€ vor oder nach der Zahl?

Hallo,

wir das Eurosymbol (€) vor oder nach der Zahl geschrieben? In der DIN 5008 finde ich nur Beispiele mit dem €nach der Zahl. Angeblich soll es aber davor bsser sein.

Also

Der Tisch kostet € 200.-

oder

Der Tisch kostet 200.- €.

???

*auchwissenwill*

Der Tisch kostet € 200.-

oder

Hi.

Ich habe mich auch immer gewundert, wenn das „€“ vor dem Wert steht. Ich kann bis heute keinen Sinn darin erkennen.

Wer weiß es?

☼ Markuss ☼

Hallo.

wir das Eurosymbol (€) vor oder nach der Zahl geschrieben? In
der DIN 5008 finde ich nur Beispiele mit dem €nach der Zahl.

Beides ist möglich.
Ich habe auch eben nochmal in der DIN 5008:2001 nachgeschaut und dort sind ebenfalls beide Möglichkeiten aufgeführt, allerdings mit der Empfehlung in fortlaufendem Text das Währungszeichen hinter die Zahl zu schreiben.

mfG Dirk

Hallo, Michael,

es sind wohl beide Schreibungen möglich, wobei ich diese

Der Tisch kostet € 200.-

eher auf der Auszeichnung in einem Möbelhaus und etwa von einem in seinem Metier gefangenen Toppverkäufer erwarte;

diese aber

in oder bei der normalen mündlichen Sprechweise.

Gruß Fritz

bin ich der einzige, der

Der Tisch kostet 200 €.

schreiben würde?

bin ich der einzige, der

Der Tisch kostet 200 €.

schreiben würde?

Nee, so würd ichs im Alltag auch schreiben. Nur wenn es eine Information auf eine geschäftliche Anfrage wäre, setzte ich Komma und Gedankenstrich dahinter.

Fritz

Komma+Strich

Nee, so würd ichs im Alltag auch schreiben. Nur wenn es eine
Information auf eine geschäftliche Anfrage wäre, setzte ich
Komma und Gedankenstrich dahinter.

… ich auch schon mehrfach die falsche Schreibweise gesehen habe:

0,89,- €

Da hat wohl jemand nicht kapiert, wofür da ein Komma und ein Strich stehen.

☼ Markuss ☼

1 Like

Irre ich mich, oder…
… war das auch zu DM-Zeiten schon so.

Hallo erstmal,

ich denke, dass man damals auch DM 200 sowie 200 DM schreiben konnte, oder?

Gruß
Michaela

Hallo Michael,

ich bin Sekretärin. Und meine gute alte Lehrerin wäre in Ohnmacht gefallen, hätte sie in einem Fließtext ein buchhalterisches Symbol gefunden. Also: In einem Brief ist es eleganter, die Währung auszuschreiben.

Beispiel: Dieses TV-Gerät bieten wir Ihnen für 298 Euro an.

Bei Werbung (Flyer u. ä.) sowie allgemeinen Texten KANN, weil Platz rar und Eye-catcher Pflicht sind, das Eurosymbol verwendet werden. Dann wird es nach der Summe geschrieben.

Beispiel: TV 298 €

Buchhalterisch richtig und korrekt aber ist das Währungszeichen VOR der Summe. Dann bitte auch mit Strich und Komma und komplett und überhaupt.

Beispiel: € 298,00 bzw. € 298,-

Wohlgemerkt: Es gibt zwar eine DIN 5008, aber auch darin sind nur HINWEISE enthalten. Das bewegt sich in einer Art Grauzone. Ist alles eine Frage des Stils - wie so vieles im Leben.

Viele Grüße
Jana