Ich kaufe in eBay einen PC, eindeutig beworben mit
„Taktfrequenz 2,8 GHz“.
PC kommt und zeigt nach dem Booten mit „Everest“ 2,1 GHz.
Nachfrage beim Händler : Der PC hat einen Processor AMD Athlon
2800+, der mit 2,1 GHz laufen würde und damit so schnell wäre
wie ein Intel mit 2,8 GHz, deswegen diese Angabe „Taktfrequenz
2,8 GHz“.
Okay, zuerst mal müsste man wegen der genauen Daten mal spezifizieren, welchen Prozessor du genau hast, es gibt mindestens 4 Athlon - Modelle, die das Rating 2800+ tragen: Athlon XP 2800+ Thoroughbred 2250 MHz, FSB166, 256 kB Cache/ Athlon XP Barton 2083 MHz, FSB166, 512 kB Cache/ Athlon XP-M 2800+ Barton 2130 MHz, FSB133, 512 kB Cache und den neueren Athlon 64 2800+ Newcastle 1800 MHz, FSB200, 512 kB Cache.
Das finde ich ein bischen an den Hahren herbei gezogen.
Stimmt das?
Prinzipiell ist das richtig. Athlon - Prozessorenen haben eine wesentlich höhere IPC (Leistung pro Takt) als Pentium 4 - Prozessoren. Da Intel den Pentium 4 über die Taktrate beworben hat und so dem Kunden vorgelogen hat, mehr Leistung zu bekommen, als mit einem gleich starken aber niedriger getakteten AMD-Prozessor, hat AMD das Performance-Rating mit der + eingeführt.
Offiziell heißt es, dass das Performancerating die Taktrate angibt, die der klassische Athlon-Prozessor (das Vorgängermodell) haben müsste, um die gleiche Leistung wie das entsprechende Athlon XP- bzw. Athlon 64 - Modell zu erreichen. Inoffiziell ist es aber wirklich so, wie dein Händler sagt, beim Athlon gibt die Zahl mit dem + an, wieviel MHz ein Pentium 4 haben müsste, um die gleiche Rechenleistung zu schaffen. Beim kleineren Sempron ist der Vergleichsprozessor der Intel Celeron.
Naja, dann wollte ich den Bus von 133 Mhz auf 166 Mhz
hochtakten, wie es weiter unten empfohlen wurde.
Der Erfolg war ein dunkler Bildschirm.
Wenn du einen „normalen“ Athlon XP hast (Barton-Kern), läuft der ohnehin mit 166 MHz FSB-Takt und einem Multiplikator von 12: 12 x 166,66 MHz = 2083 MHz
Wenn der Prozessor bei dir nur mit FSB133 laufen würde, würde er logischerweise nur eine Taktfrequenz von 1666 MHz erreichen.
Wenn dein Prozessor mit FSB133 auf 2130 MHz läuft, dann hast du einen Athlon XP-M 2800+, das ist eigentlich ein Notebookprozessor, der aber gern in normalen PCs eingesetzt wird, weil er sich gut übertakten lässt.
Die Anfrage beim Support brachte die Info, das geht nicht.
Ein AMD Athlon 2800+ läßt sich nicht auf 166 Mhz hochtakten.
Bei 133 ist Schluß.
Genauso ist es auch bei mir.
Offiziell ist das beim Athlon XP-M richtig (der normale Athlon XP läuft ja sowieso mit FSB166), AMD gerantiert für den Mobilprozessor nur einen FSB-Takt von 133 MHz. Allerdings schaffen die meisten Exemplare locker 200 MHz.
Die Frage, die sich mir stellt ist: Hast du Ahnung vom Übertakten? Weißt du was du tust? Oder konkreter:
a) hast du den Multiplikator entsprechend erniedrigt oder einfach den FSB-Takt auf 166 MHz hochgestellt und den CPU-Takt somit auf fast 2700 MHz hochgejagt?
b) hast du die entsprechend hochwertige Hardware (Mainboard, Kühlung), die dir überhaupt solche OC-Experimente erlaubt und die entsprechenden Einstellmöglichkeiten für Multi, Vcore, Vdimm an die Hand gibt?
c) hast du Arbeitsspeicher, der für die erhöhte Taktrate ausgelegt ist oder hast du gar versucht, den Speicher langsamer zu takten als den Systemtakt (was zu 99% nicht geht)?
Ist das alles so richtig?
Ich finde das sehr seltsam.
Naja, beantworte mal für dich meine Fragen, vielleicht kommst du ja selbst drauf, wo das Problem liegt.
LG, Jesse