$ in Excel-Formeln

Hallo liebe Wissenden,

probiere gerade eine Formel nachzuvollziehen. Ich weiß, dass es basic ist und ich hoffe, dass es Eure Intelligenz nicht beleidigt, aber was bedeutet es, wenn in einer Formel folgendes steht?

=C15*!$I$4*2*(1+$F$6)

Danke!
Gruß Stefanie

Hi Stefanie,

der $ bedeutet, dass die Zelle absolut angegeben ist. Versuchs mal aus - wenn du die Formel in eine andere Zelle kopierst, änderd sich das C15, aber die Referenzen mit den $$ nicht.

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Stefanie,

Du kannst, wenn Du in der Formel den Cursor auf einen Zellbezug setzt, mit der F4-Taste alle vier Möglichkeiten „durchtoggeln“. Und wie in der anderen Antwort schon gesagt, wird die entsprechende Koordinate beim „Runterziehen“ oder Kopieren fixiert.

Lies Dir am besten mal den Abschnitt in der Hilfe durch. Einfach F1 drücken und als Suchbegriff „relativ“ oder „Bezüge“ eingeben. Zumindest bei Excel 2000 erscheint dann ein Link mit dem Titel „Info über Zell- und Bereichsbezüge“. Der untere Teil sollte meiner Erinnerung nach Deine Frage beantworten.

Kristian

Hallo Stefanie

Wenn du die ganze Theorie lesen willst, ich hab sie in der FAQ 1567 zusammengefasst.

Gruß Alex

Vielen Dank, Alex!
Werde damit mal herumprobieren.
Hoffentlich komme ich dem Geheimnis des
absoluten Bezugs auf die Spur :smile:
Viele Grüße
Stefanie

Hallo Kristian!
Vielen Dank! Werde mir die die Hilfe mal angucken, mal sehen, ob ich damit zurecht komme.
Viele Grüße
Stefanie

Danke Felix,
langsam komme ich dem Geheimnis auf die Spur!
Viele Grüße
Stefanie