Hallo W R,
bin kein Fachmann, lediglich selbst Betroffener.
Gehen wir mal davon aus, Du meinst den Textdruck „schwarz“, der nicht ordentlich funktioniert. Der Pixma 4000 hat ja zwei Patronen mit schwarzer Tinte (eine schmale mit weniger Tinte und eine etwas breitere mit mehr Tintenkapazität).
Gehen beide nicht zufriedenstellend? Hast Du nur eine oder beide eingesetzt? Was macht der 4000, wenn Du z.B. einen roten oder blauen Text drucken willst? Sollte das funktionieren, dürfte „schwarz“ entweder doch defekt oder vorzeitig leer sein. Nimmst Du Original Tinte oder einen anderen Hersteller? Ist der Farbdruck ebenfalls mangelhaft?
Ein ähnliches Problem (druckte auch nur jede 2. oder 4. Zeile im Schwarz-Druck) meines vorherigen 4000er lag an der Drucker-Elektronik, er war auch von Canon nicht reparierbar, habe einen neuen 4200er gekauft, dieser läuft bisher ohne Probleme, was natürlich nicht bedeutet, dass er länger halten muß.
Sollte Dein Problem nur im Schwarz-Text-Druck liegen, solltest Du tatsächlich mal eine weitere neue Schwarz-Patrone einlegen und testen.
Oft ist die Tinte zwar noch im Tank vorhanden, gelangt jedoch aus verschiedenen Gründen nicht auf das Papier.
Da die div. Reinigungen bisher bei Deinem Drucker keine Abhilfe geschaffen haben, dürfte ggf. der Fehler doch die einzelne Patrone sein, auch wenn der Austausch erst drei Wochen her ist.
Gib doch nochmal eine Info, damit man den Fehler ggf. eingrenzen kann.
Freundliche Grüße
Klaus