Farbe des Neides

Morgen liebe Wissenden,
in einer Diskussion kam die Frage zum Thema Neid auf. Es wurde heftig diskutiert, ob das Sprichwort nun folgendermaßen heißt oder eben anders.
Hier die Versionen:

1. Der ist ja grün vor Neid.

oder

1. Der ist ja gelb vor Neid.

Ich persönlich tendiere zur ersten Version.

Für Klärung, wär ich dankbar…

Gruß
kleineklara

Hallo!

Das die Farbe Grün ein Symbol für den Neid ist geht wahrscheinlich auf auf die „green-eyed monster“ zurück, die Shakespeare in Othello für einen extrem eifersüchtigen Prinzen wählte.

Die Farbe Gelb wird dagegen meines Wissens vorallem für Geiz und Gier nach Gold oder Geld verwendet. Die Assoziation rührt vermutlich von der Farbe des Goldes her.

Ich würde Grün den Vorzug geben, sofern es nicht um Gier nach Geld oder Gold geht.

Gruß Falk

gelb
Hallo,

Der Neid ist ursprünglich gelb; grün ist die Farbe der Hoffnung. Mag
aber sein, dass sich mittlerweile auch ‚grün vor Neid‘ eingebürgert
hat.

Gruss Frank

Ich tendiere, wie gesagt auch zu Grün. Denn wenn man etwas negatives umschreiben will, wie zum Beispiel das aussehen des Gesichtes bei Krankheiten, dann sagt man ja auch: Es ist grünlich. (meist kurz vor dem Erbrechen.)
Wenn ich dann weiterdenke, dann ist man „krank“ vor Neid. Womit wir dann auch wieder beim Grün für den Neid wären.
Gruß
kleineklara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo kleineklara.
Bei den in diesem Zusammenhang genannten Eigenschaften Neid, Gier, Eifersucht, spielt die menschliche Galle mit ihrer gelben Flüssigkeit eine symbolische, aber auch pathologische Rolle. Meines Wissens nach geht die Farbe Gelb auf diesen Zusammenhang zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hi,

http://www.goertz-shop.de/index_GM_G1.htm?belmondo_d…

…und mehrmals auf „Damen“ und „Herren“ klicken (links oben)

Sieht nach grün aus, oder?

Grüße
Judith

Hallo, kleineklara,

ob das Sprichwort nun folgendermaßen heißt
oder eben anders.

1. Der ist ja grün vor Neid.

oder

1. Der ist ja gelb vor Neid.

schon in einer Quelle aus dem frühen 13. Jh. werden beide Farben mit Neid in Verbindung gebracht:

gel, grüene, weitîn (= blau),
daჳ sol diu nîtvarwe sîn.
Freidank: Bescheidenheit

Und aus dem 16. Jh.:

und friszt sy der neid, das sy geel und grün werden
Keisersberg

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu… (3b)

Man kann also nichts „falsch“ machen - ist Geschmackssache.

Gruß
Kreszenz

hallo kleineklara,
beides ist sicherlich richtig. Denn „Neid“ hat mit der Galle zu tun. Und deren Flüssigkeit ist gelb (1.), während die Gallenblase selbst dunkelgrün aussieht (2.), von außen betrachtet.
Den Beweis (Nr.2) legen mir meine Katzen gern als ersten Morgengruß auf die Matte. Beim Drauftreten entfaltet sich der Beweis Nr. 1.
Gruß, I.

Danke
Danke für eure Antworten, hab auch fleissig Sternchen vergeben.

Und an Irmtraud: *lach*
Danke, aber um diesen Gruß beneide ich dich wirklich nicht. Und Hundegrüße dieser Art sind ähnlich appetlich.
:smile:)))))

Gruß
kleineklara

Hi
ich kenn es NUR als „gelb vor Neid“
HH

Hallo,

auch wenn dies keine wissenschaftliche Begründung ist, beim „googlefight“ gewinnt „grün vor neid“ ganz knapp vor „gelb vor neid“:

„grün vor neid“: 17 400 Treffer
„gelb vor neid“: 15 600 Treffer

Allerdings sind hier keine Rechtschreib- oder Tippfehler berücksichtigt.

Gerhard

Im Rissischen ist Grün die Farbe des Neides
Hallo, Kleineklara

Im Rissischen ist Grün die Farbe des Neides.
Gelb ist die Farbe der Untreue / des Verrates.

Weiss nich warum.

Gruß
Wladimir