'..dann ist Polen offen' - woher kommt das?

Hallo,

nach vergeblichem Nachschauen in einem uralten Büchmann (Geflügelte Worte) versuch ich’s auf diesem Weg:

woher kommt der Ausdruck: „jetzt ist Polen offen“, den man öfter in einem Streitgespräch hört und was so viel wie eine Drohung sein soll??

Vielen Dank im voraus, falls mir jemand darüber Auskunft geben kann!

Gruß,
Christiane

‚…dann ist Polen offen‘
Hallö,

soweit ich mich errinnern kann, bildete sich dieses „Sprichwort“ 1981, als die Kommunisten in Polen das Kriegsrecht verhängten, und an der Grenze zu Polen (Oder-Neisse, die Grenzstädte einbezogen) russische und NVA-Panzer Stellung bezogen. Der Ausspruch bezieht sich wohl auf den Ausdruck einer Eskalation eines Konfliktes zwischen zwei oder mehr beteiligten Parteien.

Es bedeutet in etwa soviel wie: „jetzt brennt die Luft“ oder auch „es gerät ausser Kontrolle“.

Als damals Panzer durch meine Heimatstadt Richtung Oder fuhren, und Väter nachts aus den Betten zur Reserve geholt wurden, war das Schlagwort damals (Zeitzeugen bestätigen dies) „Polen is offen“.

Mehr kann ich dazu im Moment auch nicht sagen…

CIAo
Reiko

Und so wäre der antifaschistische Arbeiter-und Bauernstaat sowohl bei der Besetzung der Tschechoslowakei als auch beim Einmarsch in Polen dabei gewesen. Aber Geschichte wiederholt sich ja nicht, oder wie war das???

Andreas

Falsch!

Es waren keine Panzer IN Polen, sie waren AN der Grenze zu Polen! Ein grosser Unterschied!

Und das ist keine Vermutung oder Theorie, dass ist Tatsache!

CIAo

Nee Reiko,

soweit ich mich errinnern kann, bildete sich dieses
„Sprichwort“ 1981,

Das ist mit Sicherheit älter, ich kenne es seit meiner Schulzeit, und das war in der 50er Jahren!
Gruß Eckard.

Naja, soo weit reicht mein Erinnerungsvermögen da ja doch nicht…:wink:)

CIAo

hihi
Ich hoffe, Du findest es gerade im Forum „Deutsche Sprache“ nicht anmaßend, wenn ich auf den von mir gebrauchten Konjunktiv hinweise. Ich weiß schon, dass Honecker nur wollte… Dann hätte er wahrscheinlich seine schöne Marschalluniform anlegen dürfen…

Andreas

komm…
…wir wechseln lieber das Brett…

sind falsch hier mit diesem Thema jetzt…:wink:)

CIAo