Word-Datei: Maximale Größe?

Kann mir jemand sagen, wie groß eine Word-Datei maximal sein darf (in Seiten).

Habe jetzt Dateien mit bis zu 600 Seiten. Sind 1000 oder auch 2000 möglich, ohne daß z.B. Word abstürzt oder sonst irgendetwas passiert?
Danke im voraus.

Hallo Regina

Theoretisch 32MB (ohne Grafiken). Die Anzahl der Seiten ist dabei nicht relevant. Bei einem Seitenumbruch handelt es sich lediglich um ein Steuerzeichen. Das ist also einzig eine Frage der Darstellung.

Gruss
S. Widmer

Hy Silvia,

Ist das so? Bei meinem alten Rechner und MSO 97 hatte meine Dipl. Arbeit ca. 80 MB mit Grafiken. Hier musste ich auch in Zentral und Filialdocs teilen. Neuer Recher, Off 2k Prof, dieselbe Arbeit 50 MB keine Teilung. Da ich schon eine Menge von Dir lernen konnte (Heimlicher Mitleser…), glaube ich das Du auch für das Phänomen eine Erklärung hast.

Alles Gute

olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver

Es handelt sich dabei um Herstellerangaben, nachzulesen unter:
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q21…

In der Praxis gibt es viele glaubhafte und gut dokumentierte Hinweise, dass die Probleme schon weit früher beginnen. Allerdings kann ich aus diesen Schilderungen keine absolute Empfehlung ableiden also z.B. etwas überspitzt formuliert ab 12.234 MB gibt es Probleme.

Was die Seitenzahl betrifft, ist dies wirklich nur eine Frage der Darstellung übrigens auch bei Zeilen, welche nicht auf einer Absatzmarke enden. Seiten und Zeilenumbrüche sind in MS Word intern keine Strukturmittel. Es sind lediglich Steuerzeichen, welche den Bildschirm veranlassen das folgende nun auf einer neuen Zeile zu präsentieren bzw. auf einer neuen Seite.

Mein grösstes Word-Dokument hat z.Z. 3.7 MB. Wenn ein Word-Dokument fertig bearbeitet ist, konvertiere ich es in der Regel nach PDF. Diese Datei kann dann als Ganzes weiter gegeben werden. Somit habe ich kein Bedürfnis, Bilder oder Objekte in Word einzubetten. Sie werden erst beim „Druck“ in die PDF-Datei physisch mit ein bezogen.

Ohne Grafiken wächst eine Datei aber recht langsam. Pro Seite vormatierten Text sind es im Schnitt 6 - 8 kb.

Gruss
S. Widmer

Hallo Oliver

Es handelt sich dabei um Herstellerangaben, nachzulesen unter:
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q21…

Typisch MS. Kennen Ihre eigene Software nicht…

In der Praxis gibt es viele glaubhafte und gut dokumentierte
Hinweise, dass die Probleme schon weit früher beginnen.

z.B. bei der Installation…

Allerdings kann ich aus diesen Schilderungen keine absolute
Empfehlung ableiden also z.B. etwas überspitzt formuliert ab
12.234 MB gibt es Probleme.

Hört sich nach Linux an…

Was die Seitenzahl betrifft, ist dies wirklich nur eine Frage
der Darstellung übrigens auch bei Zeilen, welche nicht auf
einer Absatzmarke enden. Seiten und Zeilenumbrüche sind in MS
Word intern keine Strukturmittel. Es sind lediglich
Steuerzeichen, welche den Bildschirm veranlassen das folgende
nun auf einer neuen Zeile zu präsentieren bzw. auf einer neuen
Seite.

Kapiert! und wenn sogar ich das verstehe :wink:

Mein grösstes Word-Dokument hat z.Z. 3.7 MB. Wenn ein
Word-Dokument fertig bearbeitet ist, konvertiere ich es in der
Regel nach PDF. Diese Datei kann dann als Ganzes weiter
gegeben werden. Somit habe ich kein Bedürfnis, Bilder oder
Objekte in Word einzubetten. Sie werden erst beim „Druck“ in
die PDF-Datei physisch mit ein bezogen.

Meine Dipl Arbeit schrumpfte so auf eine 5 MB *.pdf

Ohne Grafiken wächst eine Datei aber recht langsam. Pro Seite
vormatierten Text sind es im Schnitt 6 - 8 kb.

Gruss
S. Widmer

Wie ich es mir dachte hier antwortete ein Profi, äh eine Profi, oder Profin oder wie???

danke

olli

Hallo Regina,

einen Tipp: bei jedem RETURN wird die Datei größer. (Es werden aller Informationen über „Abstand vor“ „Tabular“ etc. in dem jeweiligen RETURN abgespeichert.) Versuche, wenn du es noch nicht machst, mit SHIFT-RETURN zu Arbeiten.

Wenn noch nicht bekannt noch eine Tipp: Je weniger RETURN-Zeichen in deinem Dokument vorhanden sind, desto einfacher ist es auch mit Formatvorlagen zu arbeiten.

Bye
Randolf