Woher kommt >>Schwein gehabt<<

hallo Leute,

beim Mittagessen in unserer Kantine standen heute mehrere Gerichte vom Schwein zur Auswahl, so daß einige von uns im wahrsten Sinne des Wortes Schwein hatten.
Woher kommt denn dieser Ausdruck ???

vielen Dank für Eure Hilfe
Jane

Ich zitiere aus dem Duden, Band 11, Redewendungen, S. 647f:
„Die Herkunft dieser Wendung ist nicht mit Sicherheit geklärt. Wahrscheinlich geht sie auf die mittelalterliche Sitte zurück, bei Wettkämpfen dem Schlechtesten als Trostpreis ein Schwein zu schenken. Wer ein Schwein bekam, erhielt etwas, ohne es eigentlich verdient zu haben. Aus dieser Vorstellung könnte die vorliegende Wendung entstanden sein.“

Mit besten Grüßen
Fritz Ruppricht

Bonusantwort:
Hi,

bevor noch die Frage kommt, woher „das kann kein Schwein lesen“ kommt, gleich die Antwort:
Angeblich gab es früher in Schleswig weit und breit nur eine Familie, die lesen und schreiben konnte: Die Familie Swyn. Von der ließen sich alle ihre Briefe usw. vorlesen. Unleserliches konnte nicht mal ein Swyn lesen.

Gruß
Christian

Das wollte ich schon lange wissen, Danke :wink:
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

>>Schwein gehabt
Deutschuntericht irgendwo im Ausland. Der Lehrer erklärt die Redewendung „Schwein gehabt“. Am darauffolgenden Wochenende findet eine Tanzveranstaltung statt, an der auch der Lehrer mit seiner außerordentlich hübschen Tochter und einige Schüler des Deutschkurses teilnehmen. Der Lehrer trifft einen der Schüler und fragt: „Haben Sie schon mit meiner Tochter getanzt ?“ Darauf der Schüler stolz auf Deutsch: „Nein, dieses Schwein hatte ich noch nicht.“ …

vielen Dank für Eure Antworten
Jane