Eigentlich kennt ja jeder, der mal Physik oder Mathe studiert hat diese Witze und egal ob es sich um einen Heißluftballon, eine Herde Schafe, einen Aufzug, eine Gulaschdose, einen Kühlschrank, die Aufgabe 2+2 … oder sonst etwas geht - es läuft immer darauf hinaus, dass der Mathematiker der Dumme ist.
Einen finde ich jedoch herausragend, obwohl er ausnahmsweise mal meine Zunft trifft:
PW:
Ein Ingenieur, ein Mathematiker und ein Physiker wollen beim Pferderennen wetten. Also beschließen sie, dass jeder für sich einen Vorschlag ausarbeiten soll, auf welches Pferd gesetzt werden soll. Ein paar Tage später treffen sie sich wieder:
I: „Wir sollten auf Calypso setzen. Da haben wir die größten Chancen.“
M: „Woher willst Du das wissen?“
I: „Ich habe mir den Körperbau aller Pferde angeschaut, in Gedanken Muskeln, Knochen und Sehnen jeweils auseinander genommen und genau vermessen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Calypso die mit Abstand perfekteste Maschine ist.“
M: „Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Calypso gewinnt?“
I: „Ich schätze 25%.“
M: „Ha! Da ist meine Methode aber viel erfolgsversprechender: Ich habe mir die Ergebnisse aller Pferderennen der letzten Jahre angeschaut. Unter Berücksichtigung aller mir zur Verfügung stehender Daten und unter Anwendung aller möglichen statistischen Verfahren habe ich herausgefunden, dass Rosinante eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 33% hat. Das ist natürlich deutlich mehr als Calypso, also sollten wir auf Rosinante setzen! Was meinst Du dazu, Physiker?“
P: „Pfff! Pillepalle. Ich habe eine Formel, die für jedes Pferderennen in der Vergangenheit und in der Zukunft den Sieger berechnen lässt.“
M: „Und die Trefferwahrscheinlichkeit?“
P: „100%.“
M+I: „Das ist nicht möglich!?!“
P: „Doch.“
M: „Wie soll das gehen? Irgendeinen Haken muss die Sache doch haben!“
P: „Okay, ich gebe zu: Sie hat einen Haken. Meine Formel gilt nur für punktförmige Pferde im Vakuum.“
Michael