Neun oder sieben Leben?

Wieviel Leben hat denn nun eine Katze?
Sieben oder neun?

Die Meinungen darueber gehen sehr stark auseinander.
Roehrich behauptet sieben, andere Experten meinen neun.

Gibt es fundiertes Wissen hierueber?

Hallo, Dieter (mit Gruß ist doch netter, oder? :smile:)!

Nach meinen Recherchen - nur im Internet - bin ich auch nicht viel schlauer als vorher. Vermutlich waren es im Original-Mythos sieben Leben, denen dann - vom zu Übertreibung neigenden Volk - noch zwei hinzugefĂŒgt wurden.

Vielleicht findet ja noch jemand (oder ich, wenn ich mehr Zeit habe) eine Quelle, die besagt, welche der beiden Zahlen „original“ ist.

Gruß!
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

Hallo, Dieter, hallo Chris (mit Gruß ist in der Tat viel netter :smile:)!

Es gibt einiges, wo zwischen neun und sieben changiert wird.
Die sieben Schwaben waren erst neun, so z. B. eine Terrakottagruppe im Rosgartenmuseum in Konstanz, ehe es sieben wurden.
Neun scheint gemanischen Hintergrund zu haben, 3 X 3, die sieben ist pythagorÀisch, 3 + 4.

Lennon singt z. B. „You know, that a cat has nine lives“ (Crippled inside auf der LP Imagine), in England scheint sich also die germanische Tradition stĂ€rker gehalten zu haben, wĂ€hrend auf dem Festland der griechisch antike Einfluss stĂ€rker ist.

Gruß Fritz

keine katze hat acht leben.

eine katze hat ein leben mehr als keine katze.

also hat eine katze neun leben.

Q. E. D.

:wink:

Zwölfbeinige Katze
Wie viele Beine hat eine Katze?

Ganz klar: zwölf

zwei rechts, zwei links
Zwei vorne zwei hinten
und an jeder Ecke eines

Q. E. D.

Gandalf

Reprise im Plauderbrett

Mal wieder etwas am Thema vorbei

aber ich find’s witzig: Im Englischen (wie schon irgendwer mit Lennon-Zitat erwaehnte) hat die Katze ‚nine lives‘.
Und im Englischen gibt’s auch ‚Cloud Nine‘ - die wurde hier irgendwo vor kurzem erwahent, als siebte Wolke oder so (‚im siebten Himmel schweben‘ kenn ich wenigstens noch).
Find ich irgendwie seltsam, dass die Deutschen da ne andere Zahl verwenden! But I guess that’s what makes languages interesting

Gruss, Isabel

Hallo Dieter!

Verwundert ĂŒber deine Frage habe ich die Sache gleich zu Hause ĂŒberprĂŒft und kann mit absoluter Sicherheit sagen: Die Katze hat(te) ein Leben.

Ciao Armin

Vielen Dank an alle !
Das war sehr aufschlussreich, allerdings muessen wir nun unseren Wetteinsatz versaufen, da DIE Frage nicht eindeutig zu beantworten ist.

Gruesse,

DIETER

Woher willst du wissen ob es nicht schon das siebente oder neunte war ?

mfg
Christof

Hallo Christof!

Deine Frage hat durchaus ihre Berechtigung. Jedoch lebt(e) diese Katze so wohlbehĂŒtet, daß sie sich maximal schon totgelangweilt hĂ€tte.

ciao Armin