IP-Hunter ?

Hallo,

Diesen Passus habe ich eben bei Ebay gesehen:

" Unsere Auktionen werden zusätzlich durch „IP-HUNTER 2.3“ überwacht. Dieses Programm ermöglich uns, etwaige Spaßbieter anhand Ihrer Einwahl-IP im Abgleich mit der durch die bei ebay Schufa-geprüften EMail-Adresse binnen 24 Stunden postalisch zu ermitteln."

Blödsinn, oder ?

Tom

Hallo,

Diesen Passus habe ich eben bei Ebay gesehen:

" Unsere Auktionen werden zusätzlich durch „IP-HUNTER 2.3“
überwacht. Dieses Programm ermöglich uns, etwaige Spaßbieter
anhand Ihrer Einwahl-IP im Abgleich mit der durch die bei ebay
Schufa-geprüften EMail-Adresse binnen 24 Stunden postalisch zu
ermitteln."

Blödsinn, oder ?

Hm, das loggen der IP-Adresse ist technisch nicht das Problem, ebenso ist mittels Abgleich über die Zeit die IP des Bieters von den IPs der Besucher identifizierbar. Aber dann verliesen sie ihn: Den Halter der IP bekommst du nur über juristischen Weg und nicht binnen 24 Stunden. Internet-Cafe? Uni? Arbeitsplatz?

Nebenbei, die Emailadresse bei Ebay ist Schufa-geprüft? :wink:

Hi,

Nebenbei, die Emailadresse bei Ebay ist Schufa-geprüft? :wink:

Ebay versucht anhand vertraulicher Daten den Missbrauch einzuschränken. Bspw. wenn man versucht sich mit einer Web.de-Emailadresse anzumelden kann es sein, dass Ebay eine Kreditkartennummer oder das Post-Ident-Verfahren verlangt, da eine Web.de - Adresse nicht so „persönlich“ ist wie zB eine bei T-Online. Letztere bekommen schließlich nur T-Online-Kunden (= Name, Anschrift -> Etwas was die Polizei ermitteln kann), eine Web.de-Adresse kann sich jeder auch mit falschen Daten anlegen, dann wäre da Sackgasse.

Liebe Grüße,
Sue

…kann es sein, dass Ebay eine
Kreditkartennummer oder das Post-Ident-Verfahren verlangt…

schonmal erlebt?
Ich nicht, da reichte immer Geburtsdatum + Adresse + x-beliebige Emailadresse…

Hallo Alexander,

Hm, das loggen der IP-Adresse ist technisch nicht das Problem,

Das loggen der IP-Adresse ist für ebay sicher kein technisches Problem. Aber für jemandenen, der bei ebay eine Auktion einstellt???

Fragende Grüße,
Tinchen

Hi
ja, zumindest früher habe ich IMMER meine T-online Adresse für die Anmeldung benutzt und später auf eine freie gewexelt, worauf die T-o gesperrt wurde für einen Zeitraum x.
HH

…kann es sein, dass Ebay eine
Kreditkartennummer oder das Post-Ident-Verfahren verlangt…

schonmal erlebt?

Ja. Als ich mich damals angemeldet habe wurde mir die Wahl gelassen zwischen Kreditkarte und Post-Ident. Damals dachte ich das wäre immer so, wenn man sich anmeldet. Vor kurzem habe ich allerdings erfahren, dass das nur bei einigen Freemailern so ist.

Dazu:
_Warum brauche ich für meine Anmeldung bei eBay eine Kreditkarte?

Wenn Sie sich mit einer anonymen E-Mail-Adresse von GMX, Hotmail, Yahoo usw. anmelden, ist eine Kreditkarte erforderlich. Sie dient ausschließlich zur Verifizierung Ihrer Angaben, da kostenlose E-Mail Anbieter nicht garantieren können, daß die persönlichen Informationen der jeweiligen Nutzer wahrheitsgemäß sind. Um vor Missbrauch zu schützen, fordern wir daher eine gültige Kreditkartennummer an. Da die Anmeldung bei eBay kostenlos ist, wird Ihre Kreditkarte nicht belastet.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Kreditkartenangaben nicht über das Internet weitergeben möchten oder keine Kreditkarte besitzen, dann können Sie sich den Bestätigungscode auch per Post zusenden lassen._

http://pages.ebay.de/help/basics/e_reg2.html

Liebe Grüße,
Sue

Es gibt im Internet hunderte von Anbietern die für Statistiken für Homepagebetreiber anbieten und nicht nur IP sondern auch Bildschirmauflösung etc. mitloggen, kostenlos wie kostenpflichtig, unterschiedliche Arten (von PHP über Javascript, einfaches JPG auf dem Server des Statistikanbieters…) der Integration in die Homepage (-> in die Artikelbeschreibung). Man muß halt einen solchen Anbieter wählen der bei Ebay keinerlei technische Schranken berührt.

Habe übrigens eben mal testweise einen Account über meine Arcor-Mailadresse angelegt - keine Probleme, normale Schufa-Abfrage hat gereicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]