Alterung durch Sauerstoff?

Hallo an alle Leser dieses Artikels!

Vor einigen Tagen wurde in einer Wissenssendung im Fernsehen berichtet, dass der Körper aufgrund der Sauerstoffaufnahme altern soll.

Dazu würde ich gerne Näheres erfahren, denn es hört sich doch etwas seltsam für den Laien an. Wie kann es sein, dass der Körper durch Sauerstoff altert, Sport mit viel Bewegung an der frischen Luft aber doch so gesund ist? Sollte man, wenn man von schnellerer Alterung durch Sauerstoff ausgeht, lieber Sport in Räumlichkeiten mit weniger Sauerstoffgehalt betreiben? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Was sagt Ihr denn dazu?

Auch hallo.

Vor einigen Tagen wurde in einer Wissenssendung im :Fernsehen
berichtet, dass der Körper aufgrund der :Sauerstoffaufnahme
altern soll.

Genauer: in den Mitochondrien versehentlich freiwerdende Stoffe schädigen das genetische Material. In der besagten Sendung wurde auch erwähnt das Vitamine mit diesen Stoffen eine Verbindung eingehen würden und die schädlichen Auswirkungen damit unterbinden würden.
Hier wird es auch erwähnt: http://www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/214519…
(letzter Abschnitt)

HTH
mfg M.L.

freie radikale?

Genauer: in den Mitochondrien versehentlich freiwerdende
Stoffe schädigen das genetische Material.

Hallo!

Zunächst vielen Dank für den Link, sehr interressant, auch das mit dem sich verändernden Sauerstoffgehalt in der Luft!

Diese freiwerdenden Stoffe in den Mitochondrien, könnte es sein, dass es die allbekannten „freien Radikale“ sind („Sauerstoff-Radikale, die beim Atmen in Körperzellen entstehen können“ stand da ja auf der Seite)?

LG
Stefanie

Hallo nochmal.

Zunächst vielen Dank für den Link, sehr interressant,

Den hätte man zuerst bringen sollen, denn…

Diese freiwerdenden Stoffe in den Mitochondrien, könnte :es
sein, dass es die allbekannten „freien Radikale“ sind

…diese waren es.

mfg M.L. (der die Sendung rein zufällig auch gesehen hat. Es war Galileo, nicht wahr ? )

Hi

Ich hatte mal eine Diskussion mit einem Freund darüber. Er ist zum Schluss gekommen, dass er einfach nicht mehr Atmen wird, so würde er auch nicht mehr älter werden.

Hm… Hab schon seit längerem nichts mehr von ihm gehört… Vielleicht sollte ich ihm mal anrufen.

Gruss an7agonist

Hallo Stefanie,

Vor einigen Tagen wurde in einer Wissenssendung im Fernsehen
berichtet, dass der Körper aufgrund der Sauerstoffaufnahme
altern soll.

das ist völlig korrekt.
Sauerstoff hat einen Januskopf.
Zum einen ist er für die effektive Energieversorgung der Zellen nötig, andererseits ist er hochaggressiv.

Mein Prof in Biochemie merkte mal an, daß die Zelle einen nicht unerheblichen Teil der Energie aufwenden muß die sie durch die Sauerstoffatumung gewinnt um sich vor den Produkten dieser Atmung zu schützen.
Trotzdem ist das Verhältnis zum anaeroben (sauerstoffreien) Leben ungleich günstiger, was die Energiebilanz betrifft.

Gandalf

mfg M.L. (der die Sendung rein zufällig auch gesehen hat. Es
war Galileo, nicht wahr ? )

Hallöchen!

Ich glaube, das war die Sendung Galileo, die habe ich aber leider nicht komplett gesehen.

Bis dann

Stefanie