Gummihals - Schweizer Spitzname für Deutsche

Hallo Experten,

kürzlich saß ich mit einer Gruppe Schweizer zusammen, die mir erzählten, der Begriff „Gummihals“ würde für Deutsche verwendet.

Ich hatte das noch nie zuvor gehört.

Meine Frage: Woher kommt der Name, was soll er bedeuten? Wie lange gibt es den schon als Spitznamen oder vielleicht sogar als Schimpfwort (?) für uns Deutsche?

Für Antworten dankt

Burkhard

Hallo Burkhard

kürzlich saß ich mit einer Gruppe Schweizer zusammen, die mir
erzählten, der Begriff „Gummihals“ würde für Deutsche
verwendet.

Noch nie gehört!

Gruss
Mäni

Hallo,

also „Gummihals“ habe ich noch nie gehört.

Aber gab es in der Zeit nach der Wiedervereinigung nicht den Begriff der „Wendehälse“? Also die Menschen, die vorher für das „DDR-Prinzip“ einstanden, und nach der Wende plötzlich „freiheitlich demokratisch“ waren (wenn ich das mal so salopp formulieren darf).

Gerhard

Hallo, Burkhard,

kürzlich saß ich mit einer Gruppe Schweizer zusammen, die mir
erzählten, der Begriff „Gummihals“ würde für Deutsche
verwendet.

Meine Frage: Woher kommt der Name, was soll er bedeuten?

„Rubberneck“ heißt im Amerikanischen „Gaffer“ - vielleicht hängt es damit zusammen??

Gruß
Kreszenz

me too
Lieber Burkhard

Noch nie gehört!

Rolf aus Basel

Jüngerer Sprachgebrauch
Hab das Wort bei Google sehr wohl entdeckt. Scheint speziell unter jungen Menschen benutzt zu werden. In meiner Gruppe kannten auch nur die Jüngeren den Begriff. Scheint aber mit dem „Wendehals“ nichts zu tun zu haben.

Da spekuliere ich mit, liebe Kreszenz!

„Rubberneck“ heißt im Amerikanischen „Gaffer“ - vielleicht hängt es damit zusammen??

Im Schwarzwald heißen die Touristen „Schnappis“, vermutlich weil sie nach Wanderungen in den Bergen gewaltig nach Luft schnappen müssen.

Gummihälse sind sehr beweglich, wie die Hälse der deutschen Tuisten, die ihre Köpfe in alle Himmelsrichtungen, in jede Ecke, in jeden Winkel stecken.

Gehört habe ich das auch noch nie!

Gruß
Fritz

Gehört habe ich das auch noch nie!

Wahrscheinlich, lieber Fritz, sind wir einfach zu alt :wink:

(s.o.

Scheint speziell unter jungen Menschen benutzt zu werden)

Gruß
Kreszenz
(war übrigens noch nie in der Schweiz)

Hallo,
also ich bin Schweizerin, sehe mich durchaus als „jung“ an (26), aber habe diesen Begriff auch noch nie gehört… Wird vielleicht eher eine regional beschränkte Angelegenheit sein?
Gruss,
Ursu

Schau mal hier
Hallo Ursu,

hier steht es:

http://www.hallo-schweiz.de/CH_17_Sprache2.htm

Scheint aber wirklich keine allgemeine Verbritung gefunden zu haben. Vermutlich ist Fritz’ Hinweis der Richtige: Touristen, die sich den Hals verdrehen.

Herzlich!

Burkhard

1 Like

Hallo, Burkhard,

und danke für den Link!

Fritz