Kosten der Munition f. Leopard2

Hallo Militarier! :smile:

Ich meine, daß ich irgendwo schon mal gelesen habe, daß ein Schuß Gefechtsmunition für den Panzer Leopard II A5 ca. 130.000,- DM kostet.

Meine Kumpels haben mich dafür neulich ausgelacht… :smile:

Kennt irgendjemand von euch euch informative Seiten oder kann mir jemand den Preis bestätigen?

Danke
Stephan

hallo Stefan,
kenn´ ich leider nicht. Doch hier scheinen 2 Nullen zuviel zu sein. 1.300,- DM kann ich mir vorstellen, 130.000,- DM ist für mich jenseits von gut und böse.
stell Dir mal eine kriegerische Auseinandersetzung vor. 10.000 Schuss ist dabei ein Klacks. Das wären dann 1,3 Milliarden DM nur an Munition.
Grüße
Raimund

hi ihr,

als ich vor 2 jahren bei der BW war, meinte unser uffz (der aber noch nie im leo gewesen ist), dass ein übungsschuss knapp 3.000 DM kostet und der scharfe von 5-8.000 DM.

gruss

showbee

Hallo,

Ich meine, daß ich irgendwo schon mal gelesen habe, daß ein
Schuß Gefechtsmunition für den Panzer Leopard II A5 ca.
130.000,- DM kostet.

Vor 15 Jahren kostete eine Sprenggranate Artillerie so um die 1500 DM, PzGranate war etwas teurer, aber keine 130000DM. Das wäre unbezahlbar. Es hängt auch von der Munitionsart ab, es gibt da ja etliche.
Gruss
Rainer

Hallo,

Ich meine, daß ich irgendwo schon mal gelesen habe, daß ein
Schuß Gefechtsmunition für den Panzer Leopard II A5 ca.
130.000,- DM kostet.

Vor 15 Jahren kostete eine Sprenggranate Artillerie so um die
1500 DM, PzGranate war etwas teurer, aber keine 130000DM. Das
wäre unbezahlbar.

vielleicht sollten sie aber soviel kosten. wer könnte denn dann noch anständig krieg führen? :wink:

gruß

michael

Scheint mir auch ein bischen viel.

Ein Schuß fürs G3 kostet ca. 1 DM

Für die Leopard Munition halte ich auch eher 2 Stellen weniger für realistisch als du meintest…

Ein Marschflugkörper a la Tomahawk ca 1 Mio.

Jetzt kannst du mal rechenen was die Amis da so verballert haben im Golfkrieg (das waren doch über 350 Stück davon)

mfg Ivo

Hallo!

Vollkalibermunition für den Leo 2 kostet je nach Munitionsart etwa 1.000-3.000 DM.

Durch ein Einsatzlaufsystem für ein Geschoß vom Kaliber 27mm können die Kosten pro Schuß auf etwa 100 DM reduziert werden. Die Schweizer trieben das Projekt voran. Dabei wird ein Projektil verschossen, welches weder Zünder noch Sprengsatz besitzt. Es zerlegt sich als sogenanntes Zerschellgeschoß beim Einschlag in mehrere Teile.

Gruß!
Tino

stell Dir mal eine kriegerische Auseinandersetzung vor. 10.000
Schuss ist dabei ein Klacks. Das wären dann 1,3 Milliarden DM
nur an Munition.

aber wenn man sieht, daß der Kongreß dem Bush 40Mrd (Dollar) genehmigt hat, das würde für ein paar Schuß reichen…

Hallo Stephan,
ist schon richtig… nur möchte die Luftwaffe und die marine auch mal schießen. Da würden die 40 Milliarden nicht weit reichen. Da waäre der Krieg magels Masse gleich wieder vorbei.
Wie schön!
Grüße
Raimund

Scheint mir auch ein bischen viel.

Ein Schuß fürs G3 kostet ca. 1 DM

Für die Leopard Munition halte ich auch eher 2 Stellen weniger
für realistisch als du meintest…

Ein Marschflugkörper a la Tomahawk ca 1 Mio.

Jetzt kannst du mal rechenen was die Amis da so verballert
haben im Golfkrieg (das waren doch über 350 Stück davon)

eine marschflug-lotterie wäre angebracht, um die kosten wieder reinzuholen. jeder kann gegen ein gewisses entgelt tippen, welche rakete auf welches ziel gefeuert wird, und ob sie dieses ziel trifft oder nicht. die von der tom angerichtete beschädigung könnte ebenfalls einbezogen werden…

gruß

michael

…goeeeehlll…der war nicht schlecht!!

Gruss, tigger