Benutzersteuerung / Zugriffssteuerung

Hallo, wer hat für Access eine komplette (ggf. selbst programmierte) Benutzersteuerung mit Zugriffssteuerung erstellt und kann mir diese ggf. zur Verfügung stellen. Oder wer weiß, wo ich solch ein Tool finde. Ist es möglich, auch ohne die *.mdw eine Benutzersteuerung in Access zu verwalten oder ist das ein Muss? DANKE!

Hallo, Florian!

Hallo, wer hat für Access eine komplette (ggf. selbst
programmierte) Benutzersteuerung mit Zugriffssteuerung
erstellt und kann mir diese ggf. zur Verfügung stellen. Oder
wer weiß, wo ich solch ein Tool finde. Ist es möglich, auch
ohne die *.mdw eine Benutzersteuerung in Access zu verwalten
oder ist das ein Muss?

Für mich ist die MDW ein MUSS. Zu vermeiden.
Was „fertiges“ habe ich nicht, sondern mache es mehr oder minder jedes Mal neu, da die Rechte immer leicht unterschiedlich sind.

Grundsätzlich habe ich eine stumpfe Usertabelle (die auch immer gleich heißt), in der diverse Infos stehen, die man mal brauchen kann (z. B. Namen, Telefonnummern), in jedem Fall aber das System-Login und die Rechte (Ja/Nein-Felder).

Über die API Public Declare Function GetUserName Lib „advapi32.dll“ Alias „GetUserNameA“ (ByVal lpBuffer As String, nSize As Long) As Long
lese ich dann den angemeldeten Benutzer aus.

Im Objekt_Open (Form oder Report) lese ich den Benutzer aus (bzw. ein Mal initial am Start) und überprüfe dann in der Tabelle, ob die erforderlichen Rechte gesetzt sind, um das Formular zu öffnen. Falls nicht, gibt’s eine nette Meldung, und Cancel wird auf True gesetzt. Im aufrufenden Formular ist dann der Fehler 2501 (Open wurde abgebrochen) zu ignorieren.

Funktioniert einfach und schnell.

Gruß, Manfred