Space Shuttle und Pferdearsch

Was hat das Space Shuttle mit einem Pferdearsch zu tun ?

Hier die Antwort:

Für Züge in den USA gilt die standardisierte Spurweite (Abstand der Schienen) von 4 Fuss und 8,5 Inch (…). Das ist - auch für amerikanische Verhältnisse - eine übertrieben krumme Zahl.
Warum wurde diese Spurweite gewählt? Nun, so hat man sie in England gebaut und die Engländer errichteten auch die ersten Schienen in den USA.
Warum die Engländer so bauten? Weil die ersten Zuggleise in England von denselben Leuten gebaut wurden, die auch den Vorgänger des Zuges: die Trambahn bauten. Und diese Spurweite hatte die schon.
Warum wurde dann damals schon diese Spurweite verwendet? Weil die Menschen, die Trambahnen zusammenschraubten, dafür die Spannvorrichtungen und die Werkzeuge einsetzten, die sie schon zum Wagenbau hatten - und der Radabstand der Wagen hatte nun mal dieses Maß.
Ok. Warum hatten die Wägen diesen besonders merkwürdigen Radabstand? Nun, einige der alten, langen Fernstraßen in England hatten tief eingefahrene Furchen in eben diesem Abstand. Und wer baute diese alten, zerfurchten Straßen? Das Römische Imperium baute die ersten Fernstraßen in Europa (und England) für seine Legionen.
Die Straßen wurden seitdem immer weiter benutzt. Und die tiefen Spur-Rillen in den Straßen? Römische Kriegs-(Triumph)Wagen formten die ersten Furchen, und weil sie für das imperiale Rom hergestellt wurden, hatten alle den gleichen Radabstand. Man tat gut daran, sich an diesen Radabstand zu halten, wenn man nicht riskieren wollte, seine Wagenräder zu zerschleißen.
Die Standard-Spurweite von 4 Fuss und 8,5 Inch in den Vereinigten Staaten ist also direkt auf die Breite der römischen Kriegswagen zurückzuführen.
Also, das nächste mal, wenn Ihnen eine Spezifikation in die Hand gegeben wird, und Sie Sich wundern, welcher Pferdearsch sich das ausgedacht hat, könnten Sie genau richtig liegen(!), denn: Imperiale Römische Kriegs-(Triumph)wagen waren gerade breit genug, um die Hinterteile zweier Kriegspferde unterbringen zu können.
Und jetzt kommt das Space Shuttle ins Spiel:
Wenn ein Space Shuttle auf der Startrampe steht, sieht man zwei große Booster-Raketen, die an den Seiten des Haupttanks befestigt sind. Das sind ‚Solid Rocket Boosters‘ oder SRBs.
SRBs werden von Thiokol in einer Fabrik in Utah produziert. Die Ingenieure, die die SRBs entworfen haben, hätten sie lieber etwas dicker gemacht - doch die SRBs mussten mit dem Zug aus der Fabrik zur Startrampe transportiert werden. Die Zugstrecke zur Rampe führt aber durch einen Tunnel. Und der ist kaum breiter als die Zuggleise. Und diese wiederum sind - wie Sie wissen - kaum breiter als die Hintern zweier Pferde.
Also: ein wichtiges Design-Element des Space Shuttles, das wohl eines der fortgeschrittensten Transportmittel der Welt ist, wurde vor über 2000 Jahren durch die Breite eines Pferdearsches festgelegt.
Und Sie dachten, ein Pferdearsch wäre nicht wichtig!!!

Ernsthafte Nachfrage
Die alten 3 1/4 Zoll Disketten haben ja eine ähnliche Geschichte hinter sich.
Die Größe wurde gewählt, weil die Lochkartenleser die gleichen Abmessungen hatten.
Und die wiederum hatten sie von der Englischen Eisenbahn, weil die Lochkarten mit Fahrkartenknipsern ursprünglich „programmiert“ wurden.

Frage: gehen die Fahrkartenknipser auch auf irgendwas in Rom zurück?

