Boolsche - boolesche

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Schreibweise obigen Adjektives.
Es geht zurueck auf einen Mathematiker namens George Boole (1815-1864).
Füher wurde oft „Boole’sche Algebra“ geschrieben, aber es wurde immer mehr eingedeutscht und zu einem eigenständigen Adjektiv. Nun existieren die zwei Schreibweisen „boolsche“ und „boolesche“.
Welche ist richtig?
Duden schweigt sich darueber aus :frowning:(

Gruss, ULi

Hallo!

Ich hab im Internet ein bisschen gesucht und da findent man auch beide Schreibweisen. zB
http://www.geschichte.2me.net/bio/cethegus/b/boole.html
http://www.suchfibel.de/2kunst/boolesche_operatoren.htm

Im Wahrig steht es auch nicht drin (wie im Duden). Ich persoenlich wuerde zu der Schreibweise ‚boolesche‘ tendieren. Denn hier der Name Boole noch zu erkennen. Bei ‚boolsche‘ wuerde es sich meiner Meinung nach um eine deutsche Vereinfachung handeln, weil deutsch ausgesprochen ja nur ‚bool‘ heruaskommt.

Gruesse,
elisabeth

Hi ULi,

ich tendiere zur Form „Boolesche Algebra“, schließlich möchtest Du irgendeine Deiner Efindungen (so Du welche machst) nicht als Herrmasches Sonstewas benannt wissen oder?! Schließlich heißt der gute Mann Boole (George Boole, englischer Mathematiker (1815-1864))

Gandalf

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Schreibweise obigen
Adjektives.
Es geht zurueck auf einen Mathematiker namens George Boole
(1815-1864).
Füher wurde oft „Boole’sche Algebra“ geschrieben, aber es
wurde immer mehr eingedeutscht und zu einem eigenständigen
Adjektiv. Nun existieren die zwei Schreibweisen „boolsche“ und
„boolesche“.
Welche ist richtig?

Hallo ULi.
Ich weiß nicht ob man überhaupt bei solchen Schreibweisen auf ‚richtig‘ oder ‚falsch‘ erkennen kann.
Mein (brit.) „Dictionary of Electronics, Communications and Electrical Engineering“ schreibt ‚Boole’s logical algebra‘ und ‚Boolean algebra‘ und übersetzt beides mit ‚Boolesche Algebra‘ ins Deutsche. Im Titel eines älteren deutschen Fachbuches heißt es ‚Bool’sche Algebra‘ was man nachvollziehen kann wenn man den Apostroph als Auslassungszeichen für das ‚e‘ versteht. In neuerem Schrifttum taucht aber durchweg die Schreibweise ‚Boolesche …‘ auf, und die bevorzuge ich auch.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

richtig ist: boolesche oder Boole’sche
Hallo!

Natürlich hat der Duden dazu eine Meinung:

Adjektive, die von Personennamen abgeleitet sind, werden kleingeschrieben. Bei Ableitungen auf „-sch“ kann man einen Apostroph setzen, um die Grundform des Namens zu verdeutlichen. Der Name wird dann grossgeschrieben. (vgl. Regel K135)

Diese Regel gilt für alle Namen und hat mit einer Eindeutschung nichts zu tun. Die Schreibweise „boolsche“ dürfte heute demnach eindeutig falsch sein. Sollte sich die falsche Schreibweise durchsetzen, d.h. über Jahre hinweg von den meisten Menschen so gebraucht werden, ist es aber durchaus denkbar, dass sie im Zuge einer nächsten Reform als Variante in den Stand der Richtigkeit erhoben wird… die jüngste Reform hat ja einige solche Beispiele hervorgebracht!

Gruss
Renato

Adjektive, die von Personennamen abgeleitet sind, werden
kleingeschrieben. Bei Ableitungen auf „-sch“ kann man einen
Apostroph setzen, um die Grundform des Namens zu
verdeutlichen. Der Name wird dann grossgeschrieben. (vgl.
Regel K135)

Regel K135 gibt’s in meinem Duden nicht, im amtlichen Regelwerk gibt es §62, der das gleiche aussagt.

Diese Regel gilt für alle Namen und hat mit einer
Eindeutschung nichts zu tun. Die Schreibweise „boolsche“
dürfte heute demnach eindeutig falsch sein. Sollte sich die

Jep, akzeptiert.
Also „boolesche“ oder „Boole’sche“. Interessant natuerlich, dass das neue deutsche ispell-Woerterbuch gerade die falsche Form drauf hat.Da werd ich wohl ne email losschicken.

Gruss, ULi