Hallo,
mir jetzt au klar, aber mir bringt die Gesamtsteigung
eigentlich gar nix,… ich brauch die nach dem
Krümmungsbereich!
Wie ich bereits geschrieben habe geht das IMHO nur wenn du die Messdaten „getrennt“ einzeichnest, zunächst schaust du im Diagramm ab welchem Wert der lineare Bereich beginnt, und dann:
(1.) Diagramm mit rechter Maustaste anklicken->Datenquelle hinzufügen auswählen. Dann im Tab Reihe Hinzufügen klicken für die Reihe 1 wählst du dann die x und y Werte vor dem linearen Bereich aus (kleines Symbol rechts neben x-Werte anklicken, dann kann man sie mit der Maus auswählen).
(2.) für die Reihe 2 Wählst du dann den linearen Bereich aus.
(Den Datenpunkten der Datenreihen kannst Du dann nachher dasselbe Symbol zuordnen)
(3.) nun kannst du für den linearen Bereich (Reihe 2) eine Trendlinie einfügen Typ linear, Formel im Diagramm darstellen -> Steigung
Mit Trend Vorwärts/rückwärts wird die Trendlinie „verlängert“. Die Formel kannst du durch anklicken anpassen, also z.B. um Einheit der Steigung einzufügen, oder um y durch I zu ersetzten.
( Excel legt die Gerade so, dass der mittlere Abstand zwischen den Messpunkten minimal wird, steht aber denk ich in der Hilfe von Excel etwas genauer, es gibt auch eine Funktion „Steigung“ mit der die Steigung berechnen werden kann. )
(4.) über die Geradenformel könntest du dir dann auch noch ein Steigungsdreieck konstruieren, das ist aber etwas umständlich, und eigentlich auch nicht notwendig
(du benötigst die drei Eckpunkte (in Tabelle schreiben), die einzelnen Seiten fügst du dann wieder über Reihe hinzufügen hinzu und verbindest die Datenpunkte, anklicken ->Tab Muster-> Linie hinzufügen, über die Eckpunkte hast du dann auch die Seitenlängen)
Hoffe das ist einigermassen verständlich…
Gruß
sf