Nick

P.S.
Wer sind die Eltern von Fix und Foxi?
Paxi und Fixi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nick,

Die alten 3 1/4 Zoll Disketten haben ja eine ähnliche
Geschichte hinter sich.
Die Größe wurde gewählt, weil die Lochkartenleser die gleichen
Abmessungen hatten.
Und die wiederum hatten sie von der Englischen Eisenbahn, weil
die Lochkarten mit Fahrkartenknipsern ursprünglich
„programmiert“ wurden.

Frage: gehen die Fahrkartenknipser auch auf irgendwas in Rom
zurück?

Nein, in diesem Fall nicht zurück, sondern voraus: auf die cdROM

Hallo Nick !

Frage: gehen die Fahrkartenknipser auch auf irgendwas in Rom
zurück?

Keine Ahnung :frowning:

mlg
Christof

P.W.:
Ein Schwein zum andern: „Wieso sich Sorgen um die Zukunft machen? Ist doch Wurst, was aus uns wird.“

Urban
Am spece Shuttle wurde sich defenitiv nicht nach den Transportverhätnissen der Einzelbauteile gerichtet.
Auch haben Streckengleise wenig damit zu tun.

Der ÄUrban beruht darauf das Römische Wagen teils eine Norm hatten damit alle in der gleichen Spurrille (Gerade in den Wintermonaten praktisch) fahren konnten.
Im übrigen waren die Streitwägen viel schmäler als die HAndelskarren.
Wegen der Wenidigkeit und niedrigen Gewicht.

Die alten 3 1/4 Zoll Disketten haben ja eine ähnliche
Geschichte hinter sich.

Du meinst entweder die 3 1/2 oder die 5 1/4 Zoll Disketten, wobei die 5 1/4 eher da waren. Die 8 Zoll Disketten der alten IBM Schreibautomaten lass ich jetzt mal unerwähnt.

Die Größe wurde gewählt, weil die Lochkartenleser die gleichen
Abmessungen hatten.
Und die wiederum hatten sie von der Englischen Eisenbahn, weil
die Lochkarten mit Fahrkartenknipsern ursprünglich
„programmiert“ wurden.

PW: Gestern meine Nichte (6), die den neuen Globus ihrer Schwester bewunderte: „Wo wohnen wir und wo wohnt Oma (die wohnt eigentlich nur 50 Meter weiter)?“ Wie das an einem Globus erklären?

Hallo,
das hing mit der Datenmänge zusammen.
Die 5 1/4 Zoll hatten anfangs 256 KB, später 512 KB.
Die 3,5 Zoll hatten anfangs 512 KB, erst nach der Optimierung dann 768, dann 1,44 MB (2 Seiten)

Damals hatten die Rechner 8 Bit udn die Datenträger immer ein vielfaches von 8 (16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048 usw.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, in diesem Fall nicht zurück, sondern voraus: auf die
cdROM

Wobei ich das extrem witzig finde, da ich noch kein Kombilaufwerk
5 1/4"-Diskette & CD-Brenner gesehen habe.

Gruß
Gerald

pw.: http://derstandard.at/?id=2288005

Damals hatten die Rechner 8 Bit udn die Datenträger immer ein
vielfaches von 8 (16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048 usw.)

…und Männer waren noch echte Männer, Frauen noch echte Frauen und kleine wuschelige Tierchen…

aber lassen wir das.

Hallo Zoomi !

Du hast einerseits sicher recht, andererseits ist die Geschichte auch nicht ganz unwahr.
Meine bevorzugte Referenzseite für solche ‚Urban Rurals‘ (Urban Legends Reference Pages: http://www.snopes.com/) sagt dazu:

http://www.snopes.com/history/american/gauge.htm :

This is one of those items that – although wrong in many of its details — isn’t exactly false in an overall sense and is perhaps more fairly labelled as „True, but for trivial and unremarkable reasons.“ …

mfg
Christof

Jaaa. DAS waren noch Zeiten…
… und da hieß Twix noch Raider…

Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]