Feuerpferd!

Bin im chinesischen Sternzeichen ein Feuerpferd!
Habe ich noch nie vorher gehört und schaute schön wie ich das im
Netz gefunden habe:

„Wenn wir vom Pferd reden, müssen wir auch das Feuerpferd erwähnen, das alle sechzig Jahre erscheint (1846, 1906, 1966 …). Diese Jahre sind äußerst ungünstig für alle Pferde und ihre Familienangehörigen. In Asien sind die Jahre des Feuerpferdes so gefürchtet, dass die Geburt eines Kindes als ein Unglück angesehen wird. Man sagt auch, dass in diesen Jahren die Frauen keine Männer finden und dass im allgemeinen Ehen und Familien gefährdet sind. bringt das Pferd dem Heim 59 Jahre lang Segen, so können jetzt Not, Krankheit und Unfälle über die Seinen kommen.
Die Feuerpferd-Menschen haben dieselben Eigenschaften wie das Pferd, nur in weit ausgeprägtem Maße. Sie sind tüchtiger, fleißiger, geschickter, begabter und unabhängiger, dafür aber auch egoistischer, leidenschaftlicher und rücksichtsloser und können mit ihrer unbezähmbaren Wildheit großes Unheil anrichten. Übrigens sind die Meinungen über das Feuerpferd geteilt. Wird einerseits behauptet, das Feuerpferd bringe größeren Segen als das gewöhnliche Pferd, so sagen andere, es stürze seine Familie ins Unglück. Aber letztere Annahme stützt sich auf keinen Beweis.
Jedenfalls ist das Schicksal des Feuerpferdes gefahrvoller, ereignisreicher und ungewöhnlicher als das des normalen Pferdes, und es birgt die Möglichkeit großen Ruhms oder großer Schande, je nachdem, wie es sein Leben meistert.“

Nun hätte ich gerne, von euch Experten, nach eurer Meinung gefragt!
Es würde zu meinem Leben passen.
Ich sehe es positiv ein Feuerpferd zu sein!

Danke Angela

wenn`s dem ego guttut…

Jedenfalls ist das Schicksal des Feuerpferdes gefahrvoller,
ereignisreicher und ungewöhnlicher als das des normalen
Pferdes, und es birgt die Möglichkeit großen Ruhms oder
großer Schande, je nachdem, wie es sein Leben meistert."

hi angela,

nicht „normal“ sein bedeutet :was?
brauchst du „feuerpferde“, aus völlig anderen kulturen, um dir ein
selbstbewußstsein zu basteln?
bestimmt bist du auch ohne diese krücke ganz prima.

meint „ratte“, wahlweise auch „puma“ oder „fisch“, der ganze zoo, je
nach geographisch/religiöser/astrologischer lage mit beherztem gruß,
frank

…und ich bin ´ne Feuerziege, also doppelt zickig…

Mal im Ernst: die Feuerpferde, die ich kenne, sind allesamt insofern was besonderes, als sie wirklich keine halben Sachen machen, sowohl im Positiven als auch dabei, Katastrophen zu verursachen. Sprich: die Schmerzgrenze für den Begriff „unmöglich“ scheint da ein bißchen weiter hinausgeschoben worden zu sein. Die Furcht der (männlichen) Chinesen vor den Feuerstuten scheint wohl darin begründet zu sein, welcher Patriarch mag schließlich eine Frau, die a) irgendwie unentbehrlich ist und ihn b) ständig an seine eigenen Unzulänglichkeiten erinnert?
Feuerpferde haben für mich sowas wie eine „Katalysatorfunktion“, das heißt, sie haben das Talent, Entwicklungen in Familien, Unternehmen, Beziehungen… zu beschleunigen, und da kommt eben nicht jeder mit. Höchstens noch ´n Feuerpferd.

Feurige Grüße,
Banshee