AMD 2800+, wer kennt sich aus?

Ähnliches Problem wie weiter unten schon von einem berichtet.

Ich kaufe in eBay einen PC, eindeutig beworben mit „Taktfrequenz 2,8 GHz“.

PC kommt und zeigt nach dem Booten mit „Everest“ 2,1 GHz.

Nachfrage beim Händler : Der PC hat einen Processor AMD Athlon 2800+, der mit 2,1 GHz laufen würde und damit so schnell wäre wie ein Intel mit 2,8 GHz, deswegen diese Angabe „Taktfrequenz 2,8 GHz“.

Das finde ich ein bischen an den Hahren herbei gezogen.
Stimmt das?

Naja, dann wollte ich den Bus von 133 Mhz auf 166 Mhz hochtakten, wie es weiter unten empfohlen wurde.
Der Erfolg war ein dunkler Bildschirm.

Die Anfrage beim Support brachte die Info, das geht nicht.
Ein AMD Athlon 2800+ läßt sich nicht auf 166 Mhz hochtakten.
Bei 133 ist Schluß.
Genauso ist es auch bei mir.

Ist das alles so richtig?
Ich finde das sehr seltsam.
Wer weiß mehr zu dem Processor?

Ich kaufe in eBay einen PC, eindeutig beworben mit
„Taktfrequenz 2,8 GHz“.

PC kommt und zeigt nach dem Booten mit „Everest“ 2,1 GHz.

Nachfrage beim Händler : Der PC hat einen Processor AMD Athlon
2800+, der mit 2,1 GHz laufen würde und damit so schnell wäre
wie ein Intel mit 2,8 GHz, deswegen diese Angabe „Taktfrequenz
2,8 GHz“.

Okay, zuerst mal müsste man wegen der genauen Daten mal spezifizieren, welchen Prozessor du genau hast, es gibt mindestens 4 Athlon - Modelle, die das Rating 2800+ tragen: Athlon XP 2800+ Thoroughbred 2250 MHz, FSB166, 256 kB Cache/ Athlon XP Barton 2083 MHz, FSB166, 512 kB Cache/ Athlon XP-M 2800+ Barton 2130 MHz, FSB133, 512 kB Cache und den neueren Athlon 64 2800+ Newcastle 1800 MHz, FSB200, 512 kB Cache.

Stimmt das?

Prinzipiell ist das richtig. Athlon - Prozessorenen haben eine wesentlich höhere IPC (Leistung pro Takt) als Pentium 4 - Prozessoren. Da Intel den Pentium 4 über die Taktrate beworben hat und so dem Kunden vorgelogen hat, mehr Leistung zu bekommen, als mit einem gleich starken aber niedriger getakteten AMD-Prozessor, hat AMD das Performance-Rating mit der + eingeführt.
Offiziell heißt es, dass das Performancerating die Taktrate angibt, die der klassische Athlon-Prozessor (das Vorgängermodell) haben müsste, um die gleiche Leistung wie das entsprechende Athlon XP- bzw. Athlon 64 - Modell zu erreichen. Inoffiziell ist es aber wirklich so, wie dein Händler sagt, beim Athlon gibt die Zahl mit dem + an, wieviel MHz ein Pentium 4 haben müsste, um die gleiche Rechenleistung zu schaffen. Beim kleineren Sempron ist der Vergleichsprozessor der Intel Celeron.

Naja, dann wollte ich den Bus von 133 Mhz auf 166 Mhz
hochtakten, wie es weiter unten empfohlen wurde.
Der Erfolg war ein dunkler Bildschirm.

Wenn du einen „normalen“ Athlon XP hast (Barton-Kern), läuft der ohnehin mit 166 MHz FSB-Takt und einem Multiplikator von 12: 12 x 166,66 MHz = 2083 MHz
Wenn der Prozessor bei dir nur mit FSB133 laufen würde, würde er logischerweise nur eine Taktfrequenz von 1666 MHz erreichen.
Wenn dein Prozessor mit FSB133 auf 2130 MHz läuft, dann hast du einen Athlon XP-M 2800+, das ist eigentlich ein Notebookprozessor, der aber gern in normalen PCs eingesetzt wird, weil er sich gut übertakten lässt.

Die Anfrage beim Support brachte die Info, das geht nicht.
Ein AMD Athlon 2800+ läßt sich nicht auf 166 Mhz hochtakten.
Bei 133 ist Schluß.
Genauso ist es auch bei mir.

