. aktuellem Rechtschreibduden nach alter Rechtschreibung im Plural nur mit -ies geschrieben wurde.

Der Unterschied zur alten Rechtschreibung ist, dass die neue eine Regel beinhaltet, die klar die ys-Schreibung vorschreibt.

Fritz, wir können uns doch auf den Kompromiss einigen, dass die Regeln der alten Rechtschreibung weder für noch wider Hobbies waren. :wink:

Liebe Grüße
Florian

Hallo, Florian,

es liegt mir nicht daran, hier und jetzt die Abgründe der Pluralformenbildung fremdsprachlicher Eindringlinge ergründen zu wollen.

Soviel ich weiß, gab es für die alte Rechtschreibung keine (allgemein gültige) Regel, die den Plural von Substantiven auf -y festlegte.

Das ist richtig und das machte ja auch eine allgemeingültige Regelung wünschenswert, die durch die NRS auch gekommen ist.

Interessant ist nämlich, dass Wahrig und Duden für manche Wörter (in ARD) nur -ys, für andere nur -ies und für wieder andere beides als korrekt angeben.

Das ist richtig. Ich würde an Stelle von „korrekt“ „möglich“ sagen, aber das ist nur ein minimaler Unterschied zu deiner Aussage.

  • „Korrekt“ legt nahe, dass die andere Form „inkorrekt“, also falsch ist, wie das ja auch hier im Forum schon öfter gesagt wurde. Darum ziehe ich die Formulierung: Beides ist möglich! vor. -

Und im Verlauf der Entwicklung des modernen Deutsches war man manchmal großzügiger mit dem Germanisieren und manchmal neigte man mehr zum Bewahren des ursprünglichen Bestandes.

„Penny“ ist z. B. ein Wort, das auch lt. aktuellem Rechtschreibduden nach alter Rechtschreibung im Plural nur mit -ies geschrieben wurde.

Siehst du aber auch, dass „Penny“ ein englisches Wort ist, das ich nicht als Fremdwort in der deutschen Sprache betrachten würde und deshalb konsequenterweise auch „penny“ schreiben.
Ebenso würde ich nie „storys“ schreiben, weil „story“ ein englisches Wort ist und den Plural „stories“ hat.
Wenn aber von „Storys“ die Rede ist, die einer so von sich gibt, ist meines Erachtens die Form „Stories“ falsch.

Der Unterschied zur alten Rechtschreibung ist, dass die neue eine Regel beinhaltet, die klar die ys-Schreibung vorschreibt.

Genau das ist der Fall. Alle Zweifel sind beseitigt nach der Regel:
Wörter, die im Englischen den Plural -ies haben, bilden im Deutschen den Plural auf -ys. Punktum!

Fritz, wir können uns doch auf den Kompromiss einigen, dass
die Regeln der alten Rechtschreibung weder für noch wider
Hobbies waren. :wink:

Da muss ich hart bleiben. Stories, Babies vielleicht, aber Hobbys waren immer schon Hobbys!

Liebe Grüße
Fritz

Woher also nimmst du den Plural „Hobbies“?

Von einem Posting von Florian, hier ein Zitat:
„fast richtig: Nach der alten Rechtschreibung waren Hobbys und Hobbies korrekt, wobei Hobbies gebräuchlicher war.
Nach neuer Rechtschreibung ist nur noch der Plural Hobbys korrekt.“

Ich war davon ausgegangen, dass dies stimmt, da ich selbst leider keinen alten Duden besitze…

Und ich würde bisweilen wirklich gern wissen, was die
Befürworter der alten Rechtschreibung von dieser wirklich
wissen!

Ich denke, daß ich schon ein bißchen darüber weiß. :wink:

Dennoch bin ich der Meinung, dass „Hobbys“ absolut blöd aussieht, trotz der anderen Schreibweise aber „Hobbies“ gesprochen wird (oder sagt hier jemand „Hobbüs“?) und es für ca. eine Milliarde Menschen NICHT korrekt ist. (Das sind die, die Englisch als Muttersprache sprechen)

Meinst du wirklich Folgendes sieht ‚besser‘ aus??
Meine Hobbies sind Parties und Babies.

*grusel*

Genau so müsste es aussehen!
So wäre es jedenfalls für mein Sprachempfinden korrekt :wink:

Ich will ja nicht, dass es jeder so schreibt, dennoch sollte die „richtige“ Schreibweise nicht als „falsch“ im Wörterbuch stehen.

Klärung
Hallo, R.T.!

Ich war davon ausgegangen, dass dies stimmt, da ich selbst leider keinen alten Duden besitze…

Da siehst du, dass man nichts übernehmen soll, was man nicht geprüft hat. Nicht mal von mir! :wink:
Prüfet alles, das Gute behaltet! heißt es in irgendeinem bekannten Buch.

Und ich würde bisweilen wirklich gern wissen, was die
Befürworter der alten Rechtschreibung von dieser wirklich
wissen!

Ich denke, daß ich schon ein bißchen darüber weiß. :wink:

Dazu fehlt mir ein klarer Beleg. :wink: Sorry!

Dennoch bin ich der Meinung, dass „Hobbys“ absolut blöd aussieht,

Das soll ein Argument sein? Das ist eine ästhetische Meinungsäußerung!

trotz der anderen Schreibweise aber „Hobbies“ gesprochen wird (oder sagt hier jemand „Hobbüs“?)

Wärest du firm in den Sprachregeln, wüsstest du, dass „y“ nur in griechisch-stämmigen Wörtern „ü“ gesprochen wird, => Füsik, Sümposion, Sünntese etc.; während es in englisch-stämmigen „i“ gesprochen wird => Parti, Bäbi, seksi, etc.

und es für ca. eine Milliarde Menschen NICHT korrekt ist. (Das sind die, die Englisch als Muttersprache sprechen)

Die sind aber von der deutschen Orthographie nicht tangiert.

Gruß Fritz