LaTeX-Symbol gesucht: Summen-Integral

Hallo Mathe- und Physik-Experten,

ich habe eine Frage zu LaTeX und halte dieses Brett dafür für am besten geeignet.

Ich suche ein Summenzeichen, dass von einem Integral-Symbol überschrieben wurde.

Also ein Summen-Integral-Zeichen.

By the way: Kennt jemand eine gute Auflistung von solchen Symbolen im WWW ?

Beste Grüße

Martin

Hallo Mathe- und Physik-Experten,

ich habe eine Frage zu LaTeX und halte dieses Brett dafür für
am besten geeignet.

Tja, das ist noch die Frage. Die meisten Nutzer setzen „Textverarbeitung“ synonym für „Microsoft Word“ …

Ich suche ein Summenzeichen, dass von einem Integral-Symbol
überschrieben wurde.

Also ein Summen-Integral-Zeichen.

Von so einem Zeichen habe ich zwar noch nie gehört, aber wenn es das tatsächlich gibt, dann findest Du es unter

http://www.ams.org/tex/

bei den Zeichensätzen.

By the way: Kennt jemand eine gute Auflistung von solchen
Symbolen im WWW ?

Gibts meines Wissens nicht. Aber Du kannst Dir selbst Übersichtsblätter erzeugen. Für Zeichensätze gibt es das Makro „fontsmpl.tex“. Ausserdem findest Du in der Anleitung zu AMSLaTeX eine Übersicht.

Gruß

Fritze

überschrieben wurde.

\int!!!\sum

Du musst ausprobieren, wieviele ! Du brauchst, um eine gute Ueberdeckung zu erreichen. Am besten mit \newcommand als Makro definieren. Die Kombination ist so ungewoehnlich, dass sie auch nicht in AMS-LaTeX zu finden ist.

! =-3/18, , = 3/18, : = 4/18, ; = 5/18 von einem \quad, Kombinationen zum Feinjustieren.

Ciao Lutz

überschrieben wurde.

\int!!!\sum

Du musst ausprobieren, wieviele ! Du brauchst, um eine gute
Ueberdeckung zu erreichen. Am besten mit \newcommand als Makro
definieren. Die Kombination ist so ungewoehnlich, dass sie
auch nicht in AMS-LaTeX zu finden ist.

! =-3/18, , = 3/18, : = 4/18, ; = 5/18 von einem \quad,
Kombinationen zum Feinjustieren.

Da würde ich eher ein \hspace{-XXpt} verwenden. Konkret:

\newcommand{\meinkomischesdings}{\ensuremath{\int\hspace{-15pt}\sum}}

Mir ist immer noch nicht klar, wofür dieses Zeichen stehen soll. Was soll das denn darstellen?

Gruß

Fritze

Erklärung Summen-Integral
Hallo Fritze,

Mir ist immer noch nicht klar, wofür dieses Zeichen stehen
soll. Was soll das denn darstellen?

Dieses Symbol wird zum Beispiel in der Quantenmechanik benötigt.

Ein Integral ist letztendlich nichts anderes als eine Summe, nur das die aufzusummierenden bereiche sich nur minimal unterscheiden.
So gelangt man von einer diskreten Verteilung auf eine kontinuierliche Verteilung

z.B.

\
/ m_i

i

Hier sind die einzelnen m_i diskret. Der Index i möge zum Beispiel alle natürlichen Zahlen annehmen.

Wenn man jedoch den Index i über alle reellen Zahlen laufen lassen möchte, dann schreibt man dafür ein Integal

/
\
\ m(i) di
/
i

Wenn man bei einem Problem jedoch noch nicht sicher ist, ob es sich hier um diskrete Werte m handelt oder um kontinuierliche, so schreibt man ein Summenintegral um anzudeuten, dass man bei dem entsprechenden Fall das entsprechende Symbol verwendet.

So einfach ist das :wink:

Gruss Martin