Probleme mit Alice-DSL mit Win98SE

Guten Morgen,
ich habe Probleme mit Alice DSL Zugang, seit ich von Windows 98 erste Version auf zweite Version (SE) upgedatet habe. Die Verbindung stürzt bei bestimmten Seiten oder Aktionen ab. Ich kann sie nur wieder reaktivieren, indem ich das DSL Modem (Fritz Box DSL) kurz ausschalte. Die Abstürze treten auf, wenn ich ein Formular wie dieses hier abschicken will. Im Moment bin ich deshalb auf Linux ausgewichen. Es sind immer dieselben Seiten, die nicht funktionieren. Auf ebay.de oder microsoft.com komme ich z.B. gar nicht drauf. Andere Seiten wie Reichelt.de oder aktek.de funktionieren problemlos. Bei Seiten wie pccom-discount.de kann ich PDFs öffnen, bei anderen wie einem berliner Tintendiscounter nicht.

Hat jemand die gleichen Probleme und vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Die Hotline von Alice DSL kennt das Problem nicht und schieben es auf meine Firewall. Aber selbst schließen der Firewall und deinstallieren des 0190-Warners helfen nicht.

Gruß Leonhard

Die Hotline von Alice DSL kennt das Problem nicht und schieben
es auf meine Firewall. Aber selbst schließen der Firewall und
deinstallieren des 0190-Warners helfen nicht.

Hört sich nach einer falschen MTU-Größe an. Google mal danach, ich hab keinen Windows-Rechner, um es dir genauer zu erklären.

Stefan

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Also die Seite steht unter www.winfaq.de/faq_html/tip0229.htm .
Bin mit dem pingen auch so weit gekommen, daß ich jetzt weiß, daß die maximale MTU-Größe meiner Alice-DSL-Verbindung bei 248 Bytes liegt, also etwas ungewöhnlich niedrig (Empfehlung ist 1492 für DSL). Aber jetzt kommt das, wo ich nicht mehr weiter weiss: Die Windows-98SE-Registry. Es gibt einen Wert „MTU“ mit dem Wert „dc 23 00 00“ (ohne Anführungszeichen) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP\Ndi\ ATMDefaults
Da wo er sein soll, ist er nicht, vor allem kein Wert „MaxMTU“ in der ganzen Registry.
Der Button „Start Regedit“ auf der Site funktioniert nicht, wahrscheinlich eben wegen diesem Problem.

Kann mir jemand weiterhelfen, der von Windows Ahnung hat?

Gruß Leonhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe nun das Tool „DFÜ-Optimierer“ von www.top-download.de heruntergeladen und ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich habe unter Win98SE und Alice-DSL immer noch keinen Zugriff z.B. auf ebay. Wenn man die MTU-Größe ändert, soll das Auswirkungen auf die Geschindigkeit haben, nicht darauf, daß man auf bestimmte Seiten gar keinen Zugriff bekommt. Es könnte aber trotzdem sein, weil sich mit dem „DFÜ-Optimierer“ die MTU-Größe auf nur minimal 512 Byte stellen läßt, aber Alice maximal 248 Byte verwendet.

Also, ich bin für weitere Vorschläge sehr dankbar.

Gruß Leonhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das Problem ist gelöst. Ich habe die Zugangssoftware von der mitgelieferten Fritz Box DSL installiert und bin damit schon auf Microsoft.com und ebay.de gekommen. Wenn ich dieses Formular von wer-weiss-was abschicken kann, ist klar, daß es geht. Nur die Alice-eigene Einwahlsoftware macht die Probleme.

Gruß Leonhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]