Seifenfreie Seife?

Auf einer flüssigen Seife von Nivea oder Florena habe ich neulich gelesen: Florena Soap - Cremseife - Seifenfrei.

Was will man mir damit sagen? Was ist eine seifenfreie Cremseife? Ich bin verwirrt…

bye
Micha

Hallo Micha,

eine „seifenfreie Seife“ ist ein sog. Syndet. Eine Kurzform der englischen Bezeichnung Synthetical Detergent = synthetisches Reinigungsmittel.

Die Reinigungswirkung ist oft noch sehr viel intensiver als bei regulärer Seife, jedoch ohne ihre hautreizenden Eigenschaften.
Syndets besitzen einen meist ausgewogenen pH-Wert, der den Säureschutzmantel der Haut nicht angreift.

Mit einer allerdings allgemeinverständlichen Bezeichnung dieser Produkte tat und tut man sich vonseiten der Kosmetikhersteller sehr schwer. Um den Verbraucher nicht zu sehr zu irritieren, kam man daher auf diese nun von Dir auch zu Recht als verwirrend eingestuften Namen, da man bei Verzicht des Wortes Seife zu grosse Umsatzeinbußen befürchtete.

Üblich sind auch Wasch-Syndet, Waschstück (für feste Seife) und ähnliche Begriffe.

Mehr Infos zum Thema findest Du hier:
http://www.berlinonline.de/wissen/berliner_zeitung/a…

Gruss
Eve*

Ergänzung
Nur zur Ergänzung:

Seife ist 1. die chem. Bezeichnung für eine best. Stoffklasse (die Alkalisalze der höheren Fettsäuren), und 2. der umgangssprachliche Begriff für das bekannteReinigungsmittel.
Historisch war die synonyme Verwendung des Begriffs Seife logisch, da die genannten Alkalisalze die einzigen bekannten Seifen waren (wurden durch verkochen von Fetten mit Natron gewonnen). Mittlerweile kennt man aber weitere, besser wirksame, Stoffe. Daher die seifenfreie (chem.) Seife.

Übrigens: In der Chemie gibt es einen Reaktionsweg, der als Verseifung bezeichnet wird (und mit reinigenden Seifen nichts zu tun hat, außer daß diese eben auch durch Verseifung gewonnen werden).

Gruß Stefan

So lernt man jeden Tag dazu! :smile: [o.T.]