Hallo.
Mein Freund leidet öfters unter Verspannungen und da wollte ich ihm mal eine gute Rückenmassage gönnen? Was muß man beachten und was kann man falsch machen.
Viele Grüße, Susi
Hallo.
Mein Freund leidet öfters unter Verspannungen und da wollte ich ihm mal eine gute Rückenmassage gönnen? Was muß man beachten und was kann man falsch machen.
Viele Grüße, Susi
Hallo Susi,
mein Freund hat auch öfters Verspannungen und da massiere ich ihn auch. Allerdings bin ich schon selber superoft zur Massage gewesen, meine Mama ist Physiotherapeutin und hat mir die Handgriffe gezeigt. Wenn Du aber absoluter Neuling auf dem Gebiet bist, würde ich Dir raten, einen Kurs zu belegen! Bei uns in den Volkshochschulen gibt´s solche Kurse, auch Partnermassagen und so. Man kann nämlich auch einiges falsch machen!! Als ich z. B. mal zur Massage war, hat der gelernte Therapeut eine Stelle, die mir besonders behandlungsbedürftig erschien, verstärkt massiert. Komischerweise war mir nach den Behandlungen immer speiübel. Als ich ihn mal drauf ansprach, tauschte er sich mit einem Kollegen aus. Dieser meinte, er hätte eine „Headsche Zone“ massiert, die für den Magen steht und somit wurde der gereizt. Diese Zonen hat man mir so erklärt, dass jedes Organ auch eine „Region“ im Rücken einnimmt und bei Reizung reagieren kann.
Also mach Dich da erst mal richtig schlau und verwende auch ein gutes Massageöl; ich habe das Arnikamassage-/Körperöl von Weleda, das ist echt gut!
Viel Spaß dann dabei,
Grüße,
Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo!
wie im anderen posting schon erwähnt am besten mal einen kurs
mitmachen-die finden oftmal an einem tag am wochenende statt und
dabei kann man ein paar einfache grundgriffe lernen.
so auf die schnelle ein paar anhaltspunkte:
damit es für beide entspannend ist eine position wählen in der die
massierende person entspannt ist; es hilft nichts wenn du dich dabei
so verrenken musst dass nachher du die leidgeplagte bist.
kissen/decken, … etc. als lagerungsmaterial einsetzen damit die
zu massierende person entspannt liegen kann.
grossflächig arbeiten (!). das rumfummeln mit daumen, ellenbogen,
etc. würde ich anderen überlassen. der druck kommt mehr aus dem
handballen als aus den fingern.
habe ich schon erwähnt grossflächig zu arbeiten? )
eine schöne technik: eine partie massieren (z.b. mit dem handballen
einen kreis machen) und dabei den druck langsam ansteigen lassen. der
druck am anfang ist so stark dass man eine fliege in die knie drücken
kann-am ende bringt man dann einen teil des körpergewichts drauf. in
umgekehrter reihenfolge wieder „ausschleichen“.
und bei entspannung wichtig: die technik die man nutzt muss zum
ziel passen, d.h. ruhige, sanfte und „harmonische“ techniken.
im prinzip alles sehr einfach zu machen und so schwierig es in worte
zu fassen.
viel spass!
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wichtig ist, nicht auf der Wirbelsäule rumzudrücken, das kann zu unschönen Reizungen führen. Das kneten der Schuler-Nacken-Partie ist leicht anzuwenden- und mit den Fingerkuppen oder Handballen in leicht kreisenden Bewegungen über verspannte Muskeln zu fahren ist auch gut.
Dein Partner merkt ja, ob es ihm gut tut oder nicht…demzufolge kannst du dann also weitermachen oder aufhören:wink:
Wärme tut gut bei Verspannungen, also Heizkissen oder warme Badewanne…
Und ja, so ein gemeinsamer Massagekurs ist zu empfehlen…bietet z.B.die Volkshochschule an.
Viele Grüße,
Milena