Offiziell ist das beim Athlon XP-M richtig (der normale Athlon XP läuft ja sowieso mit FSB166), AMD gerantiert für den Mobilprozessor nur einen FSB-Takt von 133 MHz. Allerdings schaffen die meisten Exemplare locker 200 MHz.

Die Frage, die sich mir stellt ist: Hast du Ahnung vom Übertakten? Weißt du was du tust? Oder konkreter:
a) hast du den Multiplikator entsprechend erniedrigt oder einfach den FSB-Takt auf 166 MHz hochgestellt und den CPU-Takt somit auf fast 2700 MHz hochgejagt?
b) hast du die entsprechend hochwertige Hardware (Mainboard, Kühlung), die dir überhaupt solche OC-Experimente erlaubt und die entsprechenden Einstellmöglichkeiten für Multi, Vcore, Vdimm an die Hand gibt?
c) hast du Arbeitsspeicher, der für die erhöhte Taktrate ausgelegt ist oder hast du gar versucht, den Speicher langsamer zu takten als den Systemtakt (was zu 99% nicht geht)?

Ist das alles so richtig?
Ich finde das sehr seltsam.

Naja, beantworte mal für dich meine Fragen, vielleicht kommst du ja selbst drauf, wo das Problem liegt.

LG, Jesse

Hallo Ebi,

es kommt darauf an wie der Händler genau geworben hat.

War die Aussage:

Athlon 2800+ = 2,8 Ghz ist die Aussage falsch. War die Aussage Athlon 2800+ = vergleichbar mit einem Intel 2,8 Ghz Prozessor ist die Aussage richtig.

AMD hat vor einiger Zeit die Bezeichnung seiner CPUs geändert und eine vergleichende Benennung (Performance Rating) eingeführt.

Siehe dazu auch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/20732

Hoffe das hilft weiter, dass mit dem Übertakten würde ich an Deiner Stelle zunächst lassen. Wozu? Du gefährdest nur Deine Garantieansprüche …

Gruß Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir Zeit wieder mal seinen Senf dazu zu geben.

Wenn ich mehr von einen Produkt wissen will dann gehe ich auf die Herstellerseite und mache mich kundig.
Wenn ich nicht kundig bin und ein Produkt erwerbe, dann brauche ich mich nicht zu wundern dass es so ist wie es ist.
Wenn ich in Foren poste, kann es sein dass ich mich selber zum Depp mache.

Abgrenzung: Wenn ich hier in Deutschland Virren und Trojaner jage und über google Informationen suche, dann fallen mir deutsche Foren auf. Da steht: das steht doch in Forumseintrag … schon 2 x usw. Das findet man auch hier. In einen ausländischen Forum habe ich sowas noch nie gelesen.

Aber: Wenn ich mir ein Auto kaufe und ich beschwere mich, dass zum Beispiel die Gangschaltung fehlt (hat Automatik), dass auf dem Auto 320i drauf steht und kein 3,2 Liter Motor verbaut worden ist, dann liegt es an erster Stelle an mir selber, die richtigen Informationen vor Kauf zu ermitteln oder einfach mal einen zu fragen, der sich auskennt.

Schließe hiermit diesen Post, weil ich denke das der Autor des ersten Schreibens erst mal sein Hirn einschalten sollte.

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachfrage beim Händler : Der PC hat einen Processor AMD Athlon
2800+, der mit 2,1 GHz laufen würde und damit so schnell wäre
wie ein Intel mit 2,8 GHz, deswegen diese Angabe „Taktfrequenz
2,8 GHz“.

Stimmt das?

Wie bereits gesagt, ist das so korrekt und beabsichtigt, weil eben die pure Anzahl Berechnungen pro Zeit keine eindeutige Angabe mehr für die Tatsächliche Geschwindigkeit einer CPU ist. Ich sehe aber nicht ganz wo dein Problem ist. Du hast einen Prozessor mit einer Geschwindigkeit von „herkömmlichen“ 2,8Ghz, was willst du noch?

ich finde die zweifel berechtigt!
auch wenn der rechner nicht langsamer als konventionelle 2,8ghz intel prozessoren ist, kann er auf den fehler in der beschreibung bestehen und den rechner zurücksenden.

gruß, Philip

Hallo Fragewurm,

Wie bereits gesagt, ist das so korrekt und beabsichtigt, weil
eben die pure Anzahl Berechnungen pro Zeit keine eindeutige
Angabe mehr für die Tatsächliche Geschwindigkeit einer CPU
ist.

Dir ist da ein kleiner Fehler bei deiner Aussage unterlaufen.

Die Anzahl Berechnungen pro Zeit wird in IPS (wobei dies Befehlen pro Zeit entspricht) angegeben. Fliesskomma-Berechnungen werden in FLOPS angegeben.

Richtig müsste es lauten:
Die Taktfrequenz sagt nichts über die Anzahl asugeführter Befehle pro Zeit aus.

MfG Peter(TOO)

Wie ich sehe weißt du ja, wie es gemeint war. :smile:

auch wenn der rechner nicht langsamer als konventionelle
2,8ghz intel prozessoren ist, kann er auf den fehler in der
beschreibung bestehen und den rechner zurücksenden.

gruß, Philip

Hallo Philip

Danke für Deine Meinung. Vielleicht wird ein Link auf die eBay Auktion gepostet. Dann kann man mehr beurteilen.

Bitte siehe aber vorheriges Posting von mir. Wer sich nicht kundig macht der sit selber Schuld.

Roland

wenn da steht 2,8ghz, kann man auch darauf bestehen! wenn da allerdings steht „so schnell wie 2,8ghz PIV“ ist es was anderes. so lange eine frequenz angegeben wird muss man sich auch dran halten.

gruß, Philip

Hallo PhilipD

wenn da steht 2,8ghz, kann man auch darauf bestehen! wenn da
allerdings steht „so schnell wie 2,8ghz PIV“ ist es was
anderes. so lange eine frequenz angegeben wird muss man sich
auch dran halten.

Ich denke, ich würde Dir in dieser Diskussion recht
geben. Wenn da steht „Taktfrequenz 2,8GHz“ dann
bedeutet das: „Taktfrequenz 2,8GHz“.

Allerdings kann man einräumen, dass evtl. einem
Laien nicht klar ist, dass sich diese Frequenz
auf das PIV-Rating von AMD bezieht.

Je nach gusto kann man also sagen:

• klar, OK, „Taktfrequenz 2,8GHz“ bedeutet
    natürlich „2,1GHz in P-Rating = 2,8GHz“,
    der Typ weiss das nut nicht so genau.

oder

• Sch…, der Typ hat vorsätzlichen Betrug
    an mir armen Seele ausüben wollen, Feurio!

Je nach dem :wink:

Grüße

CMБ

Branchenüblich
Hallo Beisammen,

Es gibt da noch das Problem, dass es Üblich ist, bei AMD-CPUs das P-Rating anzugeben. Dem Laien ist ja der Unterschied nicht klar und es ist sehr Unüblich bei einer AMD-CPU den physikalischen Takt anzugeben, also muss man vom P-Rating ausgehen.

Das P-Rating ist die einzige Möglichkeit mit welcher ein Laie eine AMD und Intel CPU überhaupt vergleichen kann. Ein Benchmark bezieht auch die Hardware um die CPU mit ein, liefert also keine Werte welche nur für die CPU gelten. Und eigentlich sollte jeder mitbekommen haben, dass die verschiedenen Chipsätze bei der selben CPU schon sehr unterschiedliche Resulta liefern.

Es gab da mal so vor 15 Jahren aeinen armen Anwalt.
Der hatte herausgefunden, dass Zoll in Deutschland keine amtliche Masseinhait ist.
Allso hat er alle Händler abgemahnt, die 5 1/4" usw. Disketten und Laufwerke und 15" usw. Monitore angeboten hatten !!

Eine Zeitlang wurden dann die Disketten mit cm Angaben verkauft also als 13cm Disketten(Laufwerke). Irgendwie wusste dann keiner mehr, welche Disketten zu seinem Laufwerk passen :frowning:

Ein Gericht fand das, zumindest vollumfänglich bei den Disketten, auch etwas unübersichtlich und deklarierte die 5 1/4" als branchenübliche Bezeichnung.

MfG Peter(TOO)

1 Like

da hast du recht, dann soll man es aber auch als xxxx+ angeben. wenn da aber x,xGHz steht, ist es was anderes.

gruß, Philip

Moin.

Mein Senf: Ein AMD whatever 2800+ hat keine Taktfrequenz von 2800 MHz. Das behauptet nicht einmal AMD: http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx…

Sollte der Händler tatsächlich von einer solchen Taktfrequenz gesprochen haben, so hat das Gerät einen Mangel.

Grüße Leo