Da ich bereits auch nach ausgiebiger Suche in den Weiten des Internets nicht die Bedeutung des Nachnamens „Babel“ finden konnte, wäre ich doch sehr erfreut, wenn jemand in diesem Forum darüber bescheid wüsste.
Vielen Dank im Voraus
Da ich bereits auch nach ausgiebiger Suche in den Weiten des Internets nicht die Bedeutung des Nachnamens „Babel“ finden konnte, wäre ich doch sehr erfreut, wenn jemand in diesem Forum darüber bescheid wüsste.
Vielen Dank im Voraus
Guten Morgen Yugo,
bevor ich jetzt bekenne, daß ich Dir auch nicht helfen kann, will ich etwas zur Etymologie und Bedeutung des Wortes Babel im Alten Testament sagen:
In 1. Mose 11, 9 in der Geschichte vom Turm heißt es: Daher heißt ihr Name Babel, weil der Herr daselbst verwirrt hat aller Länder Sprachen"
Verwirren heißt im Hebräischen „balal“, und offenbar hat der Verfasser hier einen so starken Anklang gehört, daß der den Namen Babel auf dieses „balal“ zurückgeführt hat.
In Tat und Wahrheit geht babel aber auf „Bab ili“ zurück, was „Tor Gottes“ bedeutet.
Soviel fürs erste - ich suche aber auch noch mal weiter.
Gruß - Rolf
Guten Morgen Yugo,
dann gibt es natürlich noch den Schriftsteller Isaak Babel -
1894 - 1941.
http://www.cpw-online.de/lemmata/babel_isaak.htm
Sonst ist mir zum Nachnamen Babel bisher nichts weiter eingefallen.
Aber hast Du es schon mal mit einem Namenlexikon versucht? Da gibt es mehrere, unter anderem eins von dtv. In der Stadtbücherei solltest Du mindestens zwei bis drei finden. Oder suchst Du den Namen Babel in bestimmten regionalen Zusammenhängen, so daß ein deutsches Namenslexikon von wenig Nutzen wäre?
Gruß - Rolf
Zdravo srbine !
Anscheinend geht der Familienname Babel auf eine oberdeutsche
Ableitung des alten Lallnamens „Babo“ zurück.
Eine andere Möglichkeit zieht in Betracht, dass Babel aus „Paulus“
über die slawische Form „Pawel“ entstanden sein könnte.
Um Dir Gewissheit zu verschaffen, solltest „Du den Duden“ mal befragen:wink:
Fröhliche Ostern wünscht Euch allen aus Wien Euer - clubomatic
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen dank ersteinmal für die antworten. ich hab mal im internet weitergeschaut aber mehr als eure anhaltspunkte konnt ich nicht finden…scheint ne harte nuss zu sein versuche nämlich gerade den nachnamen eines arbeitskollegen zu entschlüsseln, aber es scheint doch schwieriger als ich dachte
Hallo,
ich hab mal im
internet weitergeschaut aber mehr als eure anhaltspunkte konnt
ich nicht finden…scheint ne harte nuss zu sein
versuchs doch mal beim Team von Prof. Udolph:
http://www.radioeins.de/_/team/seite_jsp/key=cast_95…
Gruß
Kreszenz
Hallo,
Ich weiss nicht obs da ein Zusammenhang gibt:
Aber Babel ist wohl das hebräische Wort für Babylon. Das Babylonische Bab-ili (=Babylon) bedeutet wohl "Tor Gottes.
Ich weiss nicht ob das hebräische WOrt hierzu Babel auch so eine Bedeutung hat. In jedem Fall ist es ein jüdisch-hebräishes WOrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Babylon
Du brauchst einen hebräisch sprechenden Menschen.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wawel
Moin Yugo,
schon einmal im Archiv und deinen mails gestöbert?
Farvel
Gunilla
Hallo,
Anscheinend geht der Familienname Babel auf eine oberdeutsche
Ableitung des alten Lallnamens „Babo“ zurück.
Zu dieser Herleitung würde passen, dass ich eine Familie im Württembergischen
kannte, die diesen Namen trug.
Gruß
Bolo2L