Wie ist es bei dir denn mit der Aussprache von
„Bundeskanzleramt“ und „Bundesverteidigungsministerium“?
Tach Gernot,
„Bundeskanzleramt“ und „Bundesverteidigungsministerium“ sind,
was die Betonung angeht, von durchaus unterschiedlicher
Qualität.
Bundeskanzler und Kanzleramt sind beides eigenständige Wörter, die zusammen jedoch den Sinn nicht verändern, weil der BUNdeskanzler im KANzleramt sitzt und somit das BundesKANzleramt zum BUNdeskanzleramt macht. Ohne BUNdeskanzler wäre das BUNdeskanzleramt immer nur ein BundesKANzleramt, wobei das BundesKANzleramt primär nicht BundesKANzleramt heißt, weil der BUNdeskanzler drinsitzt, sondern weil es eine Einrichtungs des Bundes ist. Dadurch ist die Betonung recht flexibel.
Wenn es leute gäbe, die BUNdesverteidigung laufend verwenden würden, würde man auch da die 1. Silbe betonen können, weil der BundesverTEIdigungsminister für die BUNdesverteidigung sorgt.
Man stelle sich vor, jemand würde sagen: BauSTELLenausschreibung, anstatt BAUstellenausschreibung. Es würde nicht mehr um eine BAUstelle gehn, sondern um eine Stellenausschreibung. Wenn es trotzdem um eine Stellenausschreibung einer Baustelle ginge, müsste man BAUstellenSTELLenausschreibung sagen.
mein Gott…da soll mir noch einmal jemand sagen, bei uns wäre die Betonung nicht wichtig.
Ein chinesischer Freund sagte einst zu mir: ReGÄLLungstechnik. Es hat mindestens 3 Sekunden gedauert, bis ich verstand, was er meinte.