Anstieg des Meeresspiegels in Europa ab 300 n.Chr

Hallo Experten des Meeresspiegels,

ich hoffe ich bin hier richtig?

In einem Museum habe ich gelesen das ca. 1600 (+/- 100 Jahre) der Meeresspiegel um einiges anstieg. Man zog als Beweis auch Bilder alter Maler heran die Landstriche zeigten, die heute definitiv unter Wasser liegen. U.a. wird eine Quelle erwähnt die heute unter Wasser quillt, damals noch ins Meer floß.

Weiter habe ich gelesen das viele Bereiche der Bretagne ab 300 n. Chr. noch mit dem Festland verbunden waren, bzw. auch bei Flut zu sehen waren. Also heutige Inseln, eine Landverbindung hatten.

Irrt sich das Museum nun in der Zeit?
Gab es diese Landhebungen oder -senkungen schon früher in grösserem Ausmaße?

Gibt es irgendwo eine Site wo ich das „für Normalverbraucher“ nachschauen kann?

Danke

Gruß
Helena

Hallo Experten des Meeresspiegels,

Hallo Helen!
Bin zwar kein Experte, schon gar nicht des Meeresspiegels (meine Bekanntschaft mit demselben beschränken sich auf einige Begnungen mit Mittelmeerwasser), versuch´s aber trotzdem :smile:

In einem Museum

in welchem Museum?

habe ich gelesen das ca. 1600 (+/- 100 Jahre)
der Meeresspiegel um einiges anstieg. Man zog als Beweis auch
Bilder alter Maler heran die Landstriche zeigten, die heute
definitiv unter Wasser liegen. U.a. wird eine Quelle erwähnt
die heute unter Wasser quillt, damals noch ins Meer floß.

Weiter habe ich gelesen das viele Bereiche der Bretagne ab 300
n. Chr. noch mit dem Festland verbunden waren, bzw. auch bei
Flut zu sehen waren. Also heutige Inseln, eine Landverbindung
hatten.

Irrt sich das Museum nun in der Zeit?

Kommt drauf an: Glazialeustatische Ausgleichsbewegungen (schöner Ausruck, gell?) gibt´s bis heute. Das heisst, dass sichda, wo früher Gletscher waren (i.d.Eiszeit) heute das Land hebt - Gewicht der Gletscher weg, Land „federt“ (in geologischen Zeit-Massstäben) zurück. Die Ostsee ist das Paradebeispiel, deswegen meine Frage, in welchem Museum du warst. Allerdings sinkt in der Ostsee auch Land ab, z.B. an der nordostdeutschen Ostseeküste: Mittelalterliche Siedlungen müssen dort z.T. einige Meter unter Wasser erforscht werden. Wieder so eine Ausgleichsbewegung: Im Bereich der schwedischen Küsten hebt sich das Land, weiter südlich gehts dafür bergab. Keine Anspielung auf wirtschaftliche, politische o.ä. Verhältnisse!! *grns*

Ein anderer Grund für verschwundene Landverbindungen: Erosion. Die nordfriesische Insel Sand wurde im 16.Jh. durch eine einzige Sturmflut („grosse Mandränke“ - nicht falsch geschrieben!) in drei Teile geteilt: Nordsand, Pellworm und noch was, was ich nicht gleich parat hab.
Auch die Zuidersee/Ijsselmeer wurde (in römischer und frühmittelalterlicher Zeit) durch verheerende Sturmfluten geschaffen.

Gab es diese Landhebungen oder -senkungen schon früher in
grösserem Ausmaße?

Türlich. s.o.: Seit dem Ende der Eiszeit. Am stärksten, wie gesagt, in unserer „Gegend“ im Ostssebereich, aber auch an der Nordseeküste.

VG
Christian

Hallo Christian,

In einem Museum

in welchem Museum?

http://www.oceanopolis.fr
Ist eher eine Art Museum/Ausstellung/Zoo.

Da war ne PC Animation über das Ansteigen des Meeresspiegels von 10.000 v. Chr. bis heute. Wie genau die gearbeitet haben, weiss ich nicht!

Aber danke für die Antwort!

Gruß
Helena

MOD: Link klickbar gemacht