Dekadent

Guten Abend,
habe mal wieder eine Frage.
Ich höre das Wort „dekadent“ oft in einem positiven Sinne.Bin mir dann nicht ganz sicher, ob es dann vielleicht sarkastisch,bzw.ironisch gemeint ist und ich habe es nicht verstanden.( wie peinlich!)
Kann mir jemand einen Tipp geben? Habe bis jetzt angenommen , dass es so viel wie Verfall, Abstieg oder Ähnliches bedeutet.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Hallo annfe,

nach wie vor empfinde ich das Wort – außerhalb eines ironischen Kontextes – als negativ besetzt. Es drückt aus, dass eine bestimmte Gruppe von Menschen bzw. deren Epoche durch sogenannte kulturelle Überfeinerung „entartet“ ist. Die in Dekadenz begriffenen Menschen sind so sehr mit ihren Finessen beschäftigt, dass ihnen „normales“ Leben unmöglich wird, von der Verteidigung und Vermehrung ihrer Gattung ganz zu schweigen. Sie beschäftigen sich nicht mit dem, was wichtig und notwendig ist, sondern widmen sich unproduktiver Zerstreuung. Diese Entartung führt in vielen Situationen unweigerlich zu Verfall und Abstieg. Bereits die Etymologie des Wortes lässt eine derartige Sinnrichtung vermuten (lat. decadentia = „Zerfall“). Die Begriffe „Entartung“ bzw. „Dekadenz“ werden mitunter, von konservativer Seite vor allem, auch zur Charakterisierung von Handeln und Schaffen verwendet, das den geltenden Sitten und Normen widerspricht. Der Missbrauch des ersten Begriffs durch die Nationalsozialisten (siehe „entartete Kunst“) dürfte bekannt sein.

Gruß
Christopher

Hallo, Christopher,
vom Wortsinn eher ein Verfall, eine Abnahme guter Sitten denn eine Entartung. de-cadere lat. verfallen.
Gruß
Eckard

1 Like

Danke für die Ergänzung, Eckard! (mG & owT)

Hi,

und wenn Du dieses Wort im positiven Sinne angewandt findest,
dann entspricht dies wohl der heutigen Tendenz, alle ethischen
Werte ins Gegenteil zu verkehren.

Geiz ist geil,

Neid ist obergeil

und dekadenter Touch erstrebenswert, weil cool.

Angel