Welche computer sind online ?

hi alle

ich hab in nem buch (tobias weltner) eine routine gefunden, die alle computer, die in der domäne online sind, anzeigen soll:

set domain = GetObject(„WinNT://domaenen-name“)
domain.Filter = Array(„Computer“)
for each computer in domain
IE_Say " Computer online: " & computer.name & vbCr
next

allerdings dürfte das ding den servermanager auslesen und zeigt alle computernamen an, nicht nur von solchen, die online sind.
na gut, zumindest hab ich alle möglichen namen. wie kann ich jetzt schnell prüfen, ob ein bestimmter rechner online ist ? also sowas wie ein ping für vbs. wenn ich nämlich versuche, mich ohne prüfung zu einem rechner zu verbinden, versucht es das script etwa 30 - 40 sekunden lang, bis es abbricht. danke für hilfe und

gruß licht

Wozu das Rad neu erfinden?!?
Hi N8chtlicht,

„So was wie ein Ping für VBS“??? Warum nimmst Du nicht das normale Ping?

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
iResult = WshShell.Run("ping -n 1 " & strComputer, 1, TRUE)

Und dann halt je nach errorcode verzweigen…

Thomas

Geht leider so nicht
hi thomas

leider ist das iresult von ping auch dann 0, wenn der andere computer nicht online ist, der dns-server ihn aber kennt. schließlich ist ping ja dann erfolgreich gelaufen, also kein fehler. nur wenn es ein unbekannter host ist, gibts ein iresult von 1. trotzdem danke und

gruß licht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie waere es dann damit?
Hm… daran hatte ich nicht gedacht. Es könnte aber trotzdem mit dem Ping Befehl gehen, und zwar sogar auf zwei Arten:

(1) Leite die Ausgabe von Ping in eine Datei um, und werte dann diese Datei aus. Ist zwar ein bisschen „hintenrum“, aber immer noch besser, als eine halbe Ewigkeit auf einen abgeschalteten Rechner zu warten…

oder

(2) Erhoehe den Timeout für Ping (Parameter: -w) und stoppe programmgesteuert die Zeit, die Ping zum Ausführen braucht. Bei erfolgreicher Verbindung dürfte diese Zeit im Millisekundenbereich liegen, bei abgeschalteten Rechnern ensprechend länger.

Zugegeben: Sind beides keine Ideal-Lösungen. Aber das hier ist ja auch das Brett für Skriptsprachen, und nicht für Netzwerke. Vielleicht findest Du dort ja noch einen Experten, der Dir besser helfen kann…

Ciao, Thomas

hi thomas

die sache mit dem umleiten in ne datei benutze ich jetzt als ausweichmöglichkeit, is aber irgendwie sooo un-elegant *ggg*.
zu der sache mit scriptsprache netzwerk:
das netzwerk-board versteht sich für mich eher als, naja, eben netzwerk-board ;o), das heißt: hardware, verbindung schaffen, wie krieg ichs mit dem und dem hub, kabel usw zusammen, welche adressen vergeb ich usw.
vb-script ist DIE sprache, um netzwerke zu steuern, betreuen, auslesen und was auch immer man will. ich kann in der firma über vbs von anderen rechnern die hardware und die software auslesen, programme starten, beenden, einstellungen ändern, registry bearbeiten und vieles mehr. vbs ist ab w2k (WMI, ADSI) DIE lösung im netzwerk, und das wird sich auch hier im board bemerkbar machen.
vielleicht sollte man ja wirklich die admins hier drauf aufmerksam machen, daß bald ein eigenes board für netzwerksteuerung not täte. im board netzwerk ist ja jede zweite frage: „wie krieg ich ein heim-netzwerk zusammen ?“.
naja, hat aber nichts mit meiner frage und deiner netten hilfe zu tun…, deshalb danke und

gruß licht